Entwurmung nur bei Befall
-
-
Hallo,
Von allen Seiten werden ja regelmässige Entwurmungen der Hunde empfohlen. Habe heute eine Kotprobe von unseren Collie Jerry-Lee, 16 Monate alt, auf Würmer untersuchen lassen, Kosten 10€. Kein Zeichen von Befall, obwohl er von 13 Monaten einmalig zusammen mit den Impfungen Entwurmt wurde.
Der Tierarzt war erst skeptisch, so nach dem Motto, alle Hunde haben immer Würmer, hat aber den Test gemacht. Werde jetzt regelmässig jedes halbe Jahr eine Probe machen lassen und nur bei Notwendigkeit entwurmen.
Gruß Werner und Jerry-Lee -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich denke mal so machen das viele...ich mache das auch so
-
Wirklich Sicherheit hat man nur bei einer positiven Kotprobe, denn bei einer negativen können einfach keine Eier dabei sein
.
Aber wenn der Hund wirklich verwurmt ist, dann hilft eine einmalige Gabe einer Wurmkur nicht sonderlich viel, weil man nicht alle Stadien der Würmer erwischt. Außerdem kann Hund sich einen Tag nach der Kur neue Würmer holen.
Ich verfahre mittlerweile seit ewigen Zeiten so:
Bei Welpen erwarte ich Entwurmungen ab der 2. Lebenswoche im 14-tägigen Rhythmus, die letzte Kur einige Tage vor der Impfung. Ich entwurme dann noch einmal vor der Wiederholungsimpfung und ab da schaue ich regelmäßig durchs Mikroskop. In den letzten 10 Jahren war nur einmal ein Spulwurmbefall da, der wurde dann aber nicht nur mit einer Kur behandelt, sondern wieder nach Schema.
Sollten meine Hunde mal den passenden Überträger für den Fuchsbandwurm fressen, dann gibts die entsprechende Kur, aber das war auch erst 3 mal nötig.LG
das Schnauzermädel -
Ich handhabe das mit den Wurmkuren genauso.
Lieber sammel ich alle halbe Jahre mal ein bisschen Kot zusammen und lass den dann untersuchen, als meinem Hund unnötig irgendwelches Zeug "reinzuschieben".
Und sollte sie wirklich Würmer haben bekommt sie natürlich eine Wurmkur.
Ich denke diese Methode ist auch schonender für den Hund selber.Liebe Grüße
Anna -
I h denke auch so wenig wir möglich. Den jeder eingriff schadet dem Hund. Einmal in halben jahr ist super, bei welpen, aber vielleicht alle 3 monate, oder?
-
-
Alle 3 Monate sind zuwenig wenn der Welpe wirklich Würmer hatte.
Bei der ersten Wurmkur die du nach dem Befall gibst, tötest du alle lebenden Würmer, die Larven und Eier jedoch überleben im Darm. Nach 2 Wochen hast du dann wieder erwachsene Würmer, die dann mit der Folge Wurmkur getötet werden.
So hat es uns zumindest der TA erklärt. Syk hat jetzt vor einer Woche seine letzte Wurmkur bekommen, und ich hoffe das wars erstmal.
-
ja, aber wenn kein befall vorliegt, dann alle drei monate, oder nur wenn einer vorliegt und dann allse 2 wochen
-
Hallo,
Unser Hund ist jetzt 16 Monate und hat vor 13 Monaten eine halbe Tablette vom Tierarzt bekommen. Nach Kotprobe ist er nicht befallen (ist angeblich aber nicht aussagekräftig).
Wenn ich das Ergebnis der Probe anerkenne, hätte ich dann ja schon 3 mal die Tablette umsonst gegeben.
Wenn er nicht befallen ist, ist 1 Tablette zuviel, wenn er befallen ist, braucht er eine richtige Kur aus mehreren Tabletten alle 2 Wochen? Ob er das ist, ergibt aber nur eine Kotprobe. Vorbeugen tut die Tablette doch auch nicht (laut Tierarzt).
Also ist regelmässig 1 Tablette ohne Test scheint mir dann sinnlos. Und auf Verdacht immer eine volle Kur?
Ich werde erst mal weiter alle 6 Monate testen lassen.
mfg Werner und Jerry-Lee -
Einen ähnlichen Thread diesbezüglich habe ich auch mal eröffnet
Am Besten mal suchen.
Aber ich entwurme auch nicht mehr regelmäßig, sondern nur, wenn Wurmverdacht besteht. Ist unnötige Chemie und klar, dass der TA dir eine Kur andrehen will, ist ja Bargeld für den Guten.
-
mir saqte meine tierärtzin um ein aussagekräftiges ergebnis zu bekommen muss ich drei tage hintereinander kotproben sammeln und wenn da nichts ist, ist da nichts...
hmm... was denn nun
?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!