Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Verhaltensveränderung
-
wheatenfan -
3. Juni 2009 um 07:39
-
-
Hallo zusammen,
ich hab bei Les eine Veränderung in seinem Verhalten fest gestellt und würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Im Grunde ist es total banal, aber ich finde es merkwürdig. Vorab: Les ist ein Rüde, 11 Jahre und seit 17 Monaten kastriert.Früher war Les ein großer Schnüffler und Markierer. Je nachdem welche Hündin hier läufig war, war es mehr spazieren stehen als spazieren gehen. Seit ca. 15-16 Monaten ist dieses Verhalten nun völlig verschwunden. Wenn wir ins Feld gehen, hebt er am erst besten Busch sein Bein und lässt sich leerlaufen. Auf einem einstündigen Spaziergang hebt er ca. 3-4 Mal sein Bein. Meist ohne vorher zu schnüffeln. Er markiert also nicht mehr.
Desweiteren kackt er in den Garten! Früher hat er sich immer gemeldet wenn er musste, so dass jemand mit ihm zum Feld gehen konnte. In den Garten zu machen, z.B. bei Durchfall, war ihm höchst unangenehm. Jetzt ist es ihm egal. Sobald die Tür zum Garten offen ist, meldet er sich nicht mehr.
Ist es das Alter? Oder ist das eine Folge der Kastration? Er hat sich sowieso schon total verändert. Versteht mich nicht falsch. Les darf in den Garten machen, wenn er muss. Mich wundert nur, dass er das einfach so tut und sich nicht mehr meldet. Selbst wenn ich mir schon die Schuhe anziehe um ins Feld zu gehen, kann es sein, dass er noch mal kurz in den Garten verschwindet um dort sein Geschäft zu machen. Dabei sind es bis zum Feld keine 100m. Unsere Gassi-Zeiten sind gleich geblieben. Es ist auch nicht so, dass er jetzt hektisch nach draußen rennt, so dass man meinen könnte, er könnte nicht mehr aushalten.
LG Eva
-
3. Juni 2009 um 07:39
schau mal hier:
Verhaltensveränderung - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Macht meiner genauso. Der pinkelt wenn er muss, markieren tut er nicht. Er ist auch kastriert. Leider kann ich dir nicht sagen wie es vorher war, da ich ihn erst seit 1 Monat habe. Er hebt aber nich mal das Bein. Ist aber shcon 2 Jahre alt.
-
Huhu Eva,
dass mit dem nicht mehr markieren könnte durchaus von der Kastration kommen (oder er findet´s jetzt im Alter nicht mehr so wichtig, überall zu sagen "hey hier war ich"
)
Das mit dem Garten kacken, kenne ich von unserem auch:
früher nie in den Garten gekackt und wenn er noch so dringend musste, hat er so lange gepiemst, bis wir raus zum nächstem Grünstreifen gegangen sind ... Nun, da er schon 12 Jahre ist, hat er auch schon ein paarmal in den Garten gekackt – im Alter nimmt man´s anscheinend nicht mehr so genau...
Ich habe auch den Eindruck, dass da mit der Zeit die Hemschwelle gefallen ist – es für ihn also mittlerweile okay ist in den Garten zu kacken – wird ja sowieso weggemacht ...LG
Duna -
Zitat
Ist es das Alter? Oder ist das eine Folge der Kastration?
Beides: In den Garten machen = Alterserscheinung; nicht mehr markieren = Folge der Kastration.
LG -
Ich sage auch Beides trifft zu.
Viele Kastraten markieren nicht mehr und heben auch nicht mehr oder nicht immer das Bein.
Hunde werden wie Menschen im Alter auch bequem, teileweise kommt noch Altersstarrsinn dazu, ein wenig Senilität, halt so alles, was wir bei älteren Menschen auch beobachten können.
Dein Hund ist einfach bequemer geworden und genießt es, mal eben in den Garten machen zu können und dann wieder auf sein gemütliches Plätzchen zu gehen.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hallo,
ich habe eine Hündin die wie doll und verrückt markiert hat, mit schön gehobenem Beinchen

Da war so manch ein HH irritiert, ob ich denn wirkliche eine Hündin hätte.
Seit ca. 3 Wochen macht meine das auch nicht mehr.
Wobei es bei ihr weder am Alter (ca. 8,5 Jahre alt) noch an der Kastration liegt (sie ist seit vielen Jahren kastriert) - bei ihr liegt es leider an ihrer schweren Erkrankung.
Sie hat Lymphdrüsenkrebs und ich vermute die Leistenlymphknoten tun ihr etwas weh, so dass sie nicht mehr markieren will/kann.
Denn ab und an setzt sie zum Markierverhalten an, bricht aber gleich wieder ab, sie uriniert nur noch ganz normal.Ich will Dir jetzt keine Angst machen, nach dem Motto: Dein Hund könnte krank sein!
Nicht falsch verstehen!
In Deinem Fall denke ich wirklich es liegt am älter werden!
Alles Gute!
LG
Kerstin -
Danke für eure Antworten!
Mich machte halt ins erster Linie der zeitliche Zusammenhang stutzig, so dass ich schon vermutet habe, dass es von der Kastration kommt. Ich werde aber wohl nie erfahren, was nun wirklich der Grund ist.@ Rottweiler-Ffm
Da Les sich nach der Kastration komplett geändert hat (er ist von Wesen her ein völlig anderer Hund geworden) ist er schon von 2 versch. TA's durchgescheckt worden. Ich denke mal, wenn er ernsthaft krank wäre, wäre da irgendein Wert auffällig gewesen. Von da her hab ich eine krankhafte Ursache direkt ausgeschlossen. Du hast mich also nicht beunruhigt.LG Eva
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!