Welpe und Senior - wie Gassigehen zusammen?

  • Zitat

    Hallo,
    Dann werde ich versuche ein Gleichgewicht zu schaffen, zwischen gemeinsamen Spaziergängen und Einzellspaziergängen :roll: .

    Liebe Grüße
    Steffi

    So mache ich es jetzt auch. Morgens getrennte Spaziergänge mit Extralerneinheit für die Kleine, dafür Ruhe für den "Alten", mittags gemeinsam an der Leine (die Hundetrainerin hat mir nun nochmal ein paar Kniffe gezeigt, wie man das mit zwei Hunden gut handeln kann, geht jetzt schon besser!) und abends ganze Familie mit Freilauf.
    Der Welpe bekommt natürlich seine Pipigänge extra!

    Das klappt jetzt super!

    Danke und liebe Grüße, nati

  • Nee ich denke, es kann sogar kontrproduktiv sein, wenn man am Anfang nur getrennt geht.

    Wenn ich mit meiner Hundegruppe Spaziergänge mit Leine mache, versuchen viele Hunde andere Hunde zu überholen (und ziehen dann natürlich automatisch).
    Das kann euch mit euren Hunden auch passieren, die können sich da gegenseitig reinsteigern....der eine läuft ein bisschen schneller, dann der andere, dann muss der andere ja wieder schnell laufen um vor dem zu sein usw. und am Ende hängt ihr dran und werdet hinterher geschliffen...weil die Hunde rennen...hehe :D

  • Wenn dein "Alter" ;) gut an der Leine läuft, dann leg dir doch eine etwas längere für ihn Leine zu, die du mehrfach verstellen kannst. Stell sie so ein, dass du sie dir umhängen kannst. Dann hättest du auch beide Hände frei für den Jungspund.

    Ich habe zwar nur einen Hund, bin aber öfter ziemlich bepackt: Schleppleine zusätzlich, Clicker, Leckerliebeutel, manchmal die Kamera, Futterdummy... Dann mache ich Roxy einfach ein die 2,5m Leine, hänge die so um die Schulter, dass sie mich im Zweifelsfall nicht von den Füßen reißen kann und so laufen wir dann durch die Gegend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!