Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Besuch - sie will alle knutschen
-
-
Hallo zusammen
Ich brauch mal wieder etwas Rat, Kritik oder Bestätigung... Hilfe halt

Luna ist jetzt gut 1,5 Jahre alt, mittelgross und immer noch "judihui" auf Menschen wie als Welpe...
Sie liebt Menschen, besonders Kinder. Sie will (fast) zu jedem hin und fordert wenn irgendwie möglich richtig aufsässig Zuneigung...
Bsp.
Ich hab mehrmals die Woche Schüler, die zum Glück mit ihr mitgewachsen sind. Wenns klingelt schaff ich es inzwischen sie oben an der Treppe abzusetzen. Da kläfft sie dann voller Erwartung.
Alles was danach käme, würde ich nicht eingreifen wäre:hinrennen, drum rum rennen, ablecken, manchmal sogar anspringen (nur ganz tief aber hoppsend eben)
Auch wenn wir sonst Besuch bekommen, ist die Hölle los. Ausser wie sind zu zweit. Dann kann einer den Besuch empfangen und der andere den Hund in sicherem Abstand kontrollieren. Das geht inzwischen sogar ohne festhalten, nur mit Worten.
Hat man dann das Gefühl, jetzt wäre sie ruhiger und lässt sie gehen, meist kontrolliert an Leine oder am Halsband, geht das Ganze wieder von vorne los.
Oder wir sind im Training, sie muss suchen, wenn die Leute (das machen wir inzwischen absichtlich so) im Weg stehen, dann geht sie erst da hin und hoppst die an und leckt. Das wird langsam weniger, weil das alles Leute sind, die genau wissen wie sie sich verhalten sollen und die das als Trainingssituation sehen.
Ich versuche das mit der Menschenliebe seit wir sie haben in den Griff zu bekommen, schaffe es aber nicht. Sie meint das nicht bös, sie ist auch nicht grob. Aber sie ist enorm aufdringlich und das mögen manche nicht und anderen macht es verständlicherweise Angst.
Natürlich ist es schön, dass sie so freundlich ist, ich will das auch nicht abtrainieren, aber sie sollte lernen, dass sie nicht immer von allen erwünscht ist. Versteht ihr was ich sagen will?Letztens riss mir dann der letzte Nerv, ich hab sie gepackt und kommentarlos ins Schlafzimmer verbannt. Da ist sie dann mit Bodychecks gegen die Tür gesprungen und kurz darauf hat sie sich hingelegt. Als es einige Minuten ruhig war, hab ich sie rausgeholt und sie hat den Besuch in Ruhe gelassen.
Was soll ich sagen, die letzten paar Mal hab ich sie weggesperrt, als sie nach meiner Aufforderung nicht Ruhe gezeigt hat. Sie darf dann natürlich wieder raus, sobald sie sich beruhigt hat.
Eigentlich mag ich diese Methode nicht. Aber alles andere hat nicht geholfen :/
Ist das Vorgehen falsch? Ich meine, wenn ich alleine bin und da kommen fremde Kinder, dann kann ich sie anders kaum kontrollieren. Und das muss ich können.
Meint ihr, auf diesem Weg kommen wir irgendwann ans Ziel oder ist er komplett falsch?
Ich muss dazu sagen, sie sieht nicht jeden Tag zig Menschen, daher freut sie sich vielleicht auch immer so. Aber irgendwie muss man das doch in den Griff bekommen...
Danke euch
-
10. Juni 2009 um 14:56
schau mal hier:
Besuch - sie will alle knutschen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
hallo zusammen
ich schließe mich der Frage mal an, denn ich habe genau das gleiche Problem mit tommi,2 1/2 J. Auch er liebt Menschen (alle ob Groß ob Klein) , springt an ihnen hoch und schleckt sie ab. Eine Hundetrainerin sagte mir mal , daß Welpen im Rudel versuchen die Mundwinkel der erwachsenen Hunde zu schlecken, damit die dann Futter hochwürgen. Gut und schön, aber wann begreift mein Hund, daß wir nie nie nie Futter hochwürgen?????oder hat das noch was anderes zu bedeuten wenn er an Menschen hochspringt? und vor allem, wie kann man das abstellen?????
hoffe auf Antwort und danke euch ebenfalls -
Zitat
aber wann begreift mein Hund, daß wir nie nie nie Futter hochwürgen?????
auch wenns mir in manchen solchen situationen schon etwas ums hochwürgen ist...Mir wurde auch schon gesagt, dass das Beschwichtigungssignale sind. Aber wieso sollte sie beschwichtigen?
Bin schon mal erleichtert, dass es noch andere Hunde (nicht Welpen) gibt die das tun...
-
Hallo Ihr Beiden,
dieses Problem hatten wir mit Atti auch und heute, es fällt dem Hund verdammt schwer, sich zurückzuhalten, aber er schafft es.
Im Haus bekam er das Kommando "auf deine Decke" und er musste dort liegen bleiben, bis das Kommando von uns aufgehoben wurde.
Da hatte sich die erste große Freude bereits gelegt und der Besuch wurde "normal" begrüßt.Draußen haben wir es so gemacht, dass Atti keine Gelegenheit bekam, fremde Leute zu begrüßen. Anfangs war er an der SL und später, als der Abruf gut saß, wurde er einfach zurückgerufen.
Doch, wie gesagt, wenn ich ihn ließe, hinge er jedem Menschen am Hals

