Der PON - eine Rasse für mich?
-
-
Ja natürlich werde ich den Hund beschäftigen! So dass es ihm Spass macht und er geistig nicht einrostet! Ich überlege auch, den Hund auszubilden in Richtung Rettungswesen. Da ich bei der DLRG bin, ist da vieles möglich. Solange der Hund auch Interesse daran hat, dafür geeignet ist, will ich ihm das alles bieten! Der PON als Rasse an sich ist dafür geeignet.
Jagdtrieb ist gut, zuviel davon ist mühsam, aber ganz ohne ist ja auch langweilig. Sonst könnt ich mir wahrscheinlich auch ne Rasse zulegen die auf's Wort hört und nie mal den eigenen Kopf versucht durchzusetzen. Ne, das will ich nicht. Wer will schon "brave Kinder"? Nichts gegen andere Hunderassen, jedem die seine, aber ich brauch "Action". - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der PON - eine Rasse für mich? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Sonst könnt ich mir wahrscheinlich auch ne Rasse zulegen die auf's Wort hört und nie mal den eigenen Kopf versucht durchzusetzen. Ne, das will ich nicht. Wer will schon "brave Kinder"? Nichts gegen andere Hunderassen, jedem die seine, aber ich brauch "Action".
Es gibt eine Rasse, die sich selbst erzieht? Das wusste ich ja gar nicht.
Wenn Du einen Hund haben möchtest, der für die Wasserrettung geeignet ist (nehme ich jetzt mal an), dann würde ich eine wasserfreudig Rasse nehmen.
Jagdtrieb ist dann mühsam, wenn man ihn nicht gebrauchen kann und man ihn zeitlebens unterdrücken will.
Viele Grüße
Corinna -
Der PON ist durchaus eine wasserfreudige Rasse und wird gerne als Rettungshund ausgebildet. Auch wenn er hier (noch) nicht so populär ist.
Ich habe mir ja eine Rasse für meine "Bedürfnisse", passend zu meinem Lebensstil, etc ausgwählt. Ist ja nicht so dass ich denke, "och den Hund find ich schön, den will ich"... Nene. Soviel sind mir die Hunde auch wert, dass ihre Bedürfnisse mit den Gegebenheiten des Halters am besten zusammen passen sollten. Und das tut es beim PON und mir allemalUnd da ein Hund für mich ein echter Partner ist, macht es mir auch nichts aus, mich auch seinen Bedürfnissen anzupassen.
-
Zitat
Der PON ist durchaus eine wasserfreudige Rasse und wird gerne als Rettungshund ausgebildet. Auch wenn er hier (noch) nicht so populär ist.
Ich habe mir ja eine Rasse für meine "Bedürfnisse", passend zu meinem Lebensstil, etc ausgwählt. Ist ja nicht so dass ich denke, "och den Hund find ich schön, den will ich"... Nene. Soviel sind mir die Hunde auch wert, dass ihre Bedürfnisse mit den Gegebenheiten des Halters am besten zusammen passen sollten. Und das tut es beim PON und mir allemalUnd da ein Hund für mich ein echter Partner ist, macht es mir auch nichts aus, mich auch seinen Bedürfnissen anzupassen.
Wenn du das alles schon weißt, und dir so sicher bist, warum fragst du dann hier im Forum?
-
Was in Gottesnamen ist ein PON
?
Kann mich da mal jemand aufklären, habe zwar schon bei Tante G...le geschaut aber nichts gefunden. Oder ich bin einfach zu blöd!
-
-
Der PON ist ein mittelgrosser Hütehund. Seine Heimat ist Polen. In Polen machte diese Rasse viele Höhen und Tiefen durch. Und auch in Polen wurde immer wieder mit wenigen Tieren von vorn angefangen. Im heutigen Polen hat sich diese Rasse voll etabliert und ist auf dortigen Rassehundeausstellungen nicht mehr wegzudenken. Aber so eine attraktive Rasse fand natürlich auch den Weg aus Polen heraus und wird fast weltweit angetroffen. Trotz seines attraktiven Aussehens und seiner handlichen Grösse ist aus dem PON aber nie ein Modehund geworden.
Auszug aus dem Rassestandard der FCI Nr. 251
Lieber Gruß
-
Ich bin mir nur sicher, dass ich DENKE, dass der PON zu mir passt. Aber da ich kein Hundeprofi bin, ich keinen PON habe und auch leider keinen persönlich kenne, der einen hat, frage ich halt lieber mal in einem Forum nach. Es ist ja nun so, dass diverse Suchmaschinen mir alle das Gleiche erzählen, aber persönliche Erfahrungen sind mir da doch wichtiger als alleinige Wesensbeschreibungen aus dem Internet, die mal jemand aufgelistet hat. Sonst würde ich ja nicht trotzdem noch hier fragen.
mal nebenbei:
...."attraktives Aussehen"??? Wo bitte sieht der Hund attraktiv aus? Naja, das ist ja Geschmackssache, aber da finde ich durchaus viel mehr andere Hunde attraktiver... aber das Aussehen ist mir ja egal. Ich such mir meine Freunde ja auch nicht nach dem Äusseren aus... -
Das einfachste wäre doch, du suchst dir einen Züchter, fährst da mal hin und guckst dir die Hunde an.
-
Genau das mache ich bald!
Schon alles geklärt. Aber trotzdem will ich mich vorher noch anderweitig informieren (>wie z.Bsp. im Forum)
-
Scheinbar hast du dich ja schon entscheiden
Ist jetzt ein bisschen OT, aber darf ich fragen, wo bei der DLRG Rettungshunde ausgebildet werden?
Ich bin selber dort und kenne von KatS nur Rettungshunde des DRK oder Johanniter (wenn es dann mal eine gemeinsame Übung ist)
Den Pon als Wasserrettungshund
- sry kann ich mir sehr schwer vorstellen. Das sind dann doch meistens große, massige Hunde, wie Neufundländer, Landseer oder Rottweiler.
Nicht, dass der Kleine bei der Gergung eines 90kilo Mannes erstmal ertränkt wirdAber wenn er in der Ausbildung sein sollte, stell bitte Fotos rein
Du wirst bestimmt eine geeignete Beschäftigung finden, nur bitte gerade im ersten lebensjahr nicht übertreiben, sonst gibts einen hyperaktiven, hibbeligen, nicht zur Ruhe kommenden Hütehund mehr .
LG Jana
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!