Knurren/Schnappen gegenüber Fremden

• Hallöchen...

ich hätte gerne mal eure Meinung/ Rat gewusst...

Unsere Hündin ist jetzt 6 Monate alt..

Wir haben folgende Erfahrung gemacht.
    1. Als sie ca. 4,5 Monate alt war, war ich mit ihr im Tierfachmarkt um ihr ein Geschirr zu kaufen. Der Verkäufer hat es ihr auch angezogen um zu sehen ob es passt, sie hat sich aber dagegen gewehrt und geknurrt und nach ihm geschnappt, es ist zwar nichts passiert, aber der Verk. meinte damals das ist ein untypisches Verhalten...der Welpe is agressiv...und ich müsste sie schütteln wenn sie sowas macht......

Ich habe 2 Hundetrainer und meinen TA dazu befragt und die meinten ich solle sie auf keinen Fall schütteln denn das wäre eine Tötungsabsicht...und mir wurde auch bestätigt das mein Hund nicht agressiv ist..

Neulich waren wir beim TA um das Pflaster von der OP am Bauch abmachen zu lassen und das wollte sie auch nicht, da hat sie auch wieder geknurrt...haben sie dann abgelenkt und sie ausgetrickst und Pflaster abbekommen ohne das sie es wirklich groß gemerkt hat, da es eh nur noch zum Teil gehaftet hat...Wo das Pflaster ab war, war alles wieder gut, da ist sie auch wieder freundlich zu der Helferin die es abmachen wollte gewesen, auch zu dem Verkäufer von oben

Mein Problem ist aber nun folgendes, was soll ich tun wenn sie Fremde Leute die "etwas von ihr wollen" so nenne ich es jetzt mal anknurrt oder schnappt, weil mir wurde gesagt ich kann sie nicht dafür tadeln weil sie es ja nicht bei mir macht, aber ich kann doch auch nicht zusehen oder es ignorieren ?????

Sie geht sonst immer freundlich auf Fremde zu, mag auch Kinder läst sich streicheln etc. sie ist nur so wenn jemand was an ihr machen will. Bei uns macht sie das nicht.

Ich denke ein Hund sollte ja knurren dürfen um zu zeigen was er nicht mag, aber das waren schon Situationen wo es für mich kein harmloses Knurren war...

Was könnte ich tun ?

LG Hasii

• Hallo Hasii!

Wirklich auf keinen Fall schütteln!

Beim Tierarzt ist eh immer so eine Art Ausnahmesituation. Da reagieren die Hunde generell anders, als man es kennt. Wenn du einen netten TA hast, frag doch einfach mal, ob ihr nicht zum Üben mal kommen könnt, ihr geht einfach hin, er streichelt sie etwas, guckt mal hier, guckt mal da, du fütterst die mit Leckerlies und dann geht ihr wieder. So daß ihr wirklich nie was weh tut und sie damit vertraut ist.

Alles andere solltet ihr ebenfalls üben. Ich z. B. bin mir auch nicht sicher, ob meine Weiber so begeistert davon wären, sich von einem fremden Verkäufer ein Geschirr anpassen zu lassen. Die Situation ist dann eh schon recht "eng" und bedrängt und dann noch ein fremder Mensch, der automatisch in Drohhaltung gehen muß, weil er sich ja i. d. R. etwas über den Hund beugen muß, um das Geschirr anzupassen. Schwer für einen Hund, finde ich.

Übt das einfach, wenn es euch wichtig ist, bewaffnet die Leute mit Leckerlies und lasst sie euren Hund füttern und gleichzeitig anfassen.

Wobei ich, ganz ehrlich gesagt, keinen Grund dazu sehe, daß fremde Menschen etwas an meinem Hund machen (Ausnahme ist eben der Tierarzt).

• Hallo,

Silvia hat absolut recht. Fremde Leute haben Deinem Hund nicht anzufassen. Unser 6 jähriger mag das auch nicht. Er knurrt zwar nicht, sondern zieht sich direkt zurück, während der "Kleine" absolut keine Berührungsängste hat. Bei dem älteren habe ich es auch so gemacht, dass die Leute, bei denen ich nicht abgeneigt war, dass sie ihn anfassen, mit Leckerlies bewaffnet habe und dann ging das auch gut.