Oh wie schöööööön, ein Mensch........ -
Für Welpen ist es sicherlich noch die Bedeutung des Bettelns. Später ist das einfach nur noch Unverschämtheit und Respektlosigkeit.
Machen eure Hunde das bei anderen Hunden auch so? Und wie verhalten diese sich in dem Moment?
-
-
ich kenn mich damit zwar nicht uas, aber wie verhält sich denn der besuch? Vllt könnt eman es ja so acmehn, dass der besuch einfach achtlos an dem hund vorbeigeht und in vollkommen ignoriert..
Ist nur so idee -
Draussen kommt sie immer an die Leine, sobald ich sehe, dass da jemand kommt. Sie zieht dann nur noch ab und zu in die Richtung, meist kommen wir gut an den Menschen vorbei.
Die Gelegenheit auf Erfolg hat sie sogut wie nie, draussen. Ausser Gestern. Das erste Mal seit Monaten.
Die Radfahrerin kam von hinten auf dem Feldweg, prescht ohne klingeln zwischen Mann und mir durch und da hing der Hund schon an ihr... Sie sprang nicht, aber, sie leckte deren nackte Waden
Ich an deren Stelle hätte das Bein rausgeschoben... die war tierisch geduldig...
Sowas ist übel, hat mir aber gezeigt, dass sie es tut, wenn ich nicht dafür sorge, dass sie es lässt...
ZitatMachen eure Hunde das bei anderen Hunden auch so? Und wie verhalten diese sich in dem Moment?
Nein, bei Hunden hängt sie nicht an deren Mund...
Sie legt sich hin und fordert zum spielen. Wenn ein älterer Hund kommt, lässt sie sich geduldig abschnuppern und wenn der check durch ist, wird auch zum spielen aufgefordert.
Oder wie meinst du das genau?Der Besuch ist instruiert und macht das meist gut.
-
kann mich voll und ganz fläcki anschließen es könnte genau mein Hund sein. Besuch reagiert unterschiedlich, die einen finden es "ja so niedlich" und "laß ihn doch, meiner macht das ganz genauso" oder "ach laß ihn, bei mir darf er das", andere sind verlegen und es ist ihnen sichtlich unangenehm.
-
Also ich hab letztens festgestellt, wenn GAAAAANZ viele Leute auf einmal kommen, dann weiss Mücke gar nicht, wen er zuerst begrüssen soll und ist viel ruhiger...
aber das kann ja keine Lösung sein...Ansonsten Üben Üben Üben: Wir hatten genau das gleiche Problem. WIE ihr es löst, ist situationsabhängig. Bei uns ist es das zumindest.
Entweder wird Hund auf seinem Platz fixiert oder neben mir beispielsweise, oder er wird abgerufen, wenn er ungefragt Kontakt aufnehmen will oder er wird ignoriert ( beliebter Satz bei uns : " wie soll man DIESEN HUND
denn bitteschön ignorieren ?" ).Wichtig ist, dass der Hund sich nach wie vor an dir orientiert und er so durch ein Schnalzen oder ein Räuspern bereits aufmerksam und lenkbar wird. Das setzt einfach Gehorsam voraus, den du tagtäglich aufbauen musst.
Viel Erfolg

-
Jaaa, das ist auch ein Thread für uns !!

Hab hier auch schonmal dazu geschrieben. Draußen haben wir lange mit dem Kommando " nein, nicht hallo sagen" trainiert, mit abrufen und Leckerlis von mir. Klappt inzwischen. Vorausgesetzt, die Menschen tragen keine interessanten Einkaufstüten mit sich herum...
an diesem Fall arbeiten wir noch.Bei Kindern mit Ball oder Spielzeug hilft nur ran rufen und ablegen lassen oder an die Leine nehmen, ist sonst zuuu spannend

Neulich standen wir direkt vor unser Haustür und hatten Diego( 16 Monate, Schäferhundmischling') gerade abgeleint - und er dreht ab und begrüßt freundlch eine Frau, die gerade ihr Auto geparkt hatte und ausstieg. Läuft einfach hin, schnuppert sie an, schaut in ihr Auto und steht schwanzwedelnd vor ihr. Ich war so perplex, dass ich so schnell garnicht reagiert habe.
Sie hatte gottseidank keine Angst vor einem schwarzen 68cm Hund und war sehr nett, ich habe mich entschuldigt und leine den Hund das nächste mal erst im Haus ab.Drinnen wird er auch erstmal rauf seine Platz abgelegt und dann schau ich , wie es paßt. Wenn einer unsere Freunde Lust hat, mit dem halbstarken Menschenfreund zu spielen, lasse ich dem ganze seinen Lauf und wenn Diego übermütig wird, rufe ich ihn ab.
Und letzendlich finde ich menschenfreundliche Hunde klasse, ich will ihm das garnicht ganz abgewöhnen, sondern nur soweit kontrollieren können,dass alle gut klarkommen !
Lg, trixi + Diego
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!