HILFE viel blut um kot
-
-
hallo,
erstmal, ich weiß, dass es das thema schon öfter gab aber mein fall is doch schon etwas spezieller....
meine kleine hündin, 11 monate alt hatte gestern gelben, schleimigen durchfall, abends war er dann wieder normaler aber es kam blut dazu....
heute morgen ist das blut nach dem koten richtig rausgetropft.
ich hab dann meine tä angerufen und sie sagte ich soll es beobachten, ihr nixmehr zu fressen geben und später nochmal anrufen und berichten bzw wenns schlimmer wird sofort vorbeikommen.
sie hat beim nächsten stuhl wieder geblutet und mein freund ist mit ihr zur tä. die tä sagte die kleine hätte bauchweh und hat ihr zwei spritzen gegeben....
jetzt meine frage, woher kommt dann das blut wenn es "nur" bauchschmerzen sind?
mein freund denkt an solche fragen nicht :zensur: und die kleine war die letzte patientin also kann ich da jetzt auch nichtmehr anrufen...ach was vielleicht noch wichtig wäre, sie wurde letzte woche freitag kastriert und ihr nabelbruch wurde zugemacht, kann es damit zu tun haben?
sie hat auch nichts besonderes gefressen und ist vom verhalten her völlg normal, spielt mit dem anderen hund und frisst ganz normal.kann mir jemand helfen?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn Hunde wegen Durchfall heftig pressen müssen, dann platzt schon mal ein Gefäß im Enddarm. Dann hat man mehr oder weniger viel frisches, recht helles Blut auf dem Kot und manchmal tropft es noch nach.
Das ist nicht schlimm und hört normalerweise von allein wieder auf, wenn die Verdauungsbeschwerden weg sind und es heilen kann.
Zum TA zu gehen war aber genau richtig, denn es kann auch etwas Schlimmes sein.LG
das Schnauzermädel -
Wenn blut im kot ist, gehört er eingehend untesucht, kotprobe mit zum TA auf keime, bakterien, würmer usw. untersuchen lassen (gleichzeitig wenn was ist kann man AB resistenztest machen und gleich mit dem richtigen AB behandeln)... kommt dabei nichts raus muß Röntgen und weiterführend eventuell Coloskopie oder Schall gemacht werden, was dein TA halt dann für richtig erachtet.
in der regel ist bei duchfall ernährungstechnisch ein Fasttag und dann ein wenig leichte kosttag (reis, hähnchen nur nach zustand) und dann weitere tage schonkost (reis und hähnchen) angesagt.
-
meine tä wollte nichma ne kotprobe, find ich auch komisch
ja es war hauptsächlich frisches blut aber zum teil auch dunkleres...
fühl mich einfach grad so garnich beruhigt mit dem ergebnis von der tä

-
Geh zu einem anderen TA, ein TA der nur unmotiviert irgendwelche Spritzen setzt kann man getrost vergessen.
-
-
Meine TÄ hat es mit dem Blut im Kot genauso erklärt wie Schnauzermädel, Kotprobe wollte sie auch nicht nehmen, weil das anscheinend ungenau ist und meistens zu keinem Ergebnis führt. Sie hat sich den Kot mal schnell angeschaut und Würmer ausgeschlossen, aber eine richtige Untersuchung hat sie für unnötig befunden. Wollte mir noch ne 2. Meinung bei nem anderen TA einholen, der meinte das selbe...
-
ja werde ich dann morgen auch machen denke ich....
meine tä is eigentlich superlieb und nimmt sich immer total viel zeit für die tiere aber diesmal hab ich echt kein gutes gefühl dabei, das is so willkürlich ma ne spritze gegeben obwohl blut im kot doch so viele verschiedene ursachen haben kann.... vielleicht hat sie auch was spitzes gegessen was sie jetzt innerlich verletzt oder so
-
Ich finde das Vorgehen des TAs gar nicht so falsch.
Der Durchfall ist eigentlich eine ziemlich klare Ursache. Interessanter ist eher, woher der Durchfall kommt. Ist der Hund regelmäßig entwurmt worden in seiner Welpenzeit?
Eine Kotprobe kann nicht schaden, ansonsten ist aber beobachten durchaus richtig. Schleimhaut heilt zwar schnell, reiß aber anfangs eben auch leicht wieder auf.LG
as Schnauzermädel -
sie ist erst vor 2 wochen oder so entwurmt worden...
aber wenn ihr meint das is das mit dem aufreißen bin ich beruhigt
ruf aber zur sicherhheit nochmal n anderen ta an um zu fragen was los sein könnte und ob er der gleichen meinung is...
vielen dank, ihr seid solche schätze
-
Meine Erklärungen waren völlig unabhängig von selbst erlebten Dingen, ich bin einfach oft mit meiner StammTK einer Meinung und umgekehrt daher kann ich jedesmal relativ gut nachfragen usw.
Ich möchte nur sagen das mein Hund auch vor kurzen Blut/schleimigen Stuhl hatte. Wäre ich bei deinem TA gelandet, wäre die hgr Dysbakterie mit bereits leichter Blutarmut nicht erkannt worden. Diese führt nicht selten unbehandelt zu einer chronischen darmentzündung wie z.B. Morbus Cron. Was man dann für Troubles hat kann man sich denken. Ich bin froh, das ich meinem TA nicht immer überzeugen muß bestimmte Tests zu machen. Nach den Untersuchungen kann man dann immer noch sagen ok absolut nichts gefunden, dann ist es halt nur ein äderchen. Aber bin es eigentlich meinem Hund schuldig jedesmal alle notwendigen Tests machen zu lassen. Das das sehr aufs Konto geht ist natürlich auch klar -_-
(wenn dann auch noch die AB nur noch bedingt wirken wie bei uns bleibt die dysbakterie weiter bestehen trotz behandlung, also so zu unterschätzen ist so ne behandlungsdauer auch nicht)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!