Wann geht der Jagd-Trieb los?
-
-
Ich hätte mal eine Frage an die Jagdhund-Besitzer:
Ab wann hat bei euren Hundis der Jagd-trieb eingesetzt?
Ich habe einen JRT und lese ab und zu dass das bei manchen Jackies garnet so schlimm geworden ist wie es dieser Rasse meist vorausgesagt wird.
Mein Kleener ist jetzt bald 3 Monate alt und jagt bisher nur (allgemein welpentypisch wie ich finde) raschelnden Blättern hinterher oder seinen Spielzeugen. Jogger, Radler, Autos, Vögel und sonstiges interessieren ihn null.
Er ist aber auch ein sehr vorsichtiger Hund. Stürmt auf nix kopflos zu, sondern lässt alles erstmal herankommen und "auf sich wirken", bevor er auftaut und aktiv wird. Hoffe das bleibt so.
Habe die Schlepp aber eh immer griffbereit, allein schon weil ich einer "Komm-Ignoranz" dann vorbeugen will.
Wie äußern sich erste Jagd-Anzeichen? Irgendwas am Horizont anpeilen und vorstehen? Oder allen möglichen Dingen die sich bewegen nachjagen?
Kommt aber wohl erst mit Beginn der Pubertät oder?Dann noch ein anderes Ding:
Wenn andere Hunde kommen, dann legt er sich hin und wartet bis sie da sind. Ich unterstütz das schon, indem ich dann auch stehenbleibe und ganz entspannt und relaxed daneben stehe und ihn lobe für das ruhige Abwarten. Erst wenn der andere Hund bei ihm ist (oder nen halben Meter vorher) hüpft er auf und begrüßt sie.
Ich weiß dass das noch die Unterwürfigkeit von Welpen ist, aber ich hätte gern dass er das später auch weiterhin so macht. Sitzen, Liegen, Stehen, what ever, halt einfach abwarten bis Hund da ist. Net losstürmen.
Kann ich das irgendwie weiter fördern? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wann geht der Jagd-Trieb los? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
tja der gute Jagdtrieb, leider kann man das wohl nicht so vorhersehen.....meine Welpen sind jetzt 17 Wochen alt und haben schon von der 9.Woche an Mauselöcher aufgespürt und versucht die Mäusefamilien auszugraben.....jede Ameise, Spinne, Käfer oder leider auch Schmetterlinge werden gnadenlos verfolgt. Seit etwa 4 Wochen hängen sie mit der Nase am Boden wo vorher Kaninchen langgelaufen sind, dabei merkt man ihnen förmlich das Jagdfieber an....
wir sind schon fleißig am gegensteuernUnser Grosser (ihr Vater) hat zwar auch mal im Alter von 12 Wochen eine Maus ausgegraben und mit der gespielt, aber danach hatten wir noch ein relativ entspanntes 3/4 Jahr bis der Jagdtrieb bei ihm zum Vorschein kam.
Danach hieß es nur noch üben, üben, ......bis zum abwinken
Ich denke, da kann man leider wohl keine Vorhersage machen, vielleicht hast du ja Glück und es bleibt euch erspart...

Zu der anderen Sache:
Das sich hinlegen hat jetzt nix mit Unterwürfig zu tun, denn dann würde dein Kleiner nicht aufstehen wenn der andere Hund nah genug ist und ihn nicht begrüssen sondern unterwürfig liegen bleiben.......das ist so ne Art Übersprungshandlung, kann gut gehen (Hund macht es bevor er den anderen dann zum Spiel auffordert), kann aber auch schlecht ausgehen( Hund macht es bevor er den Anderen zum Kampf herausfordert)........Du musst deinen Hund bei zunehmendem Alter halt genau beobachten, falls er es dann noch macht, wäre ich halt vorsichtig wenn der andere Hund auch ein Rüde ist.

