seit einer Woche ständiges Kratzen
-
-
Hallo Zusammen!!!
Wie ide Überschrift schon kurz beschreibt, kratzt sich mein Hund seit einer Woche ständig! Vorangig am Bauch, an der Kehle und im Brustbereich und auch an den Vorderbeinen.
War am Montag auch deshalb beim Tierarzt, da ich dachte, er könnte vielleicht Flöhe - jedoch meinte der TA, dass man die erstens sehen würde und zweitens die roten Bissstellen sehen würde, anhand von kleinen roten Punkten. Jedoch ist das nicht der Fall und Flöhe schließt er aus - Futterumstellung oder dergleichen gab es in den letzten Monaten keine, also daher kann es auch nocht sein - auch hat er keine gerötete Haut oder Schuppen - alles optimal. Momentan ist er im Fellwechsel, aber auch hier sieht der TA keine Ursache für das ständige Kratzen.
Ich dachte schon an Zeckenbisse, jedoch an den Stellen an denen er sich kratzt, hat er auch keine Zecken.
Der TA hat ihm also Montag eine Spritze gegeben, die den Juckreiz lindern soll (was ich persönlich etwas seltsam fand, gleich was zu spritzen - aber sonst hätte er an mir wohl nicht viel verdient - vorallem, weil die Spritze fast null geholfen hat) außerdem bekam ich ein Shampoo mt, mt dem ich ihn dann Dienstag gebadet habe und es einwirken musste - hat auch nix geholfen - achja und gegen die Zecken ab es dann noch die übliche Ration an Frontline Combo (das gebe ich ihm ab dieser Jahreszeit, da es hier nur so an Zecken wimmelt und er jedes Mal dicke Bissbeulen bekommt). So vielleicht kann mir jemand (der die Geduld hatte meinen Endlos-Thread zu lesen) noch einen Tipp/Ratschlag geben, was es noch sein könnte, oder was ich noch versuchen könnte!
Liebe Grüsse
Nina, die sich jedesmal aus Symphatie mitkratzt ;-) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Nina!
Zur Zeit ist es wieder mit der Grasmilbenallergie ganz schlimm.
Bei meinen Hund wurde auch nichts gefunden. Ich habe dann einfach auf
chemiefreies Futter umgestellt und es hatte geholfen.
Angelika -
Hallo Angelika!
Danke für deine schnelle Antwort!
An Grasmilben dachte ich auch schon, jedoch setzen die sich meines Wissens nach (lasse mich gerne eines besseren belehren) eher in den Ohren und zwischen den Zehen an, da hier die Haut schön dünn, warm und vorallem auch mal feucht ist.
Füttern tue ich Belcando (Chemie kommt mir nicht in die Tüte ;-) ) außerdem tue ich noch Teilbarfen - und wie schon gesagt, kratzt er sich seit einer Woche und vorher war gar nichts.
Grüsse
Nina -
Hi Billchen,
Du wohnst in Hessen, meiner hatte letztes Jahr Probleme mit Raupenhaaren. Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber wir haben ca. ein halbes Jahr gebraucht, bis wir darauf gekommen sind.
Evtl. hast Du schon mal etwas vom Eichenprozessionsspinner gehört, das ist eine Raupe, die auf Eichen lebt und giftige Haare hat. Diese sind ggf. auch in heruntergefallenen Raupennestern, die auf dem Boden liegen können. Es müsste dann allerdings eine Entzündung erkennbar sein, d.h. so kleine rote Kringel. Google mal, da gibt es etliche Berichte (z.B. von Dr. Harald Mayer, Österreich), da sind auch teilweise Bilder dabei (allerdings von Menschen).
Muss ja nicht sein, aber wenn Du so viele Sachen schon ausschließen kannst, hör Dich doch mal um, ob diese Raupe bei Euch in den Wäldern grasiert...
-
Hallo Eve,
Danke für den Tipp!
Ich werde mal googlen gehen und mich mal umhören, wie es bei uns in der Gegend mit diesen Raupen bestellt ist - habe von denen noch nie vorher gehört!
Sollte der Juckreiz bis mitte nächster Woche immer noch nicht besser sein - so sollte ich laut TA sowieso nochmal kommen.
