Wie an NordicWalking-Stöcke gewöhnen?

• Guten Morgen :winken:

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Jenny an meine Nordic Walking-Stöcke gewöhnen kann? Sie scheint Angst davor zu haben, obwohl sie sonst eigentlich nicht ängstlich ist.

Ich hab´s heute morgen versucht, ich muss dazu sagen, ich kann Jenny aufgrund ihres Jagdtriebes (an dem wir arbeiten, aber es ist sehr mühsam :sad2: ) bei uns nicht von der Leine lassen.

Ich hab Jenny zuerst die Stöcke abschnuppern lassen, sie ist da aber schon sehr zögerlich mit der Nase hin, hab mir die Bauchleine umgeschnallt und wollte los. Nur nachdem ich gemerkt hatte, dass Jenny das Ganze nicht geheuer ist, hab ich´s gelassen.

Bitte mal um Hilfe :gott:

P.S. Falls ich im falschen Thema bin, bitte verschieben, danke

• Ich würde sie einfach mal in die Wohnung stellen, ganz sichtbar, dass sie oft dran vorbei muss. Dann würde ich mit einem Stock anfangen, so dass sie eine "sichere" Seite bei dir noch hat. Und dann den zweiten hinzunehmen. Vielleicht hilft es auch, mit dem Stück unterm Arm mal um den Block gehen, dass der Stock da ist, aber halt noch nicht in Bewegung.

• Ich würde vor allem kein Theater drum machen.

Hund anleinen, Stöcke nehmen und losgehen. Sie scheint ja keine deutliche Panik zu zeigen, es ist ihr halt nur nicht so ganz geheuer.

Wie soll sie lernen, dass die Stöcke völlig normal und ungefährlich sind, wenn Du sie nicht so behandelst?

• wir haben in der hundeschule auch alle an solche stöcke gewöhnt. haben sie einfach mit leberwurst eingeschmiert, damit waren sie für den hund quasi positiv belegt, denn was so gut schmeckt kann nicht gefährlich sein. und es hat auch kein hund versucht danach permanent rein zu beißen. :D
    das würd ich einfach mal machen, viell kannst du danach dich im garten oder wo ihr euch ohne leine bewegen könnt aufhalten und erstmal vor ihr hin und her laufen, das belohnen und sie erst dann mit leine mitnehmen. damit sie stöcke positiv wahrnimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!