LG
-
ZitatAlles anzeigen
Ich hätte mal eine Frage an die Jagdhund-Besitzer:
Ab wann hat bei euren Hundis der Jagd-trieb eingesetzt?
Ich habe einen JRT und lese ab und zu dass das bei manchen Jackies garnet so schlimm geworden ist wie es dieser Rasse meist vorausgesagt wird.
Mein Kleener ist jetzt bald 3 Monate alt und jagt bisher nur (allgemein welpentypisch wie ich finde) raschelnden Blättern hinterher oder seinen Spielzeugen. Jogger, Radler, Autos, Vögel und sonstiges interessieren ihn null.
Er ist aber auch ein sehr vorsichtiger Hund. Stürmt auf nix kopflos zu, sondern lässt alles erstmal herankommen und "auf sich wirken", bevor er auftaut und aktiv wird. Hoffe das bleibt so.
Habe die Schlepp aber eh immer griffbereit, allein schon weil ich einer "Komm-Ignoranz" dann vorbeugen will.
Wie äußern sich erste Jagd-Anzeichen? Irgendwas am Horizont anpeilen und vorstehen? Oder allen möglichen Dingen die sich bewegen nachjagen?
Kommt aber wohl erst mit Beginn der Pubertät oder?Dann noch ein anderes Ding:
Wenn andere Hunde kommen, dann legt er sich hin und wartet bis sie da sind. Ich unterstütz das schon, indem ich dann auch stehenbleibe und ganz entspannt und relaxed daneben stehe und ihn lobe für das ruhige Abwarten. Erst wenn der andere Hund bei ihm ist (oder nen halben Meter vorher) hüpft er auf und begrüßt sie.
Ich weiß dass das noch die Unterwürfigkeit von Welpen ist, aber ich hätte gern dass er das später auch weiterhin so macht. Sitzen, Liegen, Stehen, what ever, halt einfach abwarten bis Hund da ist. Net losstürmen.
Kann ich das irgendwie weiter fördern?Ich denke der Jagdtrieb ist schon von Anfang an da, aber als Welpe in spielerischer Form. Meiner hat es genauso gemacht wie Deiner. Er ist fliegenden Blättern hinterher usw. Mit der Zeit fing er dann von sich aus mit Nasenarbeit an, fing an zu buddeln und zeigte grosses Interesse an anderen Tieren (Hase,Katze,Vogel und Co). Erst gestern jumpte meiner wie ein wilder Stier hinter einem Hasen her.
Wenn Du Deinen Hund ablenken willst vom buddeln oder was auch immer, dann setz Du Dich doch mal irgendwo hin fang Du mal an zu buddeln und lege auch noch Leckerchen hinein. Und das ganze wieder mit super Quitschi-Stimme. So sieht er das Du eh die leckeren Mauselöcher was auch immer aufspürst
.Zu dem "warten" bis der andere Hund kam um ihn dann spielerisch zu begrüssen. Genauso hat es meiner bis vor einer Woche auch gemacht. Monty wird nun 8 Monate alt und ehrlich gesagt nervte es mich tierisch das er bei jedem Hund stehen,sitzen und/oder liegen blieb und gewartet hat bis der Hund nah genug war um ihn zu begrüssen, zumal das nun wirklich nicht jeder Hund toll findet.
Also habe ich mich bewaffnet (bin ich eh immer wenn ich mit ihm rausgehe). Super Leckerlis in die Bauchtasche und los ging es. Ich bin vorrausschauend spazieren gegangen. Sobald ich einen anderen Hund gesehen habe, habe ich entweder die Tube mit den Leckerchen gezückt oder Leckerchen in die Hand genommen und bin mit ihm weitergelaufen. Das ganze habe ich noch verstärkt mit Quitschi-Stimme und loben loben loben. Momentan gehe ich immer so an den Hunden mit ihm vorbei und es klappt auch wunderbar. Irgendwann wird er von selbst verstanden haben, das wenn ein anderer Hund kommt ich auf jeden Fall interessanter bin als der andere Hund gegenüber ;).
Ich würde diese Art und Weise bei Deinem Hund auch nicht unterstützen, denn wie Majaline schon geschrieben hat, es ist eigentlich eine Übersprungshandlung und kann auch anders enden. -
Pia Gröning schreibt ihn ihrem Buch "Antijagdtraining" dass meist im 2. Lebenshalbjahr die ersten Jagdversuche/erfolge gemacht werden. Unser Terrier hat sich das erste mal mit 7 Monaten "in die Büsche geschlagen", mit 12 Wochen war da noch nicht dran zu denken

-
Ich hatte meine Huskiehündin auch bis zum 6. Monat mit am Pferd freilaufend dabei. Ab dann ist sie bei Wild-Spuren "abgebogen" und nicht mehr dem Pferd nachgelaufen.
LG Birgitt
-
-
Vielen Dank für eure Antworten!
Gerade heute ist endlich mein Buch von Pia Gröning angekommen, hat ewig gedauert, keine Ahnung warum

Dann hab ich jetzt übers lange Wochenende gut was zu schmökern und sollte auf alles vorbereitet sein.
Euren Antworten ist ja zu entnehmen, dass man es wohl nicht auf einen bestimmten Zeitpunkt festmachen kann. Dann werd ich meinen Kleinen halt einfach gut im Auge behalten. Und sobald er erste Anzeichen zeigt, ist Schlepp angesagt. Werd mir Frau Gröning dann mal reinziehen

Gruß
Nina und Barney -
Hey!
Was in Tesa so drinsteckt weiss ich nicht, aber wohl Pinscher und JRT, vermut ich jedenfalls. Und sie is leider schon "fleissig" *seufz*. Sie guckt sehr interessiert Vögeln hinterher und hoppst auch mal in die Richtung (lässt sich aber gut abrufen, naja, wie lange wohl noch...), Blätter usw. sind auch seeeeeehr spannend.
Sie ist jetzt 12 Wochen alt.LG
-
Peppers Schwester hat mit 12 Wochen ihren ersten Hasen geholt. Der war mit Sicherheit nicht gesund, aber dennoch ist der Hund mit 12 Wochen einem Hasen nach (der Rest des "Rudels" ist ihm nicht nach!). Das ist auch der einzige Hund aus dem Wurf, der an einen Jäger ging und da was tun darf

Bei Pepper kann ich es nicht wirklich festmachen, ich schätze so mit 6 Monaten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!