Futter zusätzlich aufwerten ?

  • Zitat


    Unser heutiger Hund hat fast nichts mehr mit einem Wolf gemeinsam! Oder schon mal einen Wolf beim Hundefriseur gesehen??


    Damit ist dieser Beitrag auch für mich beendet..da er eigentlich vom Thema immer mehr abweicht!


    netter Gruß Margot


    Hi,
    ich fand die Diskussion sehr interessant.
    Nur kurz noch, der Hund hat auch heute noch ein Verdauungssytem, dass zu 99% dem des Wolfes gleich ist, egal ob Dogge, Schäferhund o. Zwergpinscher.
    Wie's funktioniert, hängt schon zum großen Teil von unserer Fütterung ab.


    Viele Grüße
    Claudia

  • Genau Claubi, selbst wenn der Hund und der Wolf sich in wirklich vielen Dingen auseinanderentwickelt haben, ist und bleibt der Hund ein Fleischfresser wie auch der Wolf.


    Tinchen1996
    Barfer behaupten nicht, ihr Futter selbst zu machen, denn ich kenne keinen Barfer, der selbst auf die Jagd zieht :lol: , aber wir stellen das Futter unserer Hunde selbst zusammen und verlassen uns nicht auf Futtermittelhersteller, die letztendlich nur ihren Gewinn im Sinn haben, auch wenn sie behaupten, nur für das Wohl unserer Hunde zu arbeiten.


    Mein roter Cocker hat übrigens anfangs kein Ei bekommen. Ich weiß gar nicht genau warum, aber irgendwie ist das auf der Strecke geblieben und hatte trotzdem, nach 14 Tagen, ein deutlich besseres Fell, wobei er vorher mit Happy Dog auch nicht gerade stumpfes Fell hatte, aber trotzdem hat es sich noch mal sichtbar verbessert.


    Übrigens achte ich persönlich nur darauf, daß genügend Kalzium im Futter ist, da ich kaum Knochen füttere. Der Rest, sorry, wann hast Du diese Werte das letzte mal für deine eigene Mahlzeit errechnet. Wenn man das Rohfutter abwechslungsreich gestaltet, d.h. immer verschiedene Tierarten füttert und auf Abwechslung beim Obst/Gemüse achtet und auch bei den Zutaten (Ei, Milchprodukte, Öle usw) die Vielfalt walten läßt, braucht man sich darüber keine Gedanken zu machen. Der Hund wird mit allem wichtige versorgt, ohne daß man Ernährungstabellen auswendig lernen muß.


    Aber wie das immer so im Leben ist, jeder nach seinem Gusto. Laß uns unser barfen, füttere Du Fertigfutter und alle sind glücklich.

  • Hi,


    nun hat sich dieser Thread zu mehr entwickelt als ich fragte,
    ich finde es trotzdem oder gerade deswegen sehr interessant.


    Ich fasse mal grob zusammen.


    1. Premiumfutter nicht aufwerten mit Pasten, Vitaminen od. ähnlichem
    2. viele sind der Meinung Futter selbst kochen/zusammenstellen ist sinnvoller


    So wie es im Moment aussieht werde ich mich da wohl den Mittelweg finden.


    Werde mich später mal durchs "Barf" lesen und falls noch fragen offen bleiben neuen Thread eröffnen.


    An alle Beteiligten Danke für Eure Meinungen, auch wenn sie sehr verschieden sind. Das ist ja Sinn u. Zweck eines Forums verschiedene Meinungen/Gesichtspunkte zu erfahren/diskutieren.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!