Ballen augfeschnitten dringend rat gesucht

  • Du meinst sicher Betaisodonna!!
    Perfekt... das ist Prima, da ist ja Jod drin, ergo: DESINFEKTION!! =) Du machst das schon richtig. Wie meinst du das, das "die ja drinnen entfernt werden muss"?
    Also wenn Luft an die Wunde kommt ist es natürlich noch besser. Kannst "die Socke" denk ich auch runter machen und hälst ihn halt einfach ruhig auf seinem Platz, damit er keine "Spuren hinterlässt". Er wird dann sicher daran rumlecken deswegen lass die Salbe einfach weg, bringt ja nichts, wenn er sie wieder wegleckt. Das ist aber garnicht schlimm. Das stopt ein wenig die Blutung.
    Warte einfach mal bis Morgen früh und wenn es dann noch blutet, machst du fürs Gassi gehen die Wunde wieder sauber, etwas Salbe drauf und bindest es schön fest ein. Dann machst du deine Socke wieder drüber. Nach dem Gassi gehen alles wieder weg und wieder Luft dran lassen. Denke dann musst du auch nicht zum Tierarzt!

  • Mein Yannik hatte sich auch geschnitten und ich habe gedacht es würde so wieder zu heilen.

    Ist es aber nicht und wir mußten dann doch zum TA und es wurde genäht.
    Ich würde nicht mehr selbst dran rum doktoren, es dauert nachher doppelt so lange mit dem heilen.

  • Glaube ich nicht. So wie das Beschrieben wurde denke ich das das ganz gut läuft und schnell verheilen wird! Sicher kannst du Sicherheit den TA noch aufsuchen. Der wird dir denk ich aber das selbe sagen. =)

  • alssoo die Nacht hat sie gut überstanden so um ca.3.oo kam meine mutter und hat es auch noch mal desinfiziert :smile:
    fahren jetzt zur apotheke um es besser zu verbinden.Und genau so meinte ich das mit dem "lüften" aber wenn ich es drinnen alles abmache dan geht es doch erst recht wieder auf oder?

    Das einzige Problem ist das es ihr anscheinend zu gut geht sie hüpft rum und tut als ob nichts wäre es ist wirklich sehr schwer sie zur ruhe zu bekommen. :roll:

    ach ja meine mutter meint das ich mich falsch ausgedrückt hätte es ist nicht der Ballen diereckt sondern der Ballen vom Zeh :ops:

    lg larissa
    die jetzt erstmal zu apotheke fahren

  • Grisu hat sich auch vor 2 Wochen den Zeh-Ballen aufgeschnitten, ziemlich tief :/ . Die erste Woche ist es immer mal wieder aufgegangen, trotz fast völliger "Ruhigstellung"... Er musste in der Wohnung auf seinem Platz bleiben, ob er wollte oder nicht. Draußen gab es nur kurze Pinkelrunden an der Leine, kein rennen, kein springen, kein toben...
    Meine TA meinte, möglichst luftig, möglichst trocken. Wir haben ein Jod-Spray bekommen, das trocknet schnell. Von Salbe hat zumindest meine TA eher abgeraten. Drinnen hat er nur die ersten Tage einen Verband getragen, als es noch doller geblutet hat. Danach nur noch einen normalen Socken, so dass halt nix an Dreck dran kommt, aber eben so luftig wie möglich. Draußen trägt er immer noch einen Hundeschuh. Aber so langsam scheinen wir es hinter uns zu haben :smile:

  • @ LittelFinja freut mich das es dem Hundchen wieder besser geht :)

    Generell ist ein TA Besuch bei einer Ballenverletzung nicht schlecht, bei Jessy ist vor vieeelen vieeeelen Jahren erst einige Tage nach einem kleinen(!) Ballenschnitt die Zehe gelähmt gewesen. War aber nichts mehr zu machen, hatte damals nicht gedacht das die kleine Verletzung so große Auswirkungen haben könnte und war daher vorbeugend nicht beim TA. Könnt mir eh eine reinhaun dafür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!