Hunde & Jugendliche in der Sozialen Arbeit

  • Zitat

    mein Diplom über Therapeutisches Reiten geschrieben als Methode in der sozialen Arbeit (mit besondereren Blick auf Therapie mit Verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen).


    HEY! Ich hatte fast genau das gleiche Thema! Ist ja witzig, ich hab noch niemanden "getroffen", der sich in fast gleicher Weise mit diesem Thema beschäftigt hat!


    - sorry für's OT -

  • Hallo Sleipnir,


    toller Thread, spricht mich sehr an.
    Ich arbeite als sozpäd. einzel- und Familienbetreuuerin (zum teil aufsuchend).
    Mein Hund und ich machen grad die Ausbildung zum Therapiehundeteam und ich will Skuggi nach Abschluss auch in meine Arbeit integrieren.
    Momentan nehme ich ihn noch nicht mit, weil er noch nicht stressresistent genug ist, höchstens mal ins Büro.
    Meine Chefin macht die gleiche Ausbildung mit ihrer Bernersennen Mix Hündin. Die ist vom Wesen her wesentlich ruhiger und ist eigentlich immer mit im Treffpunkt.
    Die Jugendlichen reagieren großteils alle total positiv auf den Hund, spielen mit ihr oder gehen eine Runde spazieren.
    Eine meiner Klientinnen will bei ihrer Ankunft immer als 1. zum Hund. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!