Impflicht auf Hundeplätzen und Turnieren - gegen was?

  • Huhu zusammen,

    da ich nun doch auf dem Weg bin, irgendwann auf offiziellen Wettkämpfen starten zu wollen, steht da eine Frage im Raum.

    Überal steht, dass nur versicherte und geimpfte Hunde starten dürfen.
    Aber gegen WAS muss da alles geimpft werden? Und Tollwut jährlich oder wie vehällt es sich damit?

  • Hi,

    steht das nicht in den Wettkampfrichtlinien mit drin!? Ist doch eigentlich klar =) Wenn viele Hunde aufeinander treffen, müssen die Veranstalter/Hundehalter gewährleisten, das ihre Hunde "Gesund" sind und somit sind Impfungen wichtig, um sicher zu gehen, das keine kranken Hunde auf gesunde Hunde treffen und diese anstecken!

    VG

  • Normalerweise steht sowas in der Ausschreibung, sonst würde ich beim Veranstalter anrufen. Der kann dir bestimmt mehr dazu sagen, zumal das sicher auch von Veranstalter zu Veranstalter variiert.

  • Zitat

    Hi,

    steht das nicht in den Wettkampfrichtlinien mit drin!? Ist doch eigentlich klar =) Wenn viele Hunde aufeinander treffen, müssen die Veranstalter/Hundehalter gewährleisten, das ihre Hunde "Gesund" sind und somit sind Impfungen wichtig, um sicher zu gehen, das keine kranken Hunde auf gesunde Hunde treffen und diese anstecken!

    VG

    warum sie geimpft werdne, ist mir auch klar :headbash:

    WELCHE IMPFUNGEN beinhaltet diese Pflicht, einzig darum geht es mir
    hm, also gibte s keine einheitlichen Impfungen, die überall gleich sind?
    geht mir ja nciht um ein spezielles Turnier

  • Zitat

    Sind wir Hundehalter nicht gesetzlich verpflichtet unseren Hund mit einer Haftpflicht zu versichern!?? :???: also davon bin ich eig. ausgegangen. habe meine beiden verischert auf 3.000.000 €

    Kommt aufs Bundesland an und dort teilweise noch auf die Größe des Hundes :) In NRW beispielsweise musst du einen Hund, der unter die 40/20-Regel fällt mit mindestens 500.000 versichern lassen, kleinere Hunde nicht ;)

  • Oh, das wusste ich garnicht. Weiß garnicht ob wir hier in Bayern diese Pflicht überhaupt haben. Bin immer davon ausgegangen und hab sie schon "aus selbstschutz" Haftpflichtversichert.
    Aber eigentlich logisch, das mit den kleineren Hunden. Die sind ja in der Privathaftpflicht mit drin oder!?

  • Nee die kleinen sind nicht in der Privathaftpflicht mit drin oder zu mindest in meiner nicht, meine Zwerge haben ihre eigene Versicherung auf 3 Mio. obwohl sie nur 20cm hoch sind, aber auch da kann ma was schief gehen. Die reglung in NRW kp. die grenze 40/20 is ja auch recht willkürlich gewählt.
    Zu den Impfungen da kommts auf den Veranstalter an Tollwut is überall Pflicht aber an sonsten gibts schon himmelweite unterschiede was gefordert ist.
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!