Zweithund zu 4 jähriger Hündin: zu spät?
-
-
Huhu,
ich wollte mal kurz eure Meinung wissen: habe eine 2,5 jährige, kastrierte Podenco-Andaluz-Mix-Hündin. Sie lebt bei mir seit sie 7 Monate alt ist.
Ich möchte einen Zweithund (einen Langhaar Whippet) dazunehmen - werde jedoch auf den nächsten Wurf meines Lieblings-Züchters Ende 2010 warten. Dann paßt es besser in mein Leben, weil ich dann mit dem Studium durch bin und gefestigter da stehe.
Meine Podi-Maus ist dominant und bewegungsfreudig, läuft auch auf der Rennbahn und liebt Agility... gleiche Hobbys der Hunde sind also schon mal da :-)...
Meine Frage: Ist meine Hündin mit 4 zu alt für nen Zweithund? Oder geht das noch? Ich möchte einen weiblichen Welpen holen.
Was sagt ihr? Hab keine 8-Pfoten-Erfahrung...
LG, Annika
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zweithund zu 4 jähriger Hündin: zu spät?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallo,
nein, ich finde nicht, dass deine hündin zu alt ist. ich denke, es kommt nicht so aufs alter an, sondern eher darauf, ob der hund erzogen ist. falls es noch baustellen gibt, werden die nicht besser durch einen zweiten hundviel spaß mit dem zweiten und deiner kleinen.
gruß marion
-
Cab war auch knapp 4 Jahre alt, als Becks als Welpe dazu kam - wir hatten keinerlei Probleme
-
Zitat
Was sagt ihr? Hab keine 8-Pfoten-Erfahrung...
LG, Annika
Also 8-Pfoten Erfahrung habe ich auch NOCH nicht, aber ich denke wenn dein Süße ansonsten verträglich und gut erzogen ist, sollte das wohl möglich sein - erst recht wenn der Neuankömmling ein Welpi ist.
Wichtig ist an der ganzen Sache immer, das Du die erste nicht vernachlässigst damit keine Eiversucht aufkommt.
-
Ich würde eher sagen,das ist genau das richtige Alter für einen Zweithund.Nicht zu alt und nicht zu jung. Eine meiner Hündinnen war 14 Jahre,als ich ihr einen Jungspund zumutete.Das war schon ein wenig alt,aber es ging trotzdem gut.
LG
Sigrid und Co -
-
hallo ihr lieben,
danke für die antworten.
dann bin ich ja beruhigt. ich werde dann jetzt mal alles was noch nicht rund läuft in der erziehung nachholen und freue mich auf den baldigen neuzugang. naja eigentlich ist es ja noch echt lange hin... aber es muß auch noch einiges vorbereitet werden und eben das studium fertig gemacht werden... da vergeht die zeit sicher im flug....
und meine schnecke kann ihr prinzessinnen-dasein noch etwas genießen. lol
lg, annika und maxi
-
Hallo Annika,
Fluffy war schon 6 Jahre alt, als wir Monchi dazu geholt haben und das
passt wie A :zensur: auf Eimer, die beiden sind ein tolles Team.Monchi ist jetzt 5 Jahre alt und Fluffy 11 und man merkt es kaum, dass
er schon etwas älter ist. Die junge Frau an seiner Seite hält ihn fit. -
Wir haben zu unserer Candy (13 Jahre) noch Luna, damals 4 Monate dazugeholt. Da Candy die Chefin im Haus ist, gab es nach kurzem klären der Rangordnung absolut keine Probleme. Die Kleine hat es geschafft, dass unsere Alte (jetzt 14) noch richtig fit ist und auch auf längere Spaziergänge mitkommt. Sie hat jetzt endlich jemanden zum kommandieren.
Problem ist nur, dass Luna sich jeden Blödsinn abschautWenn du eh den Züchter kennst, einfach auf neutralem Boden ausprobieren, ob deine Hündin den Welpen mag, damit du auch den passenden (gleiches Temperament) aussuchst
-
Nala ist 5 und bald kommt der Welpe...
Ich denke es kommt drauf an, wie gut der Hund erzogen ist und wie Fit und Gesund der Hund ist!!!
-
Huhu,
ja fit ist die olle mit 4 sicher auch noch. Hyperaktives Wuselding ist sie. Zum Glück bin ich mit dem Züchter locker befreundet und wir sehen und regelmäßig. Er kennt Maxi und wird mir schon den richtigen Welpen geben denk ich...
Ach ist das noch lang hin. Naja.... Am Ende gehts dan sicher schneller als man denkt
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!