Kennt ihr diese Barf-Pläne - Brauchbar zur Abwechslung???

• Hi ihr erfahrenen Barfer!

Kennt ihr diese http://www.barf-fuer-hunde.de/futterplaene-a-33.html Futterpläne (speziell das für Junghunde) und würdet sie gutheißen???

Überlege ob ich ab und an mal nen Barftag einlege und sowas als Denkanstoß nehmen kann?

Wenn nicht gebt mir doch mal Tips, wo ich mich einlesen kann (nicht gleich ein Buch, will ja nicht komplett barfen) Hab so an ne Art schlaue
    I-netseite gedacht, die besagt welche Menge auf Körpergewicht und welche Zusammensetzung an Fleisch/Gemüse so enthalten sein sollte...

Oder macht mir doch gleich ein paar Tagesvorschläge, wenn ihr möchtet :D

Laica ist 8 Monate und wiegt so grob 26,5 kg.

So das war´s vorerst...

und nein ich möchte nicht komplett barfen ;) bitte jetzt keine großen Nachfragen à la warum denn nicht komplett etc.

• Finde sie auch nicht schlecht!
    Oder du bestellst dir mal das Infoheftchen von Swanie Simon, allerdings gehts dir dann wahrscheinlich wie mir...ich hab mir das zum zwischendurch-barfen bestellt und barfe jetzt voll nach dessen Lektüre!

• Hi,
    hab mal ganz kurz reingeschaut.Naja eine Einheitsmenge für rFk find ich ehrlich gesagt gerade bei einem wachsenden Hund nicht so toll.

Die Ca.-werte für rFk haben nämlich einen gewaltigen Unterschied und rFk ist nicht gleich rFk.Da sollte man sich schon auskennen.

Lieben Gruß
    Christina

• Ja schon klar ! Ich denke aber , das wenn man Barfen möchte , sich natürlich auch ausreichend über Calziummengen und andere Angaben
    informiert . Soll man auf jeden Fall machen und nicht einfach ins blaue hinein Fleisch und Knochen füttern !

• ... wobei die Bedarfswerte für Calcium bei wachsenden Hunden arg voneinander abweichen, je nachdem welche Quelle man nimmt, und es gibt auch für die meisten RFK keine verfügbare Analysewerte. Probeweise analysiert und ins Netz / ins Barfbuch gestellt sind nur Geflügel und Rinderbrust.

Ich würde mich persönlich sicherer fühlen, wenn ich nicht rechne, sondern einen bestimmten Anteil RFK im Gesamtfutter einhalte.

Um es aber unparteiisch auszudrücken: Es macht wenig Sinn zu behaupten, dass der eine Ansatz (z.B. Ca ausrechnen) sicher und der andere (z.B. RFK anteilig füttern) unsicher sei.

Liebe Grüße
    Kay

• Ist schon alles richtig , nur wir bei unseren eigenen Ernährung , rechnen ja auch nicht alles bis ins Detail nach . Ich denke , wenn man gute Mittelwerte hat , kommt man schon gut hin . Ich habe jedenfalls ein gutes Gefühl , was die Fütterung meines Junghundes angeht . Besser als TF ists allemal .

• Hi,
    ich persönlich fühl mich besser wenn ich eine durchdachte Grundfütterung habe.auch wenn die Werte schwanken.
    Das heist nicht daß ich nicht auch Knochen füttere die den Bedarfswert um einiges übersteigen.
    Mein gesunder Berner darf zur Ca.-deckung z.B. 200gr >Hühä bekommen,das ist ganz schön albern für so einen großen Hund,denn wo bleibt da der Kauspass und die Zahnflege???Da gibts dann auch öfter mal ein dickes Ding.
    Ich finds nur wichtig das man die Unterschiede kennt.,damit man sich in einem gewissen Zeitraum in einem vertretbaren Rahmen bewegt.

Denn ein Zuviel/Zuwenig von etwas dauerhaft gegessen(egal wovon) beim Menschen sowie beim Hund birgt nunmal gesundheitliche Risiken

Lieben Gruß
    Christina

• Zitat

ich persönlich fühl mich besser wenn ich eine durchdachte Grundfütterung habe.
    [...]
    Denn ein Zuviel/Zuwenig von etwas dauerhaft gegessen(egal wovon) beim Menschen sowie beim Hund birgt nunmal gesundheitliche Risiken

Unterschreibe ich auch so -- Sybille, du wahrscheinlich auch, oder?

Es ist eben ein Fehler zu glauben, "durchdacht" wäre nur die eine Methode ;)

Liebe Grüße
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!