Welpe zieht an Leine wenn 1.Hund dabei
-
-
Hallo liebe Foris,
habe zu meinem speziellen Fall leider keinen Eintrag gefunden, deswegen möchte ich mein Problem kurz Schildern. Hoffe ihr wisst rat wie ich dieses Lösen kann.
Erstmal kurz zum besseren Verständnis:
Seit März haben wir neben unserem Großen (Boxerrüde, ca. 30 kg, 3 3/4 Jahre alt) noch eine kleine Dame in unserem "Rudel" (Boxerlady, ca. 15 kg, 5 Monate alt). Unser Großer ist ein Vorbildliches Familienmitglied, was auch ausschlaggebend war, dass wir uns entschieden haben uns noch einen Hund zuzulegen. Mitlerweile verstehen sich die beiden echt blendend und auch dir Rangordnung ist eigentlich klar.
Jetzt mein Problem:
Wenn ich mit der Maus alleine unterwegs bin ist ihr Verhalten an der Leine nahezu tadellos. (Inwieweit es von einem Junghund zu erwarten ist) Doch wenn ich beide dabei habe und sie an der Leine sind, zieht die Maus so derb an der Leine das sie sich schon stranguliert und ich hab wirklich Mühe sie zum "Langsamlaufen" zu bekommen. Wenn ich nun den Großen von der Leine lasse, lässt sie locker und läuft ganz unangestrengt nebenher. Auch wenn mein Freund dabei ist und jeder einen Hund hält zerrt sie wie gestört an der Leine und lässt sich durch nichts ablenken. Sie marschiert wie ein kleiner Soldat vor mir her, bis sie fast keine Luft mehr bekommt.
Weiß jemand Rat, wie ich das in den Griff bekommen kann!? Hab schon alles versucht, was meine Kenntnisse in Sachen Erziehung hergeben.
Schonmal vielen lieben Dank
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe zieht an Leine wenn 1.Hund dabei*
Dort wird jeder fündig!-
-
huhu
also ich muss dir sagen, du stehts mit dem problem nicht alleine da, meine kleine maus macht das auch gerne. wenn wir alleine gehen is alles ok und sobald ein anderer hund dabei ist geht nix mehr. :rock1green:
also gegen das strangulieren hab ich nen tipp für dich, versuch es doch einfach mal mit einem geschirr, hab meiner kleinen jetzt auch eins umgetan und muss dir sagen, das macht es etwas besser und sie kann sich auch nicht mehr die luft abwürgen.
-
ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht, obwohl ich von hundegeschirren nicht so viel halte. habe sie bis jetzt nur im auto angewand, weil ich finde das ich die hunde nicht so gut nter kontrolle habe, wenn sie am geschirr gehen. kann aber auch nur einbildung sein..

-
also ich komm mit meiner kleinen am geschirr ganz gut klar
kannst es ja mal versuchen, wenns nicht klappt ist ja auch nicht so schlimm -
Gerade bei einem Junghund würde ich immer ein Geschirr bevorzugen.
Bei Bibo war es damals so, daß sie immer vor Dusty laufen wollte, sprich, die Leine war einfach zu kurz, sie ist an Dusty nicht vorbei gekommen.
Könnte das bei Euch auch der Grund sein??
-
-
also meine beiden laufen an sich gut nebeneinander, baley hat nur ein problem damit, wenn jetzt zum beispiel meine freundinn mit ihren beiden vor uns läuft, dann zieht sie wie verrückt und will vorbei
-
Geschirr würde ich auf jeden Fall kaufen, es ist für die Kleine wesentlich schonender und gesünder.
Und zu dem Thema Leinenziehen, wenn Ersthund mit dabei:
Es gibt einfach kein vorlaufen mehr. Immer wenn sie versucht dich zu überholen, machst du einen Schritt zur Seite und versperrst ihr somit den Weg nach vorn. Kann ganz schön anstrengend werden, aber so hat meine Hündin gelernt, daß es kein überholen gibt, wenn beide Hunde an der Leine sind. -
Bei mir ist es ähnlich. Alleine läuft Chico auch super gut mit. Laufen fremde Hunde vor, naja, je nach dem, wie interessant die sind. Läuft aber sein Bruder mit oder einer seiner Kumpels, gibts kaum ein Halten. Er will nebenher! Laufen wir vor, dreht er sich immer um und wir kommen kaum vorwärts.
D. h. üben, üben, üben... langsam hinterher zu gehen. Wenn er zu dolle zieht, bleib ich stehen, bis er die Leine locker läßt und mich anschaut, erst dann gehts weiter. Ist zwar manchmal nervend, aber wenn er es nicht anders will, bitte. Dann dauerts halt länger.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!