Hilfe - Ab wann nimmt er endlich wieder zu?

• Hallo,

wir barfen unsere Hunde jetzt seit letzten Freitag. Sie fressen sehr gut, es schmeckt ihnen und sie vertragen es super. Kein brechen, kein Durchfall, nix.

Aber leider haben wir das Problem, dass Junior vorher sehr schlecht gefressen hat. Er wog zu seinen gut genährten Zeiten 28 kg. Jetzt hat er nur noch 24,9 kg. Körperlich ist er gesund. Er hat halt nur die letzten 3 Wochen extrem wenig gegessen, ich habs verfeinert etc. nix hat geholfen. Deshalb auch die BARF Ernährung.

Jetzt frisst er ja gut, aber ich hab gehört, dass sie erst noch ein bisschen abnehmen und dann wieder zunehmen. Beim Barf Start am Freitag wog er 27,3 kg. Also hat er seit Fr. schon 2,4 kg abgenommen. Das kann doch nicht so weitergehen... :schockiert:

LG

• Hm, also als erstes... wenn ein Hund Fertigfutter, besonders wenns Getrede enthält, bekommt, ist der Darm "voller". Meine Missy hat innerhalb eines Tages 1 Klo zugenommen, als sie sich Vollkornbrot stibitzt hat.

Von daher sollte es nicht allzu besorgniserregend sein, wenn anfangs erstmal Gewicht verloren geht.

Was du machen kannst, um deinem Hund Speck anzufüttern:

Fett füttern. Pures Fett. Entweder man fragt beim Metzger, bestellts im Internet oder man füttert erstmal Schmalz und fettes Geflügel (Ente, Gans).

Wie viel bekommt den Hund denn an Fleisch?

• Also... es handelt sich um einen erwachsenen, normal aktiven Hund, richtg?

Geht man vom Zielgewicht aus, dürfte er täglich nur um und bei 420g Fleisch bekommen.

Das hängt dann noch mal davon ab, um welches Flesch es sich handelt.

Je nach Individuum kann das natürlich noch angepasst werden, aber ich finde 500g Fleisch täglich schon viel zu viel.

Ich würde sagen, du fängst mal mt 420 g Flesch plus 100g Fett täglich an.

Fett kann noch bis ca 150g aufgestockt werden. Flesch würd ich keinesfalls mehr füttern als 450g.

• Wichtig ist auch welches Fleisch du fütterst, Geflügel ohne Haut oder Rinderhack haben viel weniger Fett als z.B. Suppenfleisch vom Rind oder Kopffleisch. Ich würde auch fettes Fleisch und dazu extra Fett füttern, aber nicht die Fleischration erhöhen.

• Man vergisst immer das Hunde mehr Fett brauchen als wir Menschen. Wir essen ja auch noch massenweise zuckerhaltige Dinge, was Hunde nicht tun. Wir können da nicht vom Menschen ausgehen. Dusty hat auch wochenlang 100g Fett pro tag bekommen. In den meisten Barf-Büchern steht das leider nicht.

• Danke, das werde ich machen.

Naja, so richtig erwachsen würde ich nicht sagen. Er ist ein Jahr alt und wächst auch noch. ;)

Deshalb hatte ich ihn als Hund im Wachstum eingestuft. Aber dann kriegt er ab heute auf jeden Fall Fett!!!

Die letzte Woche hatten sie Huhn und Pute, weil es ja auch grad die Umstellung war. Morgen holen wir unsere Fleischbestellung ab. Da ist dann alles dabei.

Die Fleischration erhöhe ich nicht, aber mein Freund tut dies leider. Weil er eben so dünn ist... :/

• Auch wenn das nicht das optimalste ist, aber kauf erstmal nen paar Päkchen Schweineschmalz. Ist relativ günstig und du kannst innerhalb einiger Tage ihn erstmal wieder normalgewichtig füttern. Am Anfang eben 100g pro Tag. Die Hunde finden das Zeug übrigens saulecker.

reines Rinder- oder Geflügelfett ist dann auf Dauer natürlicher, aber am Anfang ist Schweineschmalz super zur Gewichtszunahme und dein Freund wird schnell aufhören mehr Fleisch zu geben (ist nicht gut für die organe)

• Noch mehr fleisch bringt kaum mehr Energie, Proteine haben nur die Hälfte des Brennwertes von Fett.

Wenn mehr Fett auch nicht reicht, etwas Getreide dazu,

Meine Senior bekommt am Tag etwa 100g gekochte Hirse. Glutenfrei, bindet Säure aus dem Fleisch(schon damit die Gelenke) und gibt ihm Energie.

Sonst nimmt er ab und wird schlapp

• Vielen Dank für eure Hilfe.

Er bekommt jetzt vorübergehend das Schweinefett und hat schon 1 kg zugenommen. :)

Wir haben uns auch gestern unsere 1. Fleischlieferung abgeholt und sind nun happy, dass wir ihnen schön abwechselungsreiches Futter geben können!!

Beide stehen schon in der Küche, wenn ich komme, um das Futter zu machen und warten gespannt, was es gibt. Sie haben beide alles weggeputzt, Gemüse, Obst, Fleisch, das Fett.

Es macht jetzt richtig Spaß den Beiden beim Futtern zuzugucken! :D

LG

EDIT: Nochmal VIELEN DANK an alle, die mir die guten Tipps gegeben haben!! :D Junior hat zugenommen, wiegt jetzt 27 kg und sieht einfach wieder gut aus. Nicht mehr so ein Hungerhaken. ;) Ich bin so froh.
    Werde jetzt langsam die Fettration senken und regelmäßig wiegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!