• hi, ich hab mal ne frage.und zwar hat mein hund leicht gelbe eckzähne, und das obwohl ich ihm täglich knochen(brust,rippe und hals vom kalb) gebe.habt ihr das auch?wenn ja was macht ihr dagegen?oder mach ich was falsch?
    merci schon mal im vorraus

lg thomas

• Neu

Hi

hast du hier gelbe zähne* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• wie lange bekommt er schon knochen und wie alt ist er?

die Knochen haben leider beim Kauen keinen Kontakt zu den Caninis, sondern nur zu den Molaren.

Das einzige was als Vorbeugung hilft sind große Stücken, wo er auch mit den Fangzähnen reinbeißen musst.

Wenn er schon Zahnstein hat, solltest du den Entfernen lassen und die Eckzähne putzen

• dazu hab ich mal ne frage, muss der hund wegen ein bisschen zahnstein in narkose gelegt werden oder ist das auch irgendwie anders möglich?

• Wenn der Hund still hält kann man das auch ohne Narkose abkratzen. Die beste Methode ist finde ich, die Zähne immer mal mit einem Frottiertuch abzureiben, dann spart man sich das Zähneputzen und es hat den selben Effekt.

• wenn der Hund an sich fummel lässt, kann man das auch ohne machen.

Vor 2 Jahren hat meine TA Henry die Zähne abgekratzt und er hat schön still gehalten.

Das Fottetuch ist ne super Idee, das merk ich mir :gut:

• ja das ist das problem, meiner lässt sich nicht so gern von fremden anfassen. würd ich das selber machen wärs okay, mir vertraut er zu hundert prozent.
      mit nem frotteetuch gehts das auch? interessant, muss ich mal probieren. einfach ein olles handtuch nehmen und seine zähne abrubbeln?

• Ja genau, solange es nur gelbe Beläge sind gehts super. Du kannst dir auch über den Tierarzt so einen manuellen Zahnsteinentferner bestellen, nur das lohnt sich wahrscheinlich nicht. Wenn Zahnstein da ist kannst du auch versuchen ihn mit dem Fingernagel ab zu kratzen.

• Fingernagel und Tuch helfen aber nur bei weichem Zahnbelagt.

Wenn schon Zahnstein ist, hilft nur der Kratzer.

Frag doch mal die Ta, ob du kratzen darfst. dann musst du dir nicht extra einen kaufen

• Hallo Thomas,
      ist es denn wirklich Zahnstein oder sind die Zähne nur von der Grundfarbe her leicht gelblich. Das kommt vor (wie beim Menschen auch, der eine hat dunklere oder hellere Zähne, unabhängig von Kaffee und Tee etc.) und ist dann nur ein leichter Schönheitsfehler. ;)
      Aber völlig unbedenklich.

• Zitat

Hallo Thomas,
      ist es denn wirklich Zahnstein oder sind die Zähne nur von der Grundfarbe her leicht gelblich. Das kommt vor (wie beim Menschen auch, der eine hat dunklere oder hellere Zähne, unabhängig von Kaffee und Tee etc.) und ist dann nur ein leichter Schönheitsfehler. ;)
      Aber völlig unbedenklich.

Das stimmt, denn ein gelber Zahn bedeutet nicht gleich Zahnstein.

Wenn ihr Zahnstein selber wegkratzt( was ziemlich schwierig sein sollte), dann ist und bleibt die Schmelzoberfläche angerauht, das ist widerum die beste Angriffsfläche für neuen Zahnstein.
      Der Zahn muss danach immer mit einer Polierpaste geglättet werden, sonst züchtet ihr einen Teufelskreis.

Das Beste wäre, wenn Zahnstein gar nicht entstehen würde.
      Ansonsten sollte der TA derjenige sein, der den "richtigen" Zahnstein entfernt.

LG Britta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!