Bis jetzt sind noch keine entzündeten Stellen, Rötungen, Reizungen usw zu erkennen, aber irgendwas muss es ja sein, sonst würde er sich ja nicht ständig kratzen und mit den Zähnen an knabbern.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich was neues weiß - bis dahin hat vielleicht noch der ein oder andere noch eine Idee..
Grüsse
Nina -
-
Billchen,
ich kannte das vorher auch nicht, aber da ich selbst diese Raupendermatitis hatte, bin ich inzwischen in der Lage, vor einer Ärzteschaft ein Referat darüber zu halten.
Würde mich mal interessieren, was dabei rauskommt. Wie gesagt, es kann natürlich auch etwas anderes sein.
Normalerweise müssten die Gemeinden im Wald auch Warnschilder aufstellen, wenn sie einen Befall haben, ist aber bei uns auch erst ein Jahr später erfolgt. Für Menschen ist das nämlich auch nicht ungefährlich (Kinder!, Asthmatiker...).
-
Hallo Nina,
sag mal hast du das Frontline bevor diese Juckerei angefangen hat, drauf gemacht?
Manche Hunde reagieren da auch allergisch drauf und in ganz unterschiedlicher Form halt.
Zum Teil kann das Fell ausgehen und Juckreiz kann auftreten. Die Reaktionen auf diese Zeckenmittel sind total unterschiedlich.
Was dein Hund letztes Jahr vertragen hat, muss er dieses Jahr nicht vertragen, die Mittel werden ja immer ein wenig verändert. Damit die Wirksamkeit verbessert wird. :wink:
-
@ all
also seit gestern weiß ich jetzt, was er hat und wieso er sich ständig kratzt!
Es sind tatsächlich Zeckenbisse, die ich bisher nicht sehen konnte und der TA auch nicht, da Billx ein unheimlich dichtes Fell hat, welches kaum einen Blick auf tie Haut zulässt.
Nunja die Bisse sind nun an der Innenseite des Schenkels sichtbar gewesen und ich habe ihn gestern dann nochmal hingebracht um mit dem TA nochmal alles erdenkliche durchzugehen.
Dass Billy auf Zecken ziemlich heftig regiert (anhand von Beulen, wenn die Zecken zubeissen und sich festsaugen) ist mir bekannt, aber hier haben die Zecken wohl an einigen stellen versucht zu beissen, haben sich aber dann doch nicht festgesogen und sind wieder abgefallen - das hat dann lauter kleine Bisswunden hinterlassen, die sich leicht entzündet haben und erst jetzt sichtbar sind!
Naja zum Glück weiß ich, dass es nichts "schlimmeres" ist!@ Sky - ich bin ja eigentlich selbst kein freund von Chmiekeulen wie Frontline etc. aber letzten Sommer konnte ich es bei den vielen Beulen, die sich durch die Bisse bilden, einfach nicht belassen und habe mich dann doch für Frontline entschieden- was auch gut vertragen wird. Habe es dann über Winter nicht angewendet und dann erst wieder dieses Jahr im April.
Grüsse
NinaPS< Danke für eure zahlreichen Tipps und Antworten!
-
Hallo Nina,
du falls ich mich unglücklich ausgedrückt habe, ich habe nichts gegen Frontline und Co. Wir benutzen das Frontline Spray selbst bei Sky. :wink:
Leider kommt es wirklich vermehrt vor das auf einmal Allergische Reaktionen auf die in den Nacken getropften Mittel auftreten.
Alles ist besser als diese netten Untermieter zu haben. Ich bin auch kein Freund von Zecken und Co.
Aber nun habt ihr ja die Ursache gefunden und ich wünsche eurem Hund gute Besserung. :freude:
-
Hallo Nina,was fütterst Du den deinem Hund ?
Ich hatte vor meiner jetzigen Hündin auch schon einen Hund und diese hatte das Futter nicht vertragen. Ich wusste damals auch nicht warum sie sich ständig kratzt .Bis mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat, das sie das Royal-Canin nicht verträgt. Ich habe das Futter umgestellt und sie hat sich seitdem nie wieder gekratzt.Wenn es keine anderen Ursachen gibt ,kann es am Futter liegen.Gruß
Kira -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!