"Laufstall" für Welpen und Mutter

• Hallo allerseits,

ich suche einen guten Tipp, was man als "Laufstall", also Abgrenzung in der Wohnung für einen Wurf Welpen nehmen kann.
    Eine Nachbarin von mir hat vor einigen Wochen eine Hündin vom Tierschutz adoptiert und es stellte sich nach einiger Zeit heraus, daß die Hündin tragend ist.
    Letzten Donnerstag hat sie 6 Welpen zur Welt gebracht.
    Im Moment sind sie ja noch recht inmobil, aber das ändert sich ja sehr schnell. Da stellt sich natürlich die Frage, wie kann man eine Ecke des Zimmers so absichern, daß die Kinder hintern Zaun bleiben, die Mutter aber heraus kann wenn sie möchte. Die Mutter ist eine Bracke(mix?), also etwa 40 cm Schulterhöhe.Da das Frauchen ja nun mal vor vollendete Tatsachen gestellt wurde, konnte sie sich nicht auf den Nachwuchs einstellen, d.h. sie muss halbe Tage arbeiten gehen.
    Daher ist es natürlich besonders wichtig, daß das "Gehege" Ausbruch und Umfallsicher ist.
    Hat jemand eine Idee? Ich und natürlich vor allem das Frauchen der Hundefamilie wären für jeden Tip dankbar!

Liebe Grüße

Mülli

• Zitat

Wenn die Mutter rausgehen kann, werden es die Welpen auch können und tun.

Die Mutter kann aber höher springen als die Welpen...?

Ich habe auch mit solchen Kaninchenausläufen gearbeitet. Allerdings braucht man davon mehrere, eins ist zu klein. Wie groß ist denn die Mutter? Es gibt die Dinger in 60 cm und 80 cm Höhe.

Viele Grüße
    Corinna

• Erstmal Danke für die Tips!

@ Corinna:Die Mutter ist eine Bracke, etwa 40 cm Schulterhöhe. Ich denke auch, daß sie höher springen kann als die Welpen, zumindest erstmal.
    Eine andere Nachbarin hat noch einzelne "Zaunelemente" aus Holz, da hatte sie Ihre Welpen im Garten drinne, vielleicht kann man die ja sicher zusammenbinden.
    Ich werde Eure Vorschläge mal weitergeben...

Danke nochmal

Mülli

• Dann würde ich eher die 80 cm hohen nehmen. Da sollte man der Mutter aber irgendwo ein "Trittbrett" basteln zum Springen. Am besten außen was dran stellen, so sie immer draufhüpfen kann als Zwischenstation.

Viele Grüße
    Corinna

• Wir haben einen Bromet Auslauf !
    Schaut mal auf die HP von Bromet !
    http://www.bromet.de

Unser Bromet Auslauf ist mittlerweile 10 Jahre alt und immer noch gut in Schuß ! Er ist stabil , weil oft das Problem ist , die Welpen werden größer .. und springen gegen das Gitter ! Andere Welpenausläufe halten dem oft nicht stand!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!