Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Blöde Beißerei mit Folgen.. Separat füttern?
-
-
Hallo liebe Foris,
wir haben ja den Hund meiner Freundin zur Pflege. Alles klappt super, ab und an gibt es kleine Auseinandersetzungen, aber sonst nichts.
Allerdings scheint sich der Futterneid extrem auszubauen.
Vorgestern und Gestern morgen habe ich beide getrennt gefüttert, weil es schon mal Zoff gab. Am gestrigen Abend dachte ich, ich könnte die Restmahlzeit einfach mal im Napfhalter füttern.
Tja, und da ist es wieder passiert, es gab Zoff. Ich lass die Hunde das sonst immer untereinander klären, was auch ganz gut klappt, aber dieses mal schienen sie sich ineinander verbissen zu haben

Ich musste Paula an ihrer überschüssigen Haut hochziehen und aus dem Raum bringen.
Dann hab ich mir unsere Gasthündin angesehen und Paula schien sie wohl am Auge erwischt zu haben, das hat am unteren Lid etwas geblutet.
Heute Morgen war es dann geschwollen. Ich hoffe, es ist nichts Ernstes.
Wir fahen ja sowieso gleich zum TA, sobald wieder geöffnet ist.Ich hätte nicht gedacht, dass das so ausartet. Das mit dem Auge macht mir ein bisschen Sorge.
Füttert ihr denn eure Hunde separat? Oder wie macht ihr das?
Ich nehm Paula jetzt immer in ein anderes Zimmer und füttere sie dort, während die Gasthündin in der Küche aus dem Napfhalter frisst. -
5. Juni 2009 um 13:28
schau mal hier:
Blöde Beißerei mit Folgen.. Separat füttern? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wie weit standen denn die Näpfe auseinander?
Meine Hunde werden beide in der Küche gefüttert, allerdings nicht direkt nebeneinander. Anfangs habe ich immer aufgepasst, dass jeder an seinem Napf bleibt und das es keinen Stunk gibt. Mittlerweile mach ich das nicht mehr, jeder frisst seins, und gut ist.
Als Lina noch Einzelhund war, war meine Tante mal mit ihrer Hündin hier. Die beiden haben wir, nach einem missglückten Versuch, getrennt gefüttert.
Wenn der Hund nur für eine kurze Zeit bei Dir ist, würde ich einfach getrennt füttern. Den Streß, das zu üben, würde ich mir nicht machen. Soll der Hund dableiben, würde ich wohl daran arbeiten, dass sich die Hunde gegenseitig in Ruhe fressen lassen.
Gruß,
Johanna -
Ich würde auf jeden Fall getrennt füttern! Dein Hund auf seinem angestammten platz, der andere im anderen Zimmer. Bei Futter hört alle Freundschaft auf.
:|
Mit dem Auge kann es mitunter ernst werden. Wenn das Lid verletzt ist (an- oder eingerissen oder sogar ein winziges stück fehlt), wird sich IMMER dreck darin sammeln bzw. wird immer Luft drankommen und das Auge stärker austrocknen. Da würd ich mit dem TA ganz genau hinschauen!
-
Ich füttere meine 2 Rüden zwar zusammen in der Küche, bleibe aber dabei stehen.
Jeder hat seinen Platz und wenn eine Schüssel leer ist, kommt sie direkt weg.
Ich würde bei einem Gasthund auch getrennt füttern.
Man muß ja so eine Beißerei nicht herausfordern. -
Zitat
Wie weit standen denn die Näpfe auseinander?
Meine Hunde werden beide in der Küche gefüttert, allerdings nicht direkt nebeneinander. Anfangs habe ich immer aufgepasst, dass jeder an seinem Napf bleibt und das es keinen Stunk gibt. Mittlerweile mach ich das nicht mehr, jeder frisst seins, und gut ist.
Als Lina noch Einzelhund war, war meine Tante mal mit ihrer Hündin hier. Die beiden haben wir, nach einem missglückten Versuch, getrennt gefüttert.
Wenn der Hund nur für eine kurze Zeit bei Dir ist, würde ich einfach getrennt füttern. Den Streß, das zu üben, würde ich mir nicht machen. Soll der Hund dableiben, würde ich wohl daran arbeiten, dass sich die Hunde gegenseitig in Ruhe fressen lassen.
Gruß,
JohannaDie Näpfe stehen ca 30-40 cm auseinander.
Es ist immer so, dass einer von beiden zum Napf des anderen rüberlugt und dann gibt es sofort Zoff. Die Nackenhaare stehen sowieso schon hoch und sobald ich Paula oder die Gasthündin wegziehen will, gehts richtig los(das lass ich jetzt sowieso sein mit dem Wegziehen, das schadet mehr, als dass es hilft habe ich gemerkt).
Jetzt nehm ich Paula in den Flur und lasse die Gasthündin in der Küche fressen.
Und Recht hast du, es ist z.Zt. nur vorübergehend. Wenn ich zwei eigene Hunde hätte, müsste ich mir was anderes einfallen lassen und geduldig sein.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
Die Näpfe stehen ca 30-40 cm auseinander.
Das ist ja ganz schön dicht. Ich glaube, da würden meine nicht mehr in Ruhe fressen können. Bei uns stehen die Näpfe etwa 2 m auseinander.
-
Zitat
Das ist ja ganz schön dicht. Ich glaube, da würden meine nicht mehr in Ruhe fressen können. Bei uns stehen die Näpfe etwa 2 m auseinander.
Ich fand das anfangs so praktisch, weil wir eben diesen Napfhalter aus Holz haben und die Näpfe nicht hin und herrutschen.
Aber ich nehm mir das auf jeden Fall zu Herzen und werde beide separat füttern und ihnen nicht mehr so einen Stress antun.
-
Zitat
Tja, und da ist es wieder passiert, es gab Zoff. Ich lass die Hunde das sonst immer untereinander klären, was auch ganz gut klappt, aber dieses mal schienen sie sich ineinander verbissen zu haben

Und das wundert dich? :?
Die Näpfe 30-40cm auseinander stehen zu haben und dann mit der Maßgabe herangehen, dass die Hunde grundsätzlich ihre Angelegenheiten selber klären sollen ... :?
Ehrlich gesagt bin ich schon schockiert über so viel Naivität.
-
Beim Fressen hört die Freundschaft auf ;-)
Bei unseren Rüden stehen die Näpfe etwa 4m auseinander.
Jeder hat seinen festen Fressplatz, ohne Diskussion.Stelle die Näpfe weit auseinander oder in getrennten Räumen füttern, ggf. beaufsichtigen. Keiner hat am Futternapf des anderen etwas zu suchen!
Gruß
Leo -
Zitat
Und das wundert dich? :?
Die Näpfe 30-40cm auseinander stehen zu haben und dann mit der Maßgabe herangehen, dass die Hunde grundsätzlich ihre Angelegenheiten selber klären sollen ... :?
Ehrlich gesagt bin ich schon schockiert über so viel Naivität.
Naja, mir da Naivität zu unterstellen finde ich ein bisschen gemein.
Schließlich hat es die ersten Tage wunderbar geklappt. Nach und nach schien es sich zu verschlechtern.
Sonst hatten wir auch nie mit anderen Hunden das Problem.Und die Hunde die Sache allein regeln zu lassen, hat bisher auch geklappt.
Daher wohl meine "Naivität".
Aber nett finde ich das trotzdem nicht.
Ich hab die Hunde auch nie aus den Augen gelassen und daneben gestanden. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!