Labrador in Silver und Charcoal?!

• Zitat

Die gibt es in den USA schon länger...böse Zungen behaupten, dass dieser Farbschlag durch Weimaraner-Einkreuzung entstanden ist...die Züchter bestreiten das natürlich vehement! Ich weiß es nicht.
    Von der FCI und somit auch vom VDH ist diese Farbe allerdings nicht anerkannt!

Klar bestreiten die das ;)

Ich denke auch, dass da ein Schlag Weimaraner drin ist.

Schön sind die silberfarbenen "Labbis" aber definitiv.

Ich bin ja kein Labrador-Fan, aber wie gesagt, so ein Silbener.. schon schön.

Und wenn ich mir das auf der Homepage mal ansehe - also die Welpen sehen teilweise wirklich ohrentechnisch nach Weimaraner aus.

Und wie bereits erwähnt wurde: der Rüde sieht tatsächlich aus wie ein Molosser

• Um den Gerüchten vorzubeugen, hier mal was zur Fellfarbe beim Weimaraner:

Zitat

Worauf auch immer seine besondere Farbe zurückgeht, klar ist, daß ein rezessives reinerbiges Gen für diese Färbung verantwortlich ist. D.h. nur wenn sich echte Weimaraner mit echten Weimaranern kreuzen, entstehen wieder Welpen mit dieser eigentümlichen grauen Färbung. Eine Kreuzung mit irgendeiner anderen Rasse läßt das Grau völlig verschwinden; die Welpen haben dann die Färbung der fremden Rasse und vererben auch diese. Damit besteht aber auch kein Risiko, daß Züchter den Weimaraner durch Einkreuzung anderer Rassen in seiner Eigenschaft verändern.

https://quelle:%20%5burl%5dhttp//www.weimarane…chte/index.htmlhttp://www.weimaraner.de/ueberdenweimaraner/geschichte/index.html</a>

• Zitat

Um den Gerüchten vorzubeugen, hier mal was zur Fellfarbe beim Weimaraner:

Hmm.. ich weiß nicht so recht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei ALLEN Weimaranern das rezessive Gen vorhanden sein soll und deswegen keine "Graufärbung" bei anderen Hunden möglich ist.

Und die Ähnlichkeit ist auch unglaublich groß.

• Naja, sagt ja keiner, das es unbeingt die F1 Generation einer Weimaranereinkreuzung sein muss.

Selbst bei einem rezessiven Gen müsste es doch rein theoretisch möglich sein, dass in der F2 Generation (Vater x Tochter bzw Mutter x Sohn (je nachdem wer das gen reinerbig trägt) nach Mendel mit grauen Welpen zu rechnen sein?? (Also Vererbungslehre ist schon ein bisschen her ^^)

• Zitat

Naja, sagt ja keiner, das es unbeingt die F1 Generation einer Weimaranereinkreuzung sein muss.

Selbst bei einem rezessiven Gen müsste es doch rein theoretisch möglich sein, dass in der F2 Generation (Vater x Tochter bzw Mutter x Sohn (je nachdem wer das gen reinerbig trägt) nach Mendel mit grauen Welpen zu rechnen sein?? (Also Vererbungslehre ist schon ein bisschen her ^^)

Ich versteh aber ungefähr was du meinst. SOwas in der Art dachte ich auch.
    Bei mir ist der Bio Kurs allerdings auch schon einige Jährchen her.. :headbash:

• Aber rezessive Gene werden doch trotzdem weitervererbt. Auch wenn es bei dem ersten Hund dann nicht zu sehen ist, aber wenn man nun zwei Labbi-Weimi-Mischlinge kreuzt, dann ist doch die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass da ein Hund raus kommt, wo das rezessive Gen zum Vorschein kommt.

Oder ist mein bio-Unterricht schon zu lange her? :???:

• Hallo ihr Lieben,

Die Farben "charcoal", "silber" und "foxred" sind ziemlich unbekannte, aber wunderschöne Farbschläge.
    Ich selber habe eine kleine charcoalhündin, und ich will mal ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.

Charcoal, silver und foxred sind in Deutschland annerkante Farben für Labradore. Charcoal ist eine Aufhellung von Schwarz ( charcoal heißt auf englisch Holzkohle, dementsprechend ist auch die Farbe) Silber ist die Aufhellung von Braun und kann sehr bräunlich oder richtig silber sein.

Das hier habe ich von meiner Züchterin ihrer Seite:

*EDIT by Mod: Zitat gelöscht wegen fehlender Quellenangabe!*

Fals ihr Fragen habt, könnt ihr mir gerne schreiben.

Grüße :)

• Sie sind nicht an er kant siehe http://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/labrador-retriever

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!