Hundesteuer. Wichtige Frage!

  • Hallo,


    meine beste Freundin muss für ihr studium nach Essen ziehen und wollte sich einen Hund zu legen.


    Sie hat sich schon sehr viel informiert und hat gelesen, dass wenn man einen Hund aus dem Essener Tierheim holt, man 12 Monate keine Hundesteuer zahlen muss. Ist das richtig?


    Sie hatte allerdings überlegt ob sie nicht doch einen Hund von einer Hundeschützer Gruppe, ein eingetragener Verein beim Tierschutz, holen soll. Wie sieht das da aus mit den 12 Monaten gibt es die dann ebenfalls Steuerfrei?


    Was sie noch wissen wollte ist, sie hatte im Internet gelesen, das ein Welpe erst mit vollendung des 6 Lebensmonats Steuerpflichtig wird, dann hat sie was vom 4 Monat gelesen. Wie sieht das denn jetzt aus?



    Ich danke euch wenn ihr mir bzw meiner Freundin da weiterhelfen könntet.


    Sie hat leider zur zeit selbst kein Internet, weil sie es nicht brauchte und für die Hundeinfos kam sie dann zu mir oder ging in ein Cafe *g*

  • Hallo,
    Ich würde an ihrer Stelle direkt bei der Stadt mal nachfragen. Meines Wissens nach wird das unterschiedlich gehandhabt, insofern wird es wohl auch im Internet unterschiedliche Angaben geben (4 Monate, 6 Monate, ...). Ich würde mich auch nicht auf Informationen verlassen, die nicht direkt von der zuständigen Behörde kommen, nachher gibts dann Probleme weil irgendeine Information nicht gestimmt hat.
    lg,
    SuB

  • Ja ich habe ihr gerade die Telefonnummer herrausgesucht, damit sie mal anrufen kann, aber da ist erst Montag wieder einer.


    Sie hatte mich nur gefragt ob ich mich nicht mal umhören könnte und dachte mir ich hol mal eure Meinung bzw euer Wissen ein, vllt hatte hier ja mal einer diesen Fall.


    Also egal was ihr dazu jetzt sagt wird Montag bei der Stadt angerufen.

  • Also steuerpflichtig ist ein Hund ab den ersten Tag den er bei einem lebt, und da ist es egal wie alt der Hund ist.


    Wie das allerdings mit der stuer aussieht wenn man sich einen Hund aus dem Tierheim holt, das kann ich nicht sagen.

  • Das ist alles ganz unterschiedlich - je nach Gemeinde. Also: klären, in welcher Gemeinde man wohnt, dann die Verwaltung kontakten und fragen. Alles andere ist Wahrsagerei.


    Gruss
    Gudrun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!