Wie Dill trocknen ?

  • Hat jemand von Euch eine Ahnung wie ich Dill trocknen kann ?
    Mein Dill ist jetzt so hoch, das ich ihn langsam mal ernten muß, habe aber zzt. keine Verwendung. Weiß jemand wie ich das machen kann ?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wie Dill trocknen ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dill wasche ich, trockne ihn in der Salatschleuder oder zwischen Küchenkrepp.
      Danach wird er gehackt und eingefroren.
      Ich finde das schmeckt besser als getrockneter Dill.
      Ich kann dir also nicht wirklich helfen.


      LG, Friederike

    • keine tiefkühltruhe? wow!
      mist das wäre auch mein tip gewesen, wir haben erst gestern unseren dill eingefroren :)

    • Den Dill kannst du ganz gut zu kleinen Sträußchen zusammenbinden und irgendwo aufhängen wo es trocken, kühl und luftig ist.
      Die Sträußchen mit den Spitzen nach unten aufhängen.
      Wenn er dann getrocknet ist kannst du ihn zerkleinern und in einer Gewürzdose etc. aufbewahren.

    • Bei mir hängen die Kräuter zum Trocknen immer im Flur an der Lampe. Hier laufe ich am meisten durch un dadurch bewegt sich die Luft damit die Feuchtigkeit gut entweichen kann.
      Ich binde immer kleine Bündel zusammen (nicht zu viel, sonst können die schimmeln) und hänge sie an die Lampe. Es riecht dann immer gut.
      Im Moment hängt da marokanische Minze, Majoran und Oregano. Den Dill muss ich auch in den nächsten Tagen ernten.
      Die Kräuter wachsen immer schneller wie man sie verbrauchen kann.

    • mein tip
      dill locker in den elektrischen ofen auf pergamentpapier auf niedrigster stufe trocknen, umluft immer wieder antesten
      wenn der dill so trocken ist das er quasi zerrieben werden kann, hat er keine feuchte mehr in sich
      am besten die dickeren stiele aussortieren
      du kannst den dill nun direkt zwischen den händen zerbröseln, so mache ich es oder direkt zu pulver zermahlen
      beim bröseln ist er meiner ansicht nach aromatischer
      diese verfahrensweise eignet sich im prinzip für alle kräuter, auch bei der teeherstellung
      ich mach das auch bei pilzen
      ansonsten geht es natürlich auch bei sonne, aber wann scheint die schon mal :ops:

    • Vielen Dank Euch allen !
      Ich werde mal die eine hälfte aufhängen und die andere Hälfte in den Ofen schieben...


      Ja, bei unseren 2 Personen Haushalt lohnt sich das nicht wirklich eine Tiefkühltruhe laufen zu lassen. Barfen tu ich nicht und wir haben Futter*** um die Ecke, wo ich 1-3 mal die Woche Fleisch raus hole. Der Schlachter (Pferde- und normaler Fleischer) sind fast gegenüber... Und kochen tu ich viel Frisch, oder Dose.... bzw. Mama hat ein Restaurant und da man sich mind. 1x die Woche sieht, gibt´s dann immer viele "Reste" :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!