Josera Optiness Futtermenge
-
-
Wir haben jetzt von Kids auf Optiness umgestellt und auf der Packung steht,Emma würde 300-350 gramm am Tag bekommen.
Jetzt waren wir am Donnerstag am TiA und haben sie dort gewogen und tatsächlich ist sie knapp an der grenze und soll nicht mehr soviel zunehmen in den nächsten Monaten.Sie wiegt jetzt 29kg bei SH ca. 55cm.
Und sie bekommt kaum Leckerchen,nur Rinderohren (schon light) und Kauknochen.
Jetzt ist die Frage,bleibe ich bei den 300 gramm am Tag oder ist das auch noch zuviel? Reichen tut es,sie beschwert sich bisher nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich muss laut verpackung 200g geben, gebe aber 180. und das klappt auch gut. schau doch einfach ob dein hund bei 300g stark abnimmt und sich tagsüber draussen was "verbotenes" zu fressen sucht
-
Richtig viel abnehmen muss sie ja nicht,der TiA meinte nur,das sie halt nicht zunehmen soll.
Obwohl ich schon finde,das ca. 2 kg weniger besser wären.Sie ist eher kräftig gebaut,kommt da wohl auch nach dem VaterViell. wächst sie ja auch noch was und dann verteilt sich das wieder.
-
ich würde an deiner Stelle dann auch mal mit 300 g einsteigen - du siehst ja wenn sie auf Futtersuche geht bzw. abnimmt. Wenn du meinst, sie sollte eher was abspecken machst du mit der unteren Richtlinie erstmal nix falsch. Das mit den Werten ist ja scheinbar sehr unterschiedlich von hund zu Hund.
Wie alt ist sie denn jetzt, oder hab ich das überlesen? -
sie ist jetzt am freitag 9 monate alt.
-
-
ups dann ist ja noch mittendrin im Wachstum...
29 kg bei 55 cm hört sich nicht grade nach wenig an, ich dachte sie ist ausgewachsen. Bei Laica (8 Monate) warte ich drauf, dass sie mal ein wenig an Masse zulegt - 63 cm so gute 26 kg hat sie jetzt.
Aber zu viel Gedanken würd ich mir jetzt auch nicht machen, meist machen die ja eh komische Schübe, vielleicht kommt dann bei ihr die Höhe etwas später nochmal? Achte halt drauf, wie der TA schon sagte, dass sie nicht noch weiterzulegt. Ich würd mal tippen, dass es sich verwächst, wenn du drauf achtest. -
Sie ist von Anfang an schon schwer,bekommen haben wir sie mit 7,1 kg mit 8 wochen und hat dann generell immer gut zugenommen.
Ich habe aber dann schnell die Leckerchen weg gelassen,bzw. eben weniger gegeben,damit sie eben nicht zuviel auf die Rippen bekommt.Für die Gelenke ist das alles andere als gut.Meine Schwiegereltern haben genau das andere Problem.Ihre Bernhardiner Hündin sieht total abgemagert aus,bei ca. 1-bis über 1kg Futter am Tag.
Da scheinen Hunde wohl auch sehr unterschiedlich zu sein.
-
Zitat
Meine Schwiegereltern haben genau das andere Problem.Ihre Bernhardiner Hündin sieht total abgemagert aus,bei ca. 1-bis über 1kg Futter am Tag.
Da scheinen Hunde wohl auch sehr unterschiedlich zu sein.
Das die benötigte Futtermenge sehr unterschiedlich sein kann, hängt halt mit der Verdauung/Stoffwechsel zusammen, gibt ja bei uns Menschen auch solche und solche Exemplare.
Aber sag mal nen magerer Bernhardiner bei über nem Kilo Futter, klingt für mich komisch. Ich hab da jetzt nicht so die Vergleiche, aber ist das schon deutlich über der normalen Futtermenge? Ist sie gesund, vielleicht verträgt sie das Futter nicht gut und ist deswegen so dünn???
-
Ich weiss es nicht.Beim TiA waren sie ja wohl schon,aber anscheinend ist es normal.Hab vergessen zu sagen,das sie gerade erst ein jahr alt ist.Viele gehen im ersten Jahr wohl in die Höhe und im zweiten Jahr in die breite.
Mit dem Futter haben sie nur Ärger und wechseln öfter,weil die Hündin das mal wieder nicht mag.
Naja,ich mische mich da nicht ein ;-) als Hundeanfänger würde mein Rat nicht angenommen werden. -
Hallo Julia,
ich würde Deine Hündin so füttern wie es auf der Packung steht,denn Dein Hund ist ein Junghund und braucht die Energie und außerdem finde ich 29 kg bei dieser Mischung nicht wirklich viel, wir hatten einen Goldie-Rüden der 36 kg wog und vom Dicksein weit entfernt war.Für den Labbi habe ich jetzt gerade keine Gewichtsangaben gefunden,aber Goldie-Hündinnen sollen zwischen 30 und 34 kg wiegen.
LG
Andrea
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!