Ballen augfeschnitten dringend rat gesucht

  • Hallo

    also eigentlich hatte ich nicht gehofft das dies mein erster Beitrag wird aber naja...

    meine Hündin hat sich heute Abend einen schnitt im Ballen zugezogen Ich bin dann zur Nachbarin die hat es desinfiziert usw..
    Eigentlich sollte es so nun ok sein es blutet aber immer mal wieder (nicht so dolle).Jetzt habe ich wieder Salbe drauf und ne komische kombi aus plaster/taschentuch mit crep festgemacht.Jetzt frage ich mich ob das so ok ist vor allen weil ich ihr noch so einne "Socke" vom Tierarzt drum gemacht habe die ich noch rummliegen hatte.Oder ob es jetzt nicht doch zu warm ist?

    sie fummelt auch alles wieder ab und ich bin ihr auch noch :sad2: draugetreten

    LG larissa

  • Hi Larissa,

    erstmal keine Panik. Tierarzt ist schon eine gute Idee, der wird dir dann sagen, jenachdem wie schlimm es ist, ob es "zwingend Notwendig" ist ihn zu nähen oder ob es auch anders geht.

    Hab das mit meinem Großen auch schon so oft durch gemacht und habe ihn nie nähen lassen, weil sich die Sache dann nur unnötig hinzieht und, da es ja öfters passieren kann, immer ne üble Belastung für das Hundchen ist, da er in der Regel in Narkose gelegt werden muss und das muss finde ich nicht sein.

    Es ist zwar mehr arbeit die du hast, aber für deinen Wauzie einfach die schonendere Methode, wenn du dich selbst darum kümmerst.
    Das desinfizieren war auf jeden Fall schon sehr gut. Besorge dir ein Desinfektionsspray und wechsel den Verband ein paar mal am Tag. Wie gesagt ist es Aufwendiger aber der Heilungsprozess/die Schonzeit ist so viel geringer als wenn er eine Naht am Ballen hat.

    Säubere die Wunde immer sehr sorgfälltig und klemm zwischen die "Zehen" ein wenig Zellstofftaschentücher, das sie, wenn es verbunden ist nicht aneinander reiben. Dann drückst du das Pfötchen ein wenig zusammen und bindest ihn mit etwas druck sorgfälltig ein. Spät in ner Woche sollte es dem Pfötchen dann besser gehen.

    Viele Grüße

  • Ich würde mal beim TA vorbeischauen und gucken lassen, wie tief die Wunde ist. Rocky hatte sich schon zweimal den Ballen zerschnitten, einmal wurde es getackert und einmal nur mit nem strammen Verband fixiert (so wie von *phil*bailey* beschrieben. Aber ich war beide Male beim TA für die Erstkontrolle und zur Sicherstellung, dass keine Sehnen verletzt wurden.

  • hallo LittelFinja,

    Kannst du ganz sicher gehen das sich nichts mehr in der Wunde befindet? Ich würde dir raten einen TA aufzusuchen, da man per Ferndiagnose nicht sagen ob der Hund nun genäht werden muss oder nicht. Von daher ist es besser einen Ta drauf schauen zu lassen, als später mit dem Hund in die Klinik zu fahren weil sich die Wunde entzündet hat.

    Wenn du dennoch einen Verband machen willst, dann nimm richtiges Verbandszeug und bitte keine Papiertaschentücher.

    Was für eine Salbe hast du denn verwendet?

  • vielen dank für die schnelle Antwort Ich werde es so machen wie du es beschrieben hast das problem ist nur das ich momentan nichts davon da habe (ich weis das dies net gut ist).Ich werde gleich morgen alles besorgen und so behandeln (aber was mache ich jetzt die Nacht über?

    und auch wenn ich es so behandel soll ich trozdem wie von Ramonia geraten zum Tierarzt?Ich muss da zu sagen es ist ein wirklich "kleiner" schnitt so wie wenn man sich richtig am Finger schneidet.

    lg larissa

    edit: hab grade die neuen antworten gesehen

    wie gesagt das mit dem taschentuch ist eine notlösung und so weit ich gesehen habe ist nichts in der wunde drinnen....

    ach und irgendwie kann ich nich einfach neu antworten ich finde den "knopf" net :ops:

  • Also, generell meine ich, Tierarzt ist nie verkehrt. Aber du sagst ja, das es garnicht "so" doll blutet. Denke eher das dein Problem ist, das dein Wauzi den Verband dran lässt. =)
    Das mit der Desinfektion ist besonders am Anfang wichtig ist. Wenn du es immer gut mit klarem Wasser ausspülst,mit neuen Tüchern reinigst und es mit einem neuen Verband verbindest ist das auch ausreichend. Ist jetzt nicht ganz so tragisch, wenn du keine Desinfektion drauf machst. Vielleicht hast du ja irgendwo Bepanten- oder Bepantolsalbe rumliegen (ACHTUNG: Verfallsdatum!!!) Das kannst du auch drauf machen.
    An was hat er sich denn geschnitten?

  • mein dicker hatte das auch mal ....keine panik ...genäht werden muss das in den meisten fällen nicht.
    wir haben ihm (jaja wir waren zuerst auch vor panik beim TA ;) ) dann einen Verband drum gemacht und dann einen Hundeschuh angezogen (gibts bei fressnapf und co, wir haben unseren vom TA , ist aber die gleiche firma wie im laden). Dass das immermal wieder blutet ist klar, es reißt dann wieder auf (bei uns war es winter und durch die kälte vom schnee ist es auch immer aufgegangen) .

    Für die Nacht würde ich versuchen die pfote so gut es geht zu "polstern" und dann eine Socke drum machen. Morgen doch noch mal beim TA vorbeischauen und ggf. gleich nen schickes schühchen kaufen :D

    LG

  • also ich habe jetzt nur betterisadonna....
    an was sie sich geschnitten hat weis ich net auf einmal war Blut da :sad2: als wir zuhause waren.Wichtig ist jetzt nur noch ob ich es so Proviesorisch lassen kann?Es ist ja jezt nicht richtig verbunden und ob es mit der "socke" nicht zu warm wird weil eigentlich muss man die ja drinnen entfernen.

    edit: meine "socke" ist also ein hundeschu (danke sweetybayn) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!