Futterplan erste Woche, bitte einmal schauen =)

• Hallo ihr erfahrenen Barfer,

ich habe eben meine erste Bestellung getätigt und mir den Futterplan geschrieben für die erste Woche. Mein Hund bekommt bis morgen Markus Mühle, soll Dienstag dann fasten und ab Mittwoch gibts BARF. Mein Hund wiegt 14 kg und ich will mit Getreide füttern. Mein Hund muss außerdem purinarm fressen.

Also, das habe ich mir gedacht:

1. Tag: - morgens: 95 g Rindermuskelfleisch plus geraspelte Möhre und Zucchini

abends: 95 g Rindermuskelfleisch plus Gemüse plus Grünlippextrakt und 1 Becher Joghurt

2. Tag: morgens: Gemüsemix mit Pferdefleisch und Flocken

abends: Pferdefleisch plus Gemüse plus Öl

3. Tag: morgens: Gemüsemix plus Grüner Pansen

abends: Flocken Gemüse und Leber

4. Tag: morgens: Rindermuskelfleisch plus Gemüse plus Flocken

abends: Pferd mit Gemüse und Öl

5. Tag: Rindermuskelfleisch plus Gemüse plus Jpghurt

abends: 1 Kehlkopf vom Rind plus Gemüse mit Grünlipp.

6. Tag: Gemüsetag plus Reis

7. Tag: fasten

• Hallo!

Ich finde einen Gemüsetag und danach einen Fastentag heftig, wenn dann nur eines von Beidem (ich mache keines von Beidem).

In welcher Form gibst du Kalzium?

Und ein ganzer Rinderkehlkopf ist eine ganz schöne Menge, den würde ich eher halbieren.

• Okay, dann kann ich den ja auf zwei Tage aufteilen, