Agility mit altenm Hund?
-
-
Hallo!!
Ich habe eine im Oktober 11 Jährige Hündin, die aber noch fit ist. Ab und zu laufen wir noch mit einem jüngerem Border Collie Mix einer Bekannten. Mit dem springt meine Tochter auch ab und zu über kleine Hindernisse auf dem Reitplatz. Mit unserer Hündin geht das aber wahrscheinlich gar nicht mehr oder? Wolln ja zur Sicherheit auf jeden Fall zum Tierarzt, aber wenn man es schon vorher ganz ausschließen könnte würden wir es ihr ersparen... Wir machen uns aber wie gesagt keine großen Hoffnungen - wir haben ja auch so viel Spaß mit ihr

lg Michaela
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Agility mit altenm Hund?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Was für eine Hündin habt ihr denn? Sind euch irgendwelche Probleme bei ihr aufgefallen bezüglich Lahmheiten oder Arthrosen?
Also wenn sie Spaß daran hat, würde ich mit ihr Agility machen, allerdings würde ich auf Rücken-/Gelenkbelastende Übungen wie Sprünge verzichten oder eben ganz niedrige Sprünge benutzen. Es gibt ja so viele Übungen, die die Gelenke nicht so stark belasten, z.B. weitgestellten Slalom, Brücken, Tunnel usw.

Ich würde allerdings (nicht nur bei alten Hunden) sehr viel Wert darauf legen, dass mein Hund sich vorher warm läuft und eventuell sogar selbst vorher Bewegungsübungen machen. Dazu einfach die Beine leicht beugen und strecken, ganz vorsichtig ohne zu überdehnen natürlich. Sollte sie dabei irgendwo Schmerzen haben, lass sie vorher beim TA checken. Die Dehnübungen sollen unter gar keinen Umständen wehtun sondern angenehm sein für deinen Hund.
Sie vorher einem TA vorzustellen finde ich gut.

Viel Spaß euch Zwein!

-
Danke für die Antwort

Also sie ist ein Pibull-Bullterrier-Mix und somit ein schon etwas größerer Hund, also so ca. 55cm Schulterhöhe.
Es ist ein gute Idee es mal mit Slalom und Tunnel zu probieren oder halt mit ganz ganz kleinen Sprüngen. Also unter ganz ganz kleinen Sprüngen verstehe ich so ne Stange (aus dem Reitsport) auf den Boden zu legen.
Also uns ist bisher noch gar nichts aufgefallen. Sie läuft noch zügig die Treppen hoch und runter und spielt auch wahnsinnig gerne mit ihrem Spielzeug.
lg Michaela
-
Ganz klares NEIN!
11 Jahre sind ein Alter in dem die meisten durchtrainierten Agi-Hunde "in Rente" gehen oder schon gegangen sind. Meine alte Hündin darf zwischendurch im Training auch nochmal kurz über den Parcours. Aber richtig Agi würde ich von ihr nicht mehr verlangen.
Und schon gar nicht würde ich mit einem Hund in dem Alter noch anfangen. -
Ich habe auch gar nicht vor Agility als Sport mit meiner zu machen. Nichtmal richtig regelmäßig... Nur so ab und zu, vielleicht 1x pro Woche wenn überhaupt. Kommt ja auch darauf an wie sie sich so gibt an dem Tag... Also nichts mit richtigem Hundesport - nicht einmal Ansatzweise

lg Michaela
-
-
Zitat
Ich habe auch gar nicht vor Agility als Sport mit meiner zu machen. Nichtmal richtig regelmäßig... Nur so ab und zu, vielleicht 1x pro Woche wenn überhaupt. Kommt ja auch darauf an wie sie sich so gibt an dem Tag... Also nichts mit richtigem Hundesport - nicht einmal Ansatzweise

lg Michaela
So habe ich das auch verstanden, quasi als Beschäftigung zwischendurch und nicht um regelmäßig seinen Hund auszupowern und durch den Pacour zu jagen.

