Welpe und Senior - wie Gassigehen zusammen?
-
-
Guten Morgen!

Wir haben ja die zwei Hunde: Unseren Senior Tommy, den wir vor 2,5 Jahren aus dem Tierheim übernommen haben und der natürlich seinen eigenen "Laufstil" beim Spazierengehen hat, der die ganze Zeit auch wunderbar für uns war.
Er ist diesbezüglich ein total unkomplizierter Einzelhund, läuft mit, braucht nicht sooooo viel Action beim Laufen, es reicht eben das Gehen an sich... er passt sich wunderbar an, hat man mehr Zeit und läuft länger ist das toll, hat man wenig Zeit und läuft kurz, findet er das genauso gut.
Bente ist mittlerweile 15,5 Wochen alt und hat für die Zeit, in der sie bei uns ist, schon sehr viel gelernt *stolzbin*
Sie ist stubenrein, beherrscht zwei Abrufkommandos, sitz, "warte" beim Straßenüberqueren, "auf die Seite", wenn Fahrradfahrer kommen", "auf den Weg", wenn sie zuviel im Gestrüpp tobt... alles wunderbar - solange sie alleine mit einem unterwegs ist.
Wenn man alleine mit ihr geht, geht es auch schon ganz gut mit der Leinenführigkeit.
Wenn sie zulange an einer Stelle schnuppert oder was aufnehmen will, lässt sie sich mit "weiter" weiterlocken, sie nimmt viel Sichtkontakt auf und läuft dabei auf "Herrchenhöhe", wenn sie mal in die Leine rennt, kann man sie zum Umkehren bewegen und beim Wiederaufnehmen des eigentlichen Weges zieht sie dann nicht mehr - alles prima
So.... Soweit so gut...
Dann ist es natürlich aber so, dass ich unmöglich IMMER mit beiden Hunden extra laufen kann. Sei es, dass die Zeit zu knapp ist oder auch, dass ich einfach mal gerne mit meinem Mann gemeinsam gehen möchte...
Und schon klappt das gar nicht mehr so gut mit dem Spazierengehen. Die Leinenführigkeit macht dann das größte Problem. Ihre Kommandos beherrscht sie dann auch noch super, aber sie stürmt, wenn Tommy dabei ist, viiiiel häufiger und viiiel extremer vor, bleibt aber genauso gut viel häufiger zurück und lässt sich dann auch nicht so gut animieren weiterzulaufen.
Wir arbeiten eigentlich komplett ohne Leinenruck oder Leinenzuppeln... Aber wenn Tommy vorausgelaufen ist und sie mit und sie bleibt dann aber stehen, Tommy läuft weiter, rucke ich irgendwann automatisch an einem Hund...
Tommy scheint das halt auch nicht wirklich zu beherrschen, auf seinen Gassigeher aufzupassen und entsprechend zu warten....
Habt Ihr da ein paar Tipps für mich, wie das besser zu handeln ist?
Oder macht das einfach die Zeit, wenn Bente noch mehr alleine geübt hat?Danke für Eure Antworten!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe und Senior - wie Gassigehen zusammen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo natifftoff,
du solltest so oft wie möglich mit beiden Hunden zusammen laufen.
Ich hab das aufgeteilt in 3-4 Spaziergänge die ich mit beiden zusammen gemacht habe und vielen kurzen Spaziergängen, damit der junge Hund sich lösen konnte.
Die Leinenführigkeit trainierst du genauso, wie wenn du nur mit einem unterwegs bist.
Wenn der junge Hund zieht, nicht rucken oder zurück ziehen(!), sondern stehen bleiben und warten bis er die Leine von selber lockert. Ein geschirr sollte unbedingt benutzt werden.
Wenn du bisher oft getrennt gelaufen bist und hier die Leinenführigkeit gut war, ist mit dem anderen Hund eine Ablenkung da, die vorher nicht gewesen war. Also fängst du hier mit der Leinenführigkeit wieder bei Null an....das braucht seine Zeit.
Grüße
-
Danke für Deine Antwort!
Es ist aber eher das Gegenteil der Fall... wir sind mehr mit beiden zusammengelaufen und auf Anraten der Züchter und der Hundetrainerin haben wir die Einzelspaziergänge ausgeweitet.
Stehenbleiben tue ich jedesmal, wenn sie zieht.
Das sind dann pro Spaziergang, wenn beide Hunde dabei sind, ca. 20-30 mal...
:/Geht man mit ihr alleine, kehre ich eher um. Das geht halt mit zwei Hunden sehr schwer.
Nach maximal zweimal umkehren weiß sie Bescheid und bleibt bei lockerer Leine.Ein Geschirr haben wir sowieso.
Also bleibt wohl nur Geduld und konsequentes Handeln bzw. umgekehrt...

