Fragen zum selberkochen

  • Zitat


    Hunde sind eben wie wir Menschen sehr anpassungsfähig, was die Nahrung betrifft... ;)

    Das unterschreibe ich sofort - man KANN den Hund ja sogar vegetarisch ganz gut ernähren! Ob man das mit einem Carnivoren tun SOLLTE ist eine andere Frage....

    Der Eiweissbedarf ist sicher auch gedeckt nach der Drittelsregel. Der Hersteller meiner Getreideflocken empfiehlt 1:1 Flocken und Frischfleisch oder Quark, etc.... Das würde in der Trockensubstanz einen Fleischanteil geben, der recht klein ausfällt. Scheint den so gefütterten Hunden auch nicht schlecht zu bekommen.

    So fleischreich wie beim Barfen wurden früher wohl höchstens Metzger- oder Jägershunde ernährt. Alte Futterrezepte beispielsweise für Meutehunde haben da meist einen ganz massigen Getreideanteil. Neu ist wie gesagt höchstens der mengenmässige Gemüseanteil (wenn man Kartoffeln mal aussen vor lässt, die ich eher als KH-Quellen einordne). Frisches Gemüse in grösseren Mengen war zu teuer und lieferte zu wenig Brennstoff.

  • Hallo,schreibt doch bitte zu eueren Empfehlungen dazu,ob ihr die Fleischmenge im gekochten oder rohen Zustand meint. ;)

    Ich gebe auch überwiegend gekochtes Futter und gebe z.B.

    50% Rinderhack (gekocht gewogen),30% Reis(gekocht gewogen) oder gek.Kartoffeln und 20% Gemüse/Obst,etwas Öl und Eierschale.
    Fisch 40% und Hühnchenbrust z.B. 45% (gekocht).

    Das Kochwasser vom Fleisch und Gemüse gebe ich immer der Mahlzeit zu.
    Einmal in der Woche ein rohes Eigelb von frischen Bioeiern.

    Gemüse gebe ich mal gekocht auch mal roh.Auch oft pürriertes Obst und Salate,überwiegend Eisbergsalat.

    Einmal pro Woche gibt es fleischfrei.....Joghurt mit Reis oder Kartoffeln und Gemüse/Obst.
    Getreide wie Haferflocken usw. gebe ich recht selten,manchmal Hirse.

  • wie schon gesagt, habe ich mich ja noch nie an das füttern von Selbstgekochtem drangewagt.
    Kann ich denn einmal wöchtentlich auf Anhieb die ganze Tagesmenge gekocht geben, oder sollte man langsam dran gewöhnen, z.B. erstmal mit dem TF mischen?
    Bis jetzt hatte ich bei den beiden noch nie Probleme bei Futterumstellung.
    Lieben Gruß
    mia-maria

  • Ich denke mal da gibt`s keine Probs.Du kannst ja vorsichtshalber erstnmal zum testen eine halbe Portion mittags als Zwischenmahlzeit geben und abwarten.Meine hatten nie Probleme.
    Musst du probieren.
    Ich gebe 3% vom Körpergewicht verteil auf zwei Mahlzeiten am Tag.Einige kommen auch mit 2% aus,je nach Bewegung usw..

    Einfach das Gewicht des Hundes mit 3 bzw. 2 (je nachdem wie viel man geben möchte) multiplizieren und eine Null dranhängen. ;)

    Ich wechsele an Ölen zwischen Nachtkerzen-,Lachs-,Lein-und Rapskernöl.Ab und zu kaufe ich Walnussöl.Ich gebe nur geringe Mengen Öl,sonst bekommen meine weichen Kot.Meine wiegen 8 und 14 kg und bekommen beide 1/2 Teelöffel täglich.

  • Meine beiden Hunde wiegen 5 kg bzw. 4 kg. Wenn ich Fleisch kaufe und es portioniere für das Tiefkühlfach, wiege ich immer so 200 g für beide Hunde aus (pro Tag).

    Ansonsten mache ich es mir meistens relativ einfach. Getreide (besonders gerne Hirse) köcheln, Fleisch dazu, Gemüse dazu (je nachdem wie lange es braucht um gar zu werden). Oft gebe ich auch gar keines dazu, sondern püriere frisches und gebe es dazu.

    Dann kommen noch die üblichen Zutaten dazu, die auch die Barfer nehmen (Öle, Kalzium, Hagebutte etc.).

    Es ist einfach eine Sache des Ausprobierens. Man sieht ja an seinem Hund, wie er drauf ist, wie das Fell ist, wie sein Kot etc.

    Ich mache auch öfters was aus der "Menschenküche", nur eben ungewürzt. Z. B. Nudeln mit Gehacktem und etwas Tomatenmark. Oder Lachs, Sahne und Spinat.

    LG Anja

  • Anja du schreibst 200g Fleisch pro Tag für beide Hunde....du fütterst doch 1/3 Fleisch,1/3 Getreide/Kart. o.ä. und 1/3 Gemüse,wie viel Gramm Gesamtration fütterst du denn deinen beiden? :???:

  • Hallo Jamey,

    ich gehe eher nach der Optik bei meiner Drittel-Regelung und nicht so sehr nach Gewicht. Ich wiege ja eigentlich nichts.

    Wenn ich Dosenfutter gebe, bekommen meine beiden pro Tag 200 g. Also ich komme mit einer 400 g Dose pro Tag aus. Wenn ich selber koche, sehen die einzelnen Portionen zugegebenermaßen schon größer aus, aber Gemüse und Salatzeugs wiegt ja auch nicht viel. Das Fleisch ist auch magerer (ich gebe ja nur Muskelfleisch) als bei DoFu. Naja, und dann kommt eben noch das Getreide hinzu.

    Aber ich werde in nächster Zeit mal etwas penibler aufs Gewicht achten. Interessiert mich jetzt auch.

    Tschüssi Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!