Rocky wird nicht mehr gebarft

  • Zitat

    Da bin ich ja froh, daß ich nicht alleine so einen Kotfresser habe, werde es jetzt mal mit Bierhefe versuchen - wie hier geschrieben -.

    Ja, versuch's mal, bei Frau Schmitt hat's jedenfalls geholfen.

  • Bierhefe bekommen beide leider auch schon von Anfang an mehrmals die Woche da Rocky wirklich ein sehr schlechtes Fell und schlechte Krallen hatte als ich letztes Jahr auf Barf umstellte. Sein Fell und die Krallen sind top geworden aber das Kot fressen wurde ja leider immer schlimmer. Er findet wirklich bei JEDER Runde irgendwas weil ich hier richtig auf dem Land wohne und wir bald mehr streunende Katzen als Einwohner im Ort haben. Sobald ich die ersten Wiesen am Ortsrand betrete geht Rocky richtig auf die Suche nach Freßbaren was er wirklich 10 Jahre davor nie gemacht hat. Und so schnell kann ich ihn leider nicht immer wegziehen weil ich ja auch noch auf Champ achten muss und im Gras nicht immer gleich sehe ob er nur schnüffelt oder wieder was aufleckt oder frißt. Es ist echt zum verrückt werden :headbash:

    Frisches bekommt er jetzt noch ab und an da Champ immer mal was über läßt oder auch einfach so aber ich frage mich ob das so gut für seinen Magen ist wenn er mal tagelang Trockenfutter und Dose bekommt und dann wieder eine Kleinigkeit Roh?

    Teilbarf hatte ich auch schon versucht. So habe ich ja letztes Jahr angefangen aber auch da ging es schon mit dem Kot fressen los. Als dann das ganze hin und her mit Bestes Futter anfing bin ich auf Vollbarf umgestiegen weil ich echt nicht merh wusste welchem Trofuhersteller ich noch trauen soll aber leider wurde da Problem ab da noch schlimmer mit Rocky. Champ tat die Umstellung auf Vollbarf dagegen ziemlich gut und er hat inzwischen nurnoch alle paar Wochen mal Durchfall im Gegensatz zu vorher wo er bei komplett trockener Fütterung täglich nen Flotten hatte und bei Teilbarf auch noch mehrmals die Woche.

  • Vielleicht ist das Kotfressen ja auch nur eine dumme Angewohnheit. Möglicherweise gefällt es Rocky, wenn Du Dich darüber so aufregst und er macht ein Spiel draus.
    Es kann aber natürlich schon sein, dass ihm irgendwas fehlt.

    Geht das Kotfressen denn mit Fertigfutter weg?

  • Zitat


    Geht das Kotfressen denn mit Fertigfutter weg?

    Ja, es ist komplett verschwunden seit er Markus Mühle und Dose bekommt. Er schnüffelt dran und ohne das ich was sage gehr er aufeinmal weiter.
    Er hat ja auch die ganzen Jahre vor dem Barfen niemals Kot gefressen. Wie gesagt, lediglich als er ganz neu bei uns war (er war aber auch nur Haut und knochen als wir ihn bekamen) und das war nach 14 Tagen rum.

  • Dann lass es doch beim Fertigfutter, mach Dir keinen Kopf deswegen. Es muss nicht jeder Hund auf Teufel komm raus gebarft werden. Millionen Hunde werden gesund steinalt mit Fertigfutter, so furchtbar ungesund kann das dann ja auch nicht sein. ;)

  • Zitat

    Leider Frißt Rocky ja keine Pferdeäpfel sondern zu 90% Katzenkot und wirklich nur die extrem ekligen Dinge.

    Hier! Genau dasselbe kann ich von Zoe sagen... Alles andere bleibt links liegen. Egal ob vom Pferd, Kuh, Vogel oder sonst etwas. Bei uns sind es allerdings auch nur die Kater aus der Nachbarschaft. Ich erkläre mir das eher so, dass vielleicht, wie bei Froli* und Co die Katzen manche so leckeren Geschmacksverstärker etc nicht verdauen können. Die kommen wieder unverdaut raus und der Hund freut sich darüber.

    Zitat


    Dann lass es doch beim Fertigfutter, mach Dir keinen Kopf deswegen. Es muss nicht jeder Hund auf Teufel komm raus gebarft werden. Millionen Hunde werden gesund steinalt mit Fertigfutter, so furchtbar ungesund kann das dann ja auch nicht sein.

    Vor allem wenn man sich damit auseinander setzt, und nicht den letzten Müll füttert sondern etwas Gutes :gut:

  • Ich habe mir diese Entscheidung auch echt nicht leicht gemacht. Die letzten 6 Monate tüftel ich, lese viel, rede mit meinem TA usw. Aber es hat ja alles nichts gebracht. Die Spaziergänge waren nurnoch ein geziehe und gezerre und alle 2 Minuten musste ich Pfui sagen. Von entspanntem laufen war da keine Spur mehr und Champ braucht ja schließlich auch meine Aufmerksamkeit. Sonst hab ich Rocky immer die Wiesen abschnüffeln lassen wenn ich mit Champ geübt habe aber die letzten Monate musste ich ihn dann anbinden. Ich fand es einfach schade das ich seinen Bewegungsradius immer mehr einschränken musste um die Gefahr zu reduzieren das er wieder einen Haufen erwischt.

    Mein letzter Hund ist auch 14 mit Fertigfutter geworden und auch Rocky hat vor dem Barfen ja sogar nur den Supermarktmüll bekommen und war bisher im Grunde gesund. Es stört mich halt nur das es auf der einen Seite so gut klappt und viele kleinigkeiten wie eben Fell, Krallen, Geruch usw. sich so verbessert haben aber dann kommt ein Minuspunkt dazu der alles kaputt macht. Aber naja, es bringt alles nichts und so lange ich ihm nicht wieder den Abfall aus dem Discounter füttere kann ich das mit meinem Gewissen vereinbaren.

    Wie ist jetzt eigentlich eure Meinung dazu wenn ich ihm ab und an mal was frisches gebe? Bringt das seine Verdaung nicht zu sehr durcheinander oder kann man das ruhig machen?

  • Ich finde, das kannst du ruhig machen.

    Du wirst sehen, wie er es verträgt. Aber ich denke, dass er so abwechslungsreich ernährt wurde, dass er damit klar kommt. Wenn nicht, kannst du es ja immer noch wieder lassen.

    Ich finde es eine gute Idee ein oder zweimal die Woche eine frische Mahlzeit zu geben.

  • Gut, dann werde ich das auf jdne Fall so machen. Bisher hatte Rocky eigentlich sein Leben lang einen sehr robusten Magen und alles vertragen was er bekommen hat. Sei es nun das Billigfutter oder auch mal die Tischabfälle die meine Eltern ihm gaben (als ich noch bei ihnen wohnte) obwohl ich das nicht so prikelnd finde.

    Wir bekommen immer mal ein ganzes Huhn von Bekannten welches sich tags draußen auf der Wiese austoben konnte und gesund ernährt wurde. Leider ist Champ in der Hinsicht ein wenig komisch und frißt zwar die ollen Brathähnchen aus der Tiefkühltruhe im Supermarkt mit Vorliebe aber bei diesen Riesenhühnern vom Nachbarn bleiben immer ein paar Teile über mit denen er nichts anfangen kann. Es freut mich daher das ich die weiterhin Rocky geben kann der einfach alles frißt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!