• Hi,
    wir haben seit 6 Wochen eine 3 Jahre alte Hündin aus dem Tierheim ( ist nicht unser 1. Hund). Bisher hatten wir die übliche Erziehung mit ausreichendem Erfolg versucht. Durch Zufall habe ich ein Clickerbuch gelesen. Diese Methode leuchtet mir ein . Wie kann ich nun "altes Wissen", das aber nicht immer zuverlässig ausgeführt wird mit dem Clicker festigen? Hat einer von Euch Erfahrung damit?


    Danke!!
    Sirod1951

    • Neu

    Hi


    hast du hier Umstieg* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also der Hundi kann die Grundkommandos schon?


      Dann is es ja einfach! :grin:


      1. Auf den Clicker "konditionieren"!!
      2. Die üblichen Übungen machen und mit Clicker arbeiten!

    • hi Lisa,
      wenn's so einfach wär... Aber Duckie ist super unterwürfig, hat viel Angst und ist ziemlich mißtrauisch. Sie ist kein Hund, der nie genug vom Fressen kriegen kann, sondern sehr zurückhaltend im Annehmen von Lecklerlis. Ich hab's mit Hackfleisch - ging beim Eingewöhnen gut weg - versucht und mit Saitenwürstchen ohne großen Erfolg. Sie mißtraut der Situation.
      Kannst Du mir da 'nen Rat geben?
      Und iwe soll ich das Timing beim Umgewöhnen z.B. beim Sitz machen mit Wortbefehl von Anfang an oder erst ohne?
      Danke
      (:; Sirod1951

    • hi!


      ich glaube, dass was lisa meint, ist, dass du die "üblichen" kommandos (sitz, platz etc, you know) noch mal neu aufbauen sollst.
      dieses mal mit clicker.


      also alles ohne wortkommando. warten bis sie sitzt-click-belohnung und so weiter!


      bei meinem wars so, dass er ungern "platz" gemacht hat, als ich es auf die übliche weise versucht hab. seit ich das kommando noch mal neu mit dem clicker aufgebaut habe, klappt es super. er machts gern und führt es schnell aus!


      lies dich einfach noch ein bisschen in die materie rein. wühl hier ein bisschen im forum und für dir vielleicht noch das ein oder andere gute buch zu gemüte (tips dazu bei den buchempfehlungen!)


      lg rike

    • Hi,
      wenn dein hundi die kommandos schon kann!! Aber schwierigkeiten mit der zeit oder dem ausführen hat dann bau sie nochmal neu auf!!


      Eigentlich ist es dir überlassen wie du es machst!!
      Ich hab es nicht noch mal neu aufgebaut!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!