-
Warum ist das denn mit beiden Hunden schwer?
Wie reagiert denn dein alter, wenn ihr ein paar mal umkehrt?
Wenn das alles gut bei Einzelrunden klappt, muss ja irgendwann die Ablenkung durch den anderen Hund erhöht werden, wie sollte man denn sonst mit beiden irgendwann zusammen gehen können?
Was haben Züchter und Trainer für Begründungen genannt?
-
Ich meine einfach, es ist schwer, weil man geschickt mit Leinen etc. umgehen muss... vielleicht bin ich da einfach unbegabt...

-
-
Mhh achso

Kannst du den Alten nicht ohne Leine laufen lassen?
Das wär am Anfang natürlich einfacher.
Wir sind auch oft zu zweit spazieren gegangen, jeder hatte dann einen Hund.Ich habe beide auch an einer Koppelleine am Anfang geführt (die Kleine war schon 17 Wochen alt) und klettete an der Großen dran.
-
Hallo,
ich hänge mich hier mal mit ran
.wie lange sollte man denn getrennt gehen, wenn ein Welpe zum schon vorhandenen Hund kommt? Soll das ca. ein halbes Jahr sein oder würde ein-zwei extra Runden pro Tag reichen?Liebe Grüße
Steffi -
Also, nur getrennt will ich weder, noch kann ich es zeitlich...
Ich kann im Feld und Wald beide problemlos ohne Leine laufen lassen, das ist kein Ding.
Nur muss die Leinenführigkeit ja geübt werden, auch mit zwei Hunden...
Der "Alte"
(mein bestes Stück) ist ein Tierheimhund. Wir haben ihn vor zweieinhalb Jahren bekommen, er ist echt eine Seele von Hund, aber er ist halt "seinen Stiefel" gewöhnt, ist auch schon geschätzte fast 11...Ob ich eine Koppelleine nehmen soll, weiß ich nicht... die haben auch ihren Nachteil...
Oder würdet Ihr das bevorzugen?
-
Also eine Koppelleine würde ich nur benutzen, wenn die Hunde die gleiche Schrittgeschwindigkeit haben und sich beide sehr mögen!
Mhh ich versteh jetzt aber nicht mehr ganz dein Problem.
@ Steffi
Ich würde mit meinen Hunden so oft wie möglich zusammen laufen, wie willst du das sonst lernen zu handeln?
Extrarunden sind faber wichtig und ür mehrere Sachen gut:
- Pipirunde für den Hund der vielleicht noch nicht ganz Stubenrein ist und/oder für den Hund der öfter raus muss (kann ja auch den Älteren betreffen).
- Um die Hunde als Einzeltiere zu sozialisaieren (solltet mal gucken wie verunsichert sonst ein Hund ohne seinen Partner wird).
- Damit jeder Hund mal seinen Menschen alleine begleiten kann.
-
Hallo,
Danke für die Antwort. Also muß ich nicht unbedingt ein halbes Jahr lang getrennt gehen? Dann werde ich versuche ein Gleichgewicht zu schaffen, zwischen gemeinsamen Spaziergängen und Einzellspaziergängen
.Liebe Grüße
Steffi - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!