Gruß

Nele

• Hi,

so wie ich das sehe, war es ja immer in "unangenehmen" Situationen für Deinen Hund und er kann sich ja nicht anders äußern, als zu knurren.

Oder gibt es auch Situationen, in denen es - augenscheinlich - nicht unangenehm für Deinen Hund ist?

• ...danke für euren Antwort..

...nein das ist immer nur in solchen unangenehmen Situationen wo sie sich evtl bedorht fühlt, ansonsten ist sie immer freundlich zu jedem...

...und das mit dem üben zum TA gehen, wir waren leider schon sehr oft dort und sie geht gerne zum TA, ist immer happy wenn sie ihn sieht und etc. das war ja damals die Helferin wo das Pflaster abgemacht hat, aber das hat sie dann auch wieder vergesse, waren seitdem ja noch mal dort und sie geht nach wie vor gerne zum TA...

LG Hasii

• Hallo Hasii,
    ich denke auch nicht das dein hund aggressiv ist. Nur wenn sie Fremde anknurrt oder schnappt, sollte dieses Verhalten geändert werden.
    stell dir vor, dein Hund ist ausgewachsen und ist in seinem Handeln nicht mehr so zu beeinflussen wie jetzt noch.
    Wenn dein Hund jemanden beißt, schnappt oder sonstiges, ohne großen Grund...dann solltest du ihm klar machen, das er das nicht darf.
    Unterwirft sich dir dein Hund?? Leg ihn mal sanft auf den Rücken und teste ohne großen Druck den Schnauzgriff. Wenn dein Hundi dabei leichtes Knurren oder ähnliches zeigt, hast du einen relativ dominanten Hund und solltest bei Situationen durch Schnauzgriff oder Rückenlage zeigen, dass sein Verhalten nicht erwünscht ist.

Andere Menschen sollten sich dabei nicht einmischen, also wenn sie einen Fremden zB schnappt...solltest du deinen hund darauf aufmerksam machen, das es so nicht geht. Schließlich muss er sich nach dir richten und nicht anders rum.

Lg

• Du musst, weil du verantwortlich fuer diesen hund bist, dafuer sorgen das er nicht schnappt und nicht knurrt.

TA ist ne aussnahme und auch gemin unter umstaenden, da heisst es ueben ueben ueben. und unter umstaenden eingreifen!
    alles andere ist alleine deine Fuehrung zuzuschreiben.
    wenn du ein zuverlaessiger hundefuehrer fuer dienen hund bist dann wird er alles tun was du7 von i8hm verlangst, er wird sich anfassen lassen und er wird sich geschirr anlegen lassen.
    du bist sein Vorbild du bist derjenige dem er sein KLeben anvertraut. also musst du eine hoehere Rqangposition inne halten um ihm fuehrung und schutz zu bieten.

Wenn es wirklich schlecht kommt lernt er das er mit diesem verhalten Leute auf distanz halten kann, und setzt das im schlimmsten falle auch extrem durch, das geht dann auch zu dir.
    Jetzt ist es nur knurren und schanppen, bald moeglicherweise dominante aggression, die sich dan auch gegen dich richten kann.

Natuerlich muss sich dein hund nicht von jedem anfassen lassen, wenn du weisst das dein Hund das nicht mag, dann kannst du es anderen mitteilen und wenn mal wieder ein geschirr fellig ist es selbst anlegen, aber mit dem richtigen training solltest du i n der lage sein, das dein Hund es in deiner anwesenheit akzeptiert.

dein hund entscheidet in den momenten fuer dich, und das ist verkehrt du solltest entscheiden.
    wenn du mal wieder irgendwo hin musst (Gescvhaefft/TA) mache einen langen spaziergang damit er entspannt dort ankommt und nicht noch voellig unter strom steht.
    du kannst versuchen mit positiver Verstaerkung solche saxchen zu tainieren, aber aggressionen sollten unterbunden werden.
    Ich weiss nicht wie du mit deinem hund uebst oder wie die Rangfolge bei euch wirklich aussieht.
    das ist schwer uebers netzt, aber ich wuerde das nochmals vor ort mit einem Triner ueberpruefen lassen um moeglichen Escalationen vorzubeuegen.
    Denn es wird heissen "der beisst" "der ist aggressiv" auch wenn der geschaedigte selbst dran schuld ist....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!