Niereninsuffizienz
-
-
Zitat
Hallo,
Finde ich ganz toll von euch, daß ihr mir soviele Tipps geben könnt.

Auf jeden Fall werde ich es mit Huhn probieren. Ich hab ihm schon mit Thunfisch etwas gefüttert (er liebt Fisch) und er hat ein paar Happen davon genommen. Es ist mir auf jeden Fall wichtiger, daß er etwas zu sich nimmt, als ihn jeden Tag mehr abnehmen zu sehen.
Seine Werte sind: Kreanin 5.93 und Urea (Harnsäure, glaube ich) 244.
Herz und Kreislauf sind in Ordnung. Die TÄ gab ihm noch ein Antibrechmittel Cerenia Maropitant. Da ich in Griechenland bin, kann das etwas anders als in Deutschland heißen.
Die Ursache ist meines Erachtens eine Vergiftung von den gespritzten Feldern (Pestizide)hier in der Gegend. Ich bin über den Sommer in Griechenland (Kos) und was hier noch auf die Felder an Düngemittel kommt ist unwahrscheinlich. Ebenfalls hatten wir bis vor einem Monat sehr viele Kaninchen rumlaufen und jetzt gibt es kein einziges mehr. Der Grund: ein Jäger sagte mir , daß die an irgendwelchen Wurzeln auf den gespritzten Feldern nagen und danach verenden. Und mein Hund rennt natürlich über diese Felder und hat auch mal ein halb verendetes Kaninchen gefressen (so schnell, daß ich es ihm nicht wegnehmen konnte). Das war vor rund 6 Wochen.
Leider gibt es hier noch keine Tierheilpraktiker..Lb Gruß
ElkeHallo,
dann handelt es sich um eine akute NI? Dann besteht ja Hoffnung, dass Hundi bei richtiger Behandlung wieder gesund wird.
Hier ein, wie ich finde, interessanter Link zum Thema Niereninsuffizienz:
http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_nie…zienz_hund.htmlGrüße aus HH
Silke - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
wenn es sich um eine akute niereninsuffizienz handelt, sollte der hund bei den werten schleunigst infundiert werden!
-
Zitat
Seine Werte sind: Kreanin 5.93 und Urea (Harnsäure, glaube ich) 244.
Huiii, das sind aber schon sehr hohe Werte. Welche Medikamente bekommt er? Wie Hoch ist denn das Kalium??
Zitatwenn es sich um eine akute niereninsuffizienz handelt, sollte der hund bei den werten schleunigst infundiert werden!
Das ist so nicht richtig. Handelt es sich um eine prä - oder postrenales Nierenversagen? Scheidet er Flüssigkeit aus? Wieviel Urin lässt er? Wenn die Niere nicht mehr arbeitet und auch kein Wasser mehr aus dem Körper bringt, ist die zusätzliche Gabe von Flüssigkeit lebensgefährlich und kann schnell zu einem Lungenödem führen.
-
Hallo,
also ich habe heute nachmittag einen Termin bei einem anderen TA. Falls es wirklich eine akute NI ist, tut meine TÄ definitiv zu wenig. Sie hat mir , wie gesagt, nur eine Antibrechmittel und das Diätfutter von Hills gegeben. Ich sah auf den Blutwerten auch kein Kaliumwert.
Max lag heute morgen in seinem eigenen Urin. Ich habe ihn rausgetragen und dann hat er wieder kräftig Wasser gelassen und danach ein wenig getrunken. Er frißt nur ein , zwei Happen Huhn und ist inzwischen furchtbar schwach. Es ist allerhöchste Eisenbahn, wenn man noch was machen kann, dann muß das schnell geschehen.
Suse, dann wäre eine Infusion doch nicht das Falsche, oder?LG
Elke -
Hallo Elke,
wenn es ihm so schlecht geht, fahr mit ihm in eine Klinik, da gibt es Spezialisten die ihm bestimmt helfen können.
Drücke Dir die Daumen, daß er wieder auf die Beine kommt.
-
-
Hallo Elke!!
Ja, bitte, wechsle den TA!! Besser noch: begib dich in eine Tierklinik. Die genannten Blutwerte zeigen nicht einfach eine niereninsuffizienz (Insuffizienz=Verschlechterung der Funktion), sondern vielmehr ein Nierenversagen, an das dein hund schnell sterben kann.
Ob er gewässert werden muss oder eher zu viel Wasser einlagert, kann dir vor Ort gesagt werden.
Wenn er genügend Wasser auspinkelt, ist eventuell die Gabe von Infusionen das Mittel der Wahl um die Nierenfunktion wieder anzukurbeln. Sollte nicht genügend Wasser aus dem Körper kommen, benötigt er eventuell die Gabe von Diuretika (harntreibende Mittel) oder ganz und gar eine Dialyse (Blutwäsche).Bei einem Nierenversagen steigen nach und nach die Giftstoffe im Körper an, da die Niere für die Entgiftung sorgt. Desto höher die Giftstoffe sind, desto matter und schlechter wird sich dein Hund fühlen. Man spricht von einer "Urämie", die als häufige Nebenerscheinung (oft sogar der Grund, weswegen die Patienten zum Arzt gehen) Erbrechen und Juckreiz mit sich bringt.
Sehr wichtig wäre noch der Kaliumwert. Dieser kann innerhalb kürzester Zeit zu extremen Verschlchterung des Zustandes beitragen. GAnz sicher, dass da keine abgenommen wurde?? Das ist eingentlich Routine bei jeder Blutentnahme. Kannst du die anderen Werte vielleicht mal hier einstellen!?So, ich hoffe es geht deinem Wuff schon viel besser - auch wenn diese Krankheit wirklich akut und lebensbedrohlich ist. Und bitte bitte: geh in eine Tierklinik!!!
Liebe und daumendrückende Grüße
Suse, Krankenschwester in der Nierenabteilung -
Hallo,
erst mal vielen Dank für Eure Anteilnahme. Tut echt gut. Meine 2 anderen Wuffis sind auch ganz durch den Wind.
Also zu Max: da wir hier keine Tierklinik haben , bin ich zu einem anderen TA , zwar auch nichts tolles, aber er versuchte wenigstens der Ursache auf den Grund zu gehen und hat Blut entnommen (für Leishmaniose und das andere weiß ich nicht mehr, auch so eine Mittelmeerkrankheit, die über Zecken übertragen wird). Er hat ihm eine Infusion gesetzt und ich hab ihn mit mir nach Hause genommen. Die Infusion lief die ganze Nacht und heute morgen ging es ihm wesentlich besser, er hatte sogar Appetit. Ebenfalls soll ich ihm Kortisontabletten (Prezolon, Wirkstoff: Prednisolone)geben, wobei ich mir nicht so sicher bin??
Morgen gehe ich wieder für eine neue Infusion und die Ergebnisse abholen
Jedenfalls bin ich heute viel optimistischer,...denn er frißt wieder...toll.Drückt mit weiterhin die Daumen..
Suse, ich hab tatsächlich keinen Kaliumwert auf dem Blutbild.
ich versuche es mal reinzuscannenLiebe Grüße an alle
Elke[/url] -
Ich schubse mal für das Bild

-
Zitat
Ebenfalls soll ich ihm Kortisontabletten (Prezolon, Wirkstoff: Prednisolone)geben, wobei ich mir nicht so sicher bin??
Liebe Grüße an alle
Elke[/url]Hallo,
uui, Cortisontabletten? Da wäre ich aber auch sehr verunsichert, weil Cortison die Nieren schädigen kann.
Wofür oder wogegen soll das Cortison denn überhaupt gegeben werden?
Vielleicht kann Suse dazu was sagen?Viele Grüße aus HH
Silke -
Vielleicht ist ja wirklich so ne Mittelmeerkrankheit die Grundursache, da kenne ich mich nicht mit aus. Grund eines Nierenversagens könnte aber auch ne Glomerulonephritis sein und da ist die Gabe von Cortison völlig ok. Also bei entzündlichen Geschichten. Cortison ist halt n Teufelszeug: nimmt Schmerzen, heilt, aber schädigt genauso viel andere Organe auf Dauer.
Sobald du die neuen Blutwerte hast, stelle sie bitte mal hier ein (die alten bitte auch).. Hat dein neuer TA die Werte gesehen? Was sagt er zu dem hohen Kreatinin? Ist eine Urindiagnostik schon mal gemacht worden odr ein Ultraschall?! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!