Bahnfahren mit Welpe

• Hallo,
    Montag gehts endlich los in den Urlaub :-) Mein Kleiner ist ja jetzt 4 Monate alt und am Montag muss ich mit ihm mit der Bahn bis nach Kaiserslautern fahren.

Wie ist das mit einem Welpen Bahn zu fahren? Muss ich ihm schon einen Maulkorb anlegen? Ich suche schon noch der besten Verbindung mit einem Zwischenstop irgend wo, so das ich ihn wenigstens pinkeln lassen kann.
    Und vor allen Dingen irgend welche Tipps wie ich ihn während der 5 Stunden beschäftigen kann? :???:

• Hallo

Ich war mit meiner in dem alter nur 1 Stunde unterwegs, das war aber problemlos.

Mach ihn vorher müde, geh Gassi, lass ihn seine Geschäfte verrichten, dann wird er einen grossen Teil der Fahrt vermutlich schlafen.

Ich hatte ihre Decke dabei, die kam unter den Sitz unter meine Beine, da hatte sie ihr Nest.
    Ausserdem hatte ich so eine "Pinkelmatte" dabei, gibts für "Hundeklos". Davon halte ich eigentlich nichts, aber in der Bahn fand ichs gar nicht so doof. Hat mich beruhigt... So hätte ich sie, bei Bedarf da drauf gesetzt und sie hätte nicht den Boden verpinkelt. Oder einfach Papiertücher einpacken ;)

Zwischenstop ist sicher gut.

Beschäftigen, ich weiss nicht, würde ich nicht zu doll. Schliesslich ist das Ziel, dass er später Bahn fährt ohne dauernd bespasst werden zu müssen.
    Kannst ja was zum kauen mitnehmen. Kauen beruhigt auch, falls es etwas stressig für ihn sein sollte.

Und Wassernapf, ist zwar zwecks Pinkeln nicht so toll, aber bei fünf Stunden würd ich doch einen mitnehmen.

Ich persönlich würde versuchen einen Zug zu bekommen, der nicht mitten in der Stosszeit fährt. Wenn du kannst würde ich auch grosse Bahnhöfe meiden und mit kleinen anfangen. Wo es nicht sooo hektisch ist und du ihn guten Gewissens auf dem Boden lassen kannst, damit er das kennenlernt, ohne dass er beinahe zertreten wird, weil keiner guckt wo er lang geht.
    Vielleicht widersprechen mir hier einige, aber diese Situationen mit grossen Menschenmengen an grossen Bahnhöfen sollte meiner Ansicht nach mal in Ruhe geübt werden, wenn der Hund schon viel Vertrauen hat. Und wenn man einen Zug erwischen muss, ist kaum Platz auf die Bedürfnisse von einem Zwerg einzugehen. Das ist dann nur Stress.

Das wird schon, mach dir nicht zu viele Sorgen ;)

Edit: Und natürlich viel Spass im Urlaub!!!

• Hi

bezüglich Maulkorb:
    Wenn Sie einen größeren Hund mitnehmen, der nicht im Transportbehältnis als Handgepäck transportiert werden kann, zahlen Sie den gleichen Fahrpreis wie für zahlungspflichtige Kinder von 6 bis unter 15 Jahren. Diese Regelung gilt sowohl für den Normalpreis als auch für die Sparpreise. Kleine Hunde (bis zur Größe einer Hauskatze) können Sie im Transportbehälter dagegen unentgeltlich mitnehmen. Aus Sicherheitsgründen müssen größere Hunde an der Leine geführt werden und einen Maulkorb tragen. Blindenführhunde und Begleithunde eines schwerbehinderten Menschen sind vom Maulkorbzwang ausgenommen.

(Auszug Bahn.de)

• Ich bin mit Ally schon Bahn gefahren als sie erst 11 Wochen war. Absolut kein Problem und ich durfte sie auch sehr lange kostenlos mitnehmen obwohl sie eigentlich viel zu groß (aber sooo süüüß) war.

Von Maulkorb war nicht mal annähernd die Rede, man sieht doch dass es ein Welpe ist!

Ehrlich gesagt habe ich auch so noch nie einen Hund mit MK gesehen in der Bahn, obwohl das ja eigentlich Vorschrift ist...

• Danke für die Antworten!

Ich habe jetzt einfach gerade mal bei der Bahn angerufen und gefragt, ich hatte eine sehr nette Dame am Telefon, die mir gesagt hat, das es immer Leute gibt die sich "angegriffen" fühlen wenn ein Hund ohne Maulkorb in der Bahn mitfährt und hat mir empfohlen, einen Maulkorb mitzunehmen.

:???:

Desweiteren muss der Hund zwischen meinen Beinen sitzen... wie auch immer er da hinpassen soll...

Oh man... das wird ein Stress... :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!