Läufigkeit vorhersagen?

• Liebe Forumsleute,

wißt ihr ob es möglich ist bei TA durch z.B. Ultraschall oder Blutuntersuchung festzustellen ob eine Hündin in den nächsten 4 Wochen Läufig wird?

Danke für Antworten!
    LG Yvonne

• das kann man so nicht sagen.
    aber kurz vorher geht die scheide immer höher , wird auch dicker und verhält sich anders.
    aber warte doch einfach ab , ändern kannste es doch eh nichts.

• Liebe Foris,

danke für eure Antworten! :smile:
    Meine Hündin war bis jetzt drei mal Läufig, desshalb kann ich es vorher schon ganz gut erkennen.
    Jetzt haben wir aber die Möglichkeit die Hunde während unseres Urlaubs super bei einer Freundin unterzubringen, so das wir mal wieder mit den Kindern Sachen machen könnten, die mit Hunden nicht oder nur sehr umständlich gehen.
    Meine Freundin hat aber einen unkastrierten Rüden und da will ich nicht das Risiko eingehen, das sie in der Zeit Läufig wird. Leider kann ich mich an den letzten Termin nicht mehr genau erinnern, da es mir bis jetzt immer egal war.
    Deshalb wollte ich wissen, ob es in einem gewissen Abstand vorhersagbar ist, da ich sie dann doch lieber mitnehmen würde, bevor das Chaos ausbricht wenn wir weg sind. :roll:
    Also, hat jemand schon mal sowas gemacht oder davon gehört?
    LG Yvonne

• Warum fragst du nicht den TA? :???:

Das einzige wäre eine Hormonbestimmung - dazu müsste man aber wissen, wie die Werte normalerweise sind. Vier Wochen vor der Läufigkeit dürfte da aber noch nichts zu merken sein - der Prä-Proöstrus dauert meist nur 2 Wochen. Da steigt das Östradiol langsam an, und die FSH/LH-Pulse erhöhen die Frequenz. Ich vermute, da müsste man ständig aufwändige Hormonbestimmungen machen, um den Anstieg mitzukriegen. Mit einer einzigen Untersuchung so lange vorher dürfte da nix zu machen sein....

• Sorry, ich dachte das ein Forum dafür da ist das man gegenseitig sein Wissen austauscht, deshalb habe ich halt erst hier gefragt. ;)
    Das klingt ja so als ob ein Test nicht wirlich praktikabel wäre, hmm, schade.

Danke für die Antworten!

LG Yvonne

• yvonne

jeder hund ist anders und wir sind alles keine tierärzte.
    ich weiss ja nicht wie lange dein urlaub geplant ist .
    den wenn er schon länger geplant sein sollte , hätte man sich erkundigen können wegen spritze gegen die hitze wie pille .
    wenn sie schon 3 mal heiss war weisst du ja in welchen abständen da kann man pi mal daumen dann nach geh

• Zitat

Sorry, ich dachte das ein Forum dafür da ist das man gegenseitig sein Wissen austauscht, deshalb habe ich halt erst hier gefragt. ;)

Das dachte ich bislang auch....

Zitat

Warum fragst du nicht den TA?

:???:

Über manche "Antworten" kann ich mich nur wundern...

Wenn Du danach gehst, kann man doch gleich das Forum schliessen.

Ich kann den TA fragen, ich kann mir ein Buch kaufen, ich kann stundenlang googlen...

Oder ich frage mal eben im Forum nach, denn vielleicht gibts dort ja jemanden der sich damit auskennt und mir seine Erfahrungen mitteilen kann...

@ Yvonne:

Ich kann Dir da leider auch nicht helfen, hast Du mittlerweile herausbekommen ob es funktioniert, oder müsst Ihr die verrückte Lotte
    ( ich meine wenn sie läufig ist :D ) doch mitnehmen?

P.S.:
    Ich habe mir bei Roxy immer die Läufigkeit notiert, denn es kann auch mal wichtig sein wenn z.B. eine Entzündung auftreten sollte.

:smile:

• Sicher kann man alles mal fragen.....

....aber man sollte sich auch überlegen, welchen Stellenwert allfällige Antworten haben.

Wenn ich eine spezialisierte, technische Frage zu einer Diagnostikmethode habe, wäre meine erste Anlaufstelle sicher jemand vom Fach und nicht ein generelles Hundeforum. Jeder, der eine intakte Hündin hat macht sich (hoffentlich) auch Gedanken über die Läufigkeit, und da ist es doch naheliegend, bei einem Routinebesuch mal zu fragen ob es sowas wie eine Prognose gibt. Zumal doch klar ist, dass es sich um eine unübliche Prozedur handeln müsste, sonst wäre die Antwort auf die Frage nach dem Zeitpunkt der 1. Läufigkeit nicht immer "von 6 - 18 Monaten ist alles normal".

Immerhin habe ich nicht nur mein Befremden ausgedrückt, sondern auch noch eine mindestens so informative Antwort drangehängt wie alle anderen hier, inklusive deiner, Roxybonny. Worum genau geht es eigentlich beim ausgraben dieses Threads, um Streichel- oder Sticheleinheiten, oder hast du neue Info zum Thema, die hier noch nicht gepostet wurde?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!