Agility mit altenm Hund?

  • Okay, ich bin ja kein Agilityspezialist. Und das "Agility" das ich mit einem alten Hund machen würden, kann man wahrscheinlich schon nicht mehr so nennen *Frevel!*.

    Ich weiss nur, dass ich meine Schlittenhunde ziehen lassen werden, bis sie nicht mehr wollen. Und wenn sie mit 14 noch ins Geschirr wollen, dann dürfen sie auch noch mit 14 mit (wenn auch auf ihr Tempo runtergebremst).

    Ich würde nie mehr einen Senioren in Pension schicken, wenn er nicht selber danach fragt.

    Aber mit "echtem" Agility kenn ich mich natürlich nicht so aus. Ich habe mit Berny 2 Jahre lang Agility gemacht und wir waren die Nullen des Kurses. In dem Tempo tut sich kein Hund weh, soviel ist sicher. Aber er hatte einen riesen Spass daran.

  • Iris

    einen GESUNDEN Hund leichte Wägen etc. ziehen lassen, wenn er dazu noch fit genug ist, ist eine ganz andere Sache. Völlig andere Belastung. So viel Gedanken sollte man sich doch schon machen.

  • Na ich red aber nicht von einem leichten Wägelchen :roll: . Ich red von hartem arbeiten.

    Ältere Schlittenhunde halten das Tempo der Jungen nicht mit, ab 6 - 7 Jahre halten die nicht mehr das Spitzentempo der Jungen mit. Doch wenn es um Krafttraining geht, laufen die locker bis ins hohe Alter mit.

    Aber ich nehme mal an, in der Hinsicht ist Agility gleich wie Zugarbeit: Speed kills!

    Was ich ungesund finde (im Alter vor allem), ist laufen in vollem Tempo. Das geht auf Gelenke, Bänder,...

    Wenn man jetzt beim Agility bereit ist den Hund bewusst NICHT vollgas laufen zu lassen... Obwohl das wohl kaum geht, bei einem "echten" Agility-hund.

  • Also ich hatte dabei erstens daran gedacht es nicht in einem Verein zu machen. Zweitens werde ich mich sowieso mehr oder weniger auf Slalom und anders in dieser Art beschränken. Drittens bereite ich sie schon auf die BH vor. Viertens ist mir auf die schnelle kein anderer Begriff als "Agility" eingefallen. Und fünftens werde ich es mit ihr sowieso nur machen wenn die Tierärztin ihr völlig bedenkenloses OK gibt... Ich würde NIEMALS die Gesundheit meines Hundes aufs Spiel setzten!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!