-
Agility hat nichts damit zu tun, seinen Hund durch einen Parcours zu jagen und auszupowern.
Aber gerade dieses "hin und wieder mal über Hindernisse drüber lassen" ist deutlich schädlicher für den Hund als adäquates regelmässiges Training. Das werden aber diese ganzen "Fun-Typen" nie begreifen.
Das Überwinden von Agility-Hindernissen ist eine für die meisten Hunde untypische Beschäftigung. Soll heissen, ihre körperliche Kondition ist nicht darauf ausgerichtet, nicht entsprechend trainiert. Und jetzt will man mal eben, just for fun, weil man ja keinen jungen Hund hat aber trotzdem unbedingt Agi machen will, den alten Hund über die Hindernisse schicken.
Oh, Hundi wird das idR schon mitmachen. Genauso wie es der Hund mit Cauda Equina Syndrom mitgemacht hat, genauso wie es der Hund mit amputiertem Hinterbein mitgemacht hat, genauso wie es der Hund mit mittlerer/schwerer HD mitgemacht hat
-
GESUND war es für keinen dieser Hunde.
-
Man kanns auch übertreiben.
Wir sprachen von einer Stange die nahezu am Boden liegt!
Außerdem ist ein weitgestellter Slalom mit vorheriger Aufwärmübung sogar Teil eines Physiotherapie/Bewegungstherapie-Plans für ältere Hund.
Immer dieses Kategorisieren... Kannst doch nich sagen, dass alle die Fun-Agi machen keinen Wert auf die Gesundheit ihres Hundes legen. Und bisher hat hier keiner Cauda equina oder HD, das will sie ja vorher abklären lassen.

-
Ich verstehe nicht inwiefern Agility was unnatürliches für Hunde sein soll.
Was ist der Unterschied zwischen einer Hürde, einer A-wand, dem Steg und einem Ast, wo der Hund drüber springt, einem Hügel, wo er rauf und auf der anderen Seite wieder runter sprintet, und einem Baumstamm, wo der Hund drüberbalanciert?
Wenn man die Hürden alle tief stellt und den Parcours nicht wie üblich mit vollem Tempo, sondern in kontrolliertem flotten Lauf angeht, ist es dann wirklich anstrengender als ein normaler Spaziergang?
-
das ist dann aber kein Agility sondern einfach ne Beschäftigung mit Hund.
Die Frage ist, ob sich da ein Verein findet, der das unter "Agility" laufen lässt.
Es gibt genügend Beschäftigungsangebote für ältere Hunde in den Vereinen, in denen auch mal über ganz flach gestellte Zonengeräte oder so drüber gegangen werden darf - ist dann aber ganz klar KEIN Agility, sondern eine Art "Mobility" oder ähnliches wo auch noch andere Übungen beinhaltet sind. Normales Agility, auch mit flachen Sprüngen etc. - ganz klar NEIN. Es ist ein Unterschied, ob ich im Rahmen einer "Hobby-Gruppe" oder wie auch immer man das bezeichnen will den Hund mal über ein paar niedrig gelegte Sprünge laufen lasse, oder ob ich mit dem Hund ein normales Agi-Training absolviere, nur eben auf niedriger Höhe.
Aber klar doch, die FUN-Fraktion ist ja immer der Meinung, Agi sei keine Belastung für den Hund. Niedrige Sprünge sind nicht automatisch gleichzusetzen mit weniger Belastung. Für einen alten Hund kann bereits ein nur halbhoher Steg oder ne halbhohe Wand ein Zuviel an Belastung sein. Auch wenn Hund das alles mitmacht. "Wir machen das nur aus Spass" scheint zu bedeuten, dass die Belastung automatisch kleiner ist.
Nun ja, mir wäre mein Hund und seine Gesundheit wichtiger als ein bischen Spass. Muss aber jeder selbst wissen.
BTW - ich habe eine topfitte, achtjährige Hündin daheim, die bei so manchem Hunderennen die jungen Hüpfer noch komplett hinter sich stehen lässt. Sie läuft auch kein Agi mehr - obwohl sie noch problemlos könnte. Aber sie hat sich in der einen Vorderpfote ein Zehenband gerissen. Kommentar unseres FachTAs "Sport bedenkenlos". Nun, mir persönlich ist das zu riskant und wie schon gesagt, die Gesundheit meines Hundes ist mir wichtiger als ein bischen Spass haben. Spass können wir auch bei anderen Sachen haben. DogDancing, Obedience usw.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!