seit einer Woche ständiges Kratzen

• Hallo zusammen,

wir haben mit unserer süßen dasselbe Problem. Sie kam vor drei Wochen zu uns und die Frau wo sie in der Pflegestelle war hatte sie mit Royal Canin gefüttert und wir haben natürlich dasselbe Futter geholt. Uns ist aber aufgefallen das sie dieses eigendlich nicht mag aber wenn der Hunger groß ist frisst sie es. Aber sobald sie ihren Napf leer hat geht es los mit dem Kratzen. Kann es wirklich am Futter liegen?

Wenn ja könnt ihr mir einen Tipp geben auf welches Futter wir umstellen können. Wir wären echt für jeden Tipp dankbar da uns es in der Seele weh tut das sie sich ständig kratzt.

Liebe Grüße

Monika und Frank und die sich kratzende Lina

• Hi Monika,

das musst Du entweder ausprobieren oder Dich mal beraten lassen. Bei uns war es damals so, dass ich einfach ein anderes TroFu geholt hatte und das hat schon die Juckerei ausgelöst. Da gab es aber noch nicht so viele verschiedene Futterarten oder Marken.

Da bin ich absolut nicht auf dem laufenden, da mein jetziger Hund da keine Probleme mit hat.

Unabhängig davon kann es aber auch andere Ursachen haben, dass sie sich kratzt. Da würde ich eh besser mal den TA fragen, was das für Ursachen haben kann, der kann Dich bestimmt auch futtertechnisch beraten.

• @ Sky,
    nein nein, du hast dich nicht unglücklich ausgedrückt!!
    Ich hab es schon richtig verstanden, dass es nicht immer unbedingt sein muss, dass ein Hund was er im letzten Jahr vertragen hat - auch dieses Jahr verträgt!
    Mir ist Frontline auch lieber als die vielen Zecken, die er vorher ständig an sich hängen hatte!
    Er steht jetzt quasi unter Beobachtung von mir wegen der Zeckenbisse!
    Wenn die se abgeheilt sind, dürfte er sich nicht mehr kratzen - wenn doch, dann muss ich wohl nochmal von vorne alles neu in erwägung ziehen!

Viele Grüsse
    Nina

• @ Eve,
    ich denke nicht wirklich, dass es am Futter leigt, da ich die Futtermarke nun schon mehrere Monate nicht gewechselt habe!
    Füttern tu ich Belcando Dinner - ohne chem. Zusatzstoffe, Konservierungsstoffe, Nebenerzeugnisse usw. darauf habe ich schon sehr geachtet. Außerdem wird er nicht nur ausschließlich mit Trofu gefüttert, sondern ich teilbarfe ikhn auch und seitdem hat er sich eigentlich nur positiv entwickelt, was ich zumindest äußerlich beurteilen kann.
    Aber wie schon gesagt, wenn es nicht besser wird, werde ich alles in erwägung ziehen.
    Vielen lieben Dank für die vielen Tipps
    Nina

• Hallo..

..wir haben auch so ein Problem mit unserer Hündin (6Monate)...

..sie ist auch ständig nur am kratzen, gestern hab ich sogar an einer stelle im Fell Grind gefunden wo sie sich anscheind blutig gekratzt hatte...

...unser TA hat das nur abgewiegelt und gemeint sie hat vielleicht eine Allgergie, toll nur gegen was ??

..Haben auch schon Futter umgestellt von Hills Puppy Lamm&Reis auf Royal Canin Junior,Select Gold hatte ich auch versucht, aber gebracht hat das alles herzlich wenig, hab auch das Futter schon eingefroren wegen den Futtermilben, aber nichts gebracht...

Mein TA meinte auch es könnte eine Marotte von ihr sein, aber das kann ich mir nicht vorstellen, da sie auch während des Schlafens aufwacht und sich kratzt und dann weiterschläft...

..Bin nicht sehr zufrieden mit der Aussage meines TA den das Thema Allergie anscheind überfordert....

..Nun weis ich nicht genau ob ich mich an einen anderen TA weden soll, manche rieten mir zum Tierheillpraktiker..., von jedem bekommt man da in der Hinsicht was anderes erzählt, wer kann den Allergietest machen ?TA oder Heilpraktiker ??

LG Hasii

• Hallo!

Einen Allergietest kann man beim TA machen lassen.Der Test kostet so um die 80-100€,je nachdem,wie viele Parameter man überprüfen läßt.Diese Tests sollen aber nicht besonders zuverlässig sein.Anscheinend kommen dabei öfters falsch-positive Ergebnisse raus,d.h. der Test sagt,daß dein Hund allergisch gegen z.B. Rind ist,was dann aber nicht stimmt.

Aber ich finde,daß diese Tests ganz gut sind,um herauszufinden,welche Sachen als Allergieauslöser in Frage kommen und kann dann evtl. noch weiter "forschen".

Bei Verdacht auf eine Futtermittelallergie könnte man auch eine Eliminationsdiät machen,um den Allergieauslösern auf die Spur zu kommen.Das ist die sicherste Methode.Sollte Verdacht auf eine Pollenallergie o.ä. bestehen,kann mittlerweile auch bei Hunden einen Prick-Test machen.

Allerdings gibt es außer einer Allergie auch noch jede Menge andere Ursachen für Juckreiz.
    Geh doch noch mal zu einem anderen TA,oder sogar in eine Tierklinik,wenn du den Eindruck hast,daß dein TA bzgl. Hautkrankheiten/Allergien nicht so bewandert ist.

Liebe Grüße,
    Christiane

• Hallo,

Man muß nicht immer vom schlimmsten ausgehen und viele Krankheiten beim Hund suchen, meist ist die Lösung einfacher.
    Wenn er sich beim Spielen an einem Stock minimal verletzt hat, kann es beim abheilen schon zu Juckreiz kommen.

Auch wenn es keine Futter Umstellung gab, ist es möglich, daß sich etwas an der Rezeptur des Herstellers verändert hat. (zu hoher Eiweißgehalt!)

Auch geht Juckreiz nicht von heute auf morgen weg. Da es sich um mikroskopisch kleine Verletzungen auf der Haut handelt, die beim abheilen immer wieder jucken und der Hund erneut kratzt.

Das bedeutet Du mußt den Kreislauf unterbrechen (hilft auch bei Floh oder Zeckenbissen) Du kannst die betroffenen Stellen 3x tgl mit Babypuder einreiben. Das nimmt dem Hund den Juckreiz und heilt die Haut binnen 3 Tagen ab.

Versuchs mal :bindafür:

netter Gruß Tinchen

• Hallo zusammen,

der TA ist genau so ratlos wie wir. Wir haben uns mal beim Fressnapf erkundigt und die meinten wir sollten Nutro nehmen also ein Futter ohne Getreideanteil.

Das haben wir auch ausprobiert mit 75% Royal Canin und 25% Nutro am ersten Tag. Nur nimmt unsere Süße das Royal Canin gar nicht mehr an d.h. sie frisst es gar nicht mehr.

Das Babypuder ist eine gute Idee da wir auch denken das die Wunden gar nicht abheilen können da der Juckreitz bleibt, aber ist das auch unbedenklich wenn sie sich leckt wenn sie Babypuder an den Wunden stellen hat?

Liebe Grüße

Monika

• Hallo,

ja ist es, nur bitte nicht so doll einpudern, daß das arme Tier in einer Staubwolke verschwindet..grins..
    Ein bischen nissen ist normal!

Nutro ist ein sehr gutes Schonfutter. Aber auch da ist Getreide drinnen.

Es ist auch möglich, daß Euer Hund auf den etwas höheren Eiweißanteil bei Royal-Canine reagiert, da sich auch der Stoffwechsel beim Hund verändert.

Bozita hat auch einen geringeren Eiweißanteil im Futter! Teils wird es beim Fressnapf geführt. Sonst mal im Futterhaus oder anderem Zoofachhandel nachfragen!

Bitte gib Deinem Hund aber immer eine Woche Zeit um sich auf das neue Futter einzustellen. Erwarte bitte nach einer Umstellung nicht eine sofortige Verbesserung. Da auch Abheilungen ihre Zeit brauchen.

Netter Gruß Margot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!