Wie lange Hühnchen/Reis Diät ok?

  • Jessy hat seit zwei Wochen ne "hgr. Dysbakterie mit vergrünenden und tlw. hämolys. Staph. spec.".

    Leider ist die ganze Sache fast resistent nur drei Antibiotika weisen eine bedingte Wirksamkeit auf. Da ich schonma son Mist hatte mit bedingter wirksamkeit, weiß ich wie extrem lange sich das ganze hinziehen kann, WENN es denn überhaupt mal zum Erfolg kommen sollte.

    Jetzt bekommt sie seit praktisch 2 Wochen Hühnchen und Reis. Blut und Schleim sind gott sei dank!!!!!!!!!!! verschwunden der Kot bleibt aber weiterhin recht weich und seit einigen Tagen gelblich (ich hab versucht im nachhinein ein Foto zu machen, aber ein paar Minuten an der luft und schon ist das Zeug dunkel).

    Wie lange kann man eine Hühnchen/Reis Diät machen, ohne das es zu eventuellen Mangelerscheinungen kommen kann? Ich rechne mit min. 1 Monat, ab da entzieht sich es sich meinem Wissen was danach eventuell alles an wichtigen gespeicherten Dingen ausgehen könnte. Gibt es gut verträgliche und dem Antibiotika nicht im wegstehende Zusätze? Oder ist in dem Fressen eigentlich alles drinnen was auch auf Dauer funktioniert?

    Danke schonmal für jedweilige Antworten -_-

  • Meine Freundin hat die Hühnchen-Reis-Diät mit ihrem Hund fast 3 Monate praktiziert, und unser TA meinte, dass der Hund damit sogar noch länger klar käme ohne Mangelerscheinungen zu befürchten.

    Was du begleitend zum Antibiotikum füttern kannst, ohne dessen Wirkungsspektrum negativ zu beeinflussen, das weiß ich leider nicht.
    Danach jedoch würde ich viel Naturjoghurt mit entsprechenden Kulturen zur Darmsanierung füttern.

    LG Britta

  • Hallo,

    so ganz genau kann ich dir das leider nicht beantworten.
    Ich weiß, dass ein Hund drei Wochen ohne Nahrung auskommen kann.
    Bei einer vierwöchigen Diät würde ich mir jetzt nicht allzu viel Gedanken über Mangelerscheinungen machen.
    Was nutzt es, wenn du zu früh wieder normal füttern würdest, was der Darm wiederum nicht verwerten kann.
    Einer unserer Vierbeiner hatte als Welpe (!) drei Wochen lang ganz furchtbaren Durchfall, wie Wasser, wurde antibiotisch behandelt.
    Vier Tage bekam er gar nichts zu fressen - nur abgekochtes Wasser.
    Danach drei Wochen auch nur Hühnchen/Reis/Haferflocken und geriebene Möhren, alles gekocht.
    Er ist trotzdem groß geworden und hatte keine sichtbaren Mangelerscheinungen.
    Meines Wissens nach, verzögern lediglich Milchprodukte die Aufnahme von Antibiotika, wenn man es gleichzeitig verabreicht.
    Gute Besserung an deinen Hund!

    Gruß
    Leo

  • Als unser damaliger Hund wegen Allergie eine Pferdefleisch-Kartoffel-Diät gemacht hat, sagte unser TA, dass es bei einem erwachsenen Hund für die 6 Wochen der strikten Diät ohne Zusätze ginge, auch in der Zeit der Austestung einzelner Futterbestandteile danach. Nur wenn er dauerhaft bei Pferd und Kartoffel bleiben müsste, dann müssten wir ein Vitamin- und Mineralstoffpräparat zufüttern.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Bei einem ausgewachsenen Hund kannst du das problemlos eine ganze Weile machen. Wenn möglich, würde cih aber auch ein Calciumpräparat geben und dann sollte das gar kein Problem sein. Mein Hund ernährt sich seit einem halben Jahr von Fisch, Reis und Eierschalenpulver, weil alle anderen getesteten Lebensmittel über kurz oder lang doch nciht vertragen wurden...

    Wenn dein Hund mit Hühnchen und Reis klarkommt und es hilft, hätte cih gar keine Bedenken :)

    Gute Besserung!

  • Zitat

    ok danke, werde hin und wieder etwas calcium beisteuern.

    Besser wärs, nicht hin und wieder, sondern täglich :)
    Und noch besser wärs, wenns nicht "etwas" wäre, sondern der berechnete Calciumbedarf ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!