Hündin läuft Kollegin hinterher

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo ihr!

Ich habe seit April eine 3-jährige kleine und absolut tolle Mischlingshündin.Sie kommt aus einem Tierheim in Polen und war vorher Straßenhund.
    Obwohl ich Hundeanfänger bin,klappt eigentlich alles prima mit ihr.Sie gehorcht gut,die Grundkommandos sitzen und auch ohne Leine funktioniert es super.
    Am Anfang war sie extrem auf mich fiktiert,ich konnte nirgendwo alleine hingehen und mit anderen ist sie überhaupt nicht mitgegangen.

Ich arbeite im Kindergarten und nehme sie 2 Mal die Woche mit dorthin.Sie fühlt sich da sehr wohl und folgt meiner Kollegin auf Schritt und Tritt.
    Diese hat einen Bordercollie und schon sehr viel Erfahrung mit Hunden.
    Ich freue mich,dass die Beiden bzw Drei sich so gut verstehen,finde aber merkwürdig,dass ich eigentlich so gut wie abgeschrieben bin und irgendwie stört mich das ganz schön!
    Sie läuft meiner Kollegin überall hin nach,fährt auch mit ihr im Auto z.b. zum Einkaufen und interessiert sich überhaupt nicht mehr für mich.
    Teilweise geht es sogar so weit,dass sie jault,wenn ich sie bei Spaziergängen an der Leine habe,nur weil sie zu meiner Kollegin will.Das ist ganz schön deprimierend und ich mache mir Sorgen,dass ihr bei mir vielleicht irgendwas fehlt.
    Sie kommt zwar zwischendurch immer mal und guckt nach mir,bzw. sucht mich,wenn sie mit meiner Kollegin spazieren war,aber dann ist sie sofort wieder weg.
    Heute wollte sie nicht mal mit mir nach Hause....ich bin echt frustriert.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

• Zitat

Heute wollte sie nicht mal mit mir nach Hause....ich bin echt frustriert.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Deine Kollegin hat einfach eine souveraenere Ausstrahlung und deine Huendin fuehlt sich davon angezogen & hingezogen.

Geht mir auch so mit unseren beiden Nachbarshunden die alle beide gerade hier neben mir liegen :lol:

• Zitat

Aber heißt das jetzt,dass sie sich bei mir dann nicht so wohl fühlt? :sad2:

Nee...das darfste so nicht sehen....sie fuehlt sich ganz einfach hingezogen zu dieser Frau und folgt diesem Instinkt.

Du musst Dich nun einfach interessanter fuer Sie machen.....darueber gibt es recht viele interessante Lektuere

z.B.

und

• Danke für den Tipp-die Bücher klingen interessant.

Aber was meinst du mit interessant machen?
    Kannst du mir das ein wenig genauer erklären?

Ich mach nämlich schon ne Menge mit ihr-und wie gesagt...außer im Kiga bin ich überall für sie die Nr.1

• Lies mal "Das andere Ende der Leine", das sollte dir etwas helfen. Oder du gehst in eine Hundeschule und lässt dir erklären, wie du dich am besten verhälst.
    Ich würde es in etwa so verstehen:
    Deine Kollegin hat Hundeerfahrung, du nicht. Sie verhält sich souveräner als du und gibt deinem Hund damit mehr Sicherheit. Er orientiert sich also lieber an ihr, als an dir.
    Nur viel mit dem Hund zu machen, bringt da nicht sooo extrem viel...ich glaube es geht vor allem darum, sich "hundetypisch" zu Verhalten.
    Du versuchst vielleicht aus deiner Sicht alles richtig zu machen, aus Hundesicht machst du aber etwas falsch und verwirrst sie damit...

• Das Buch hab ich mir grad bestellt und zur Hundeschule bin ich auch schon angemeldet.

Ja,das mit der Sicherheit kann schon sein...ich hab inzwischen auch noch die Vermutung,dass es vielleicht an dem Hund meiner Kollegin liegt. heute war er nämlich nicht mit und da ist meine Kleine ständig zur Tür gerannt und hat ihn gesucht.Sie war heute zwar auch viel bei meiner Kollegin,aber zwischendurch auch immer mal bei mir.

Bei mir im Stall gibt es auch mehrere Hundebesitzer und die findet sie auch sehr anziehend.

Es beruhigt mich aber,dass sie trotzdem zwischendurch immer nach mir guckt und sich vergewissert,dass ich noch da bin!!!
    Und ich weiß ja auch nicht,was in ihrem vorigen Leben so alles passiert ist und auf wen sie so fiktiert war.
    Sie hatte ja wahrscheinlich auch noch nie lange eine feste Bezugsperson,vielleicht hat sie einfach nicht gelernt sich nur an eine Person zu binden.
    Und es ist bestimmt auch noch was anderes,ob man zu einem Welpen oder eben zu einem älteren Hund eine Bindung aufbaut.

Aber,es frustriert mich halt trotzdem...

• Zitat

NICHT persönlich nehmen, ganz wichtig ! Dein Hund will dich damit nicht ärgern :gut:

Kann es sein das du eifersüchtig bist ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!