Probleme mit anderen Hunden

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

mein zwei einhalb jähriger Australian Shepherd Rüde "Coffee" hat nie Probleme gemacht, bis vor wenigen Wochen. Ich war auf dem Turnier mit meinem Pferd und Mama wollte nochmal mit Coffee spazieren gehen bevor sie mich besuchen kommen wollten. Wie es so ist hat Mama eine Bekannte mit ihren zwei Hunden getroffen. Im gequatsche haben die beiden ihre Hunde dann los gemacht und zunächst lief alles glatt.
    Bis Coffee auf einen der Hunde los ging. Dazu muss ich erwähnen das dieser behindert ist. Er biss ihn anscheinend ins Genick und die Besitzerin hat dann (verständlicherweise) meinen Hund mit einem Tritt von ihrem Hund weg gebracht. Coffee ist seitdem agressiv gegenüber anderen Hunden, vorallem Rüden. Mit Hündinnen hat er kein Problem. Zuvor hatte er nie irgendwelche Probleme gemacht gegenüber jeglichen Hunden, er hat sich mit allem vertragen.
    Seither knurrt er, baut sich an der Leine auf, bellt und stellt die Nackenhaare wenn ein anderer Rüden kommen, bei Hündinnen habe ich das noch nicht beobachtet. Ich habe schon richtige Probleme ihn zu halten damit er mich nicht mit zieht. Ich ziehe ihn dann immer zurück und ermahne ihn und laufe schnellstmöglich weiter und ignoriere sein Verhalten weitgehend. Coffee ist nicht kastriert. Zuvor hat er Hunde immer mit wedelnder Rute begrüßt. Nun habe ich, muss ich zugeben, Angst wenn ein anderer Hund kommt das er auf den anderen los geht, weshalb ich ihn immer anleine sobald ich einen sehe, da er immer ganz starr stehen bleibt und ich einen weiteren Biss verhinderen möchte, genau das ist meine Horrorvorstellung.
    Coffee ist eigentlich alles andere als Dominant, im Gegenteil, er ordnet sich sehr schnell unter.
    Nun suche ich des Rätsels Lösung. Bringt eine Kastration eventuell etwas? Ich wollte ihn schon als kleinen Rüden kastrieren lassen, aber meine Mutter war dagegen, denkt ihr es bringt etwas? Was könnte ich noch unternehmen? Ich lenke ihn ab sobald ein anderer Hund kommt, aber auf Dauer klappt das auch nicht immer.

Ich bin solangsam echt verzweifelt :sad2:
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen,
    für alle Ratschläge bin ich dankbar!
    :gott:

• Für mich hört sich deine Story wie eine typische "Rüdendiskussion" an.
    Da wurde scheinbar geklärt, wer das Sagen hat, vielleicht habt ihr das ein wenig überinterpretiert und der Tritt gegen deinen Hund war natürlich keine angemessene Reaktion.

Jetzt ist er leinenaggressiv, kein Grund aus meiner Sicht, ihn kastrieren zu lassen.
    Aus Unsicherheit baut er sich bei Rüden auf, markiert den Dicken, aber wenn dein Hund bis jetzt normal mit Hunden im Freilauf zurecht kam, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er nun zum aggressiven Monster mutiert ist und jeden Rüden kalt machen will ( auch, wenn das an der Leine so aussieht ).

Lies dir den Thread zur Leinenaggression mal durch :gut:

• Danke für deine Antwort.
    Du hast mich ein wenig beruhigt und auch menie gesamte Family!

Ich werde mir den Thread durchlesen.
    Denkstu du man bekommt das in den Griff mit einem Einzeltraining o.Ä?

• Was genau heißt denn, dass er auf den anderen Rüden losging und den ins Genick biss?

Kann das nicht einfach ziemlich rüpeliges Spiel gewesen sein? Er ist ja im besten Rüpelalter. Hunde mit ´nem Tritt wegzubefördern ist für mich absolut nicht in Ordnung. Es sei denn vielleicht, es handelt sich wirklich um ´ne ernsthafte Beisserei und es ist die absolut einzige Möglichkeit.

Ansonsten kann ich mir Mueckes Einschätzung anschließen und würde denken, dass es sich um ´ne völlig "normale" Leinenaggression handelt.

Wenn Ihr ´nen guten Trainer findet, ist das mit den Einzelstunden sicher nicht verkehrt. Aber gerade wenn es sich noch nicht so manifestiert hat, bekommt man das mit guten Tipps aus dem Forum meistens auch noch gut alleine hin.

Ich würde im Übrigen auch darauf achten ihm weiterhin Hundekontakte zu gewähren (wenn ihr unsicher seid evt. an der Schleppleine oder mit Maulkorb), denn sonst wird sich bei ihm wahrscheinlich massiver Frust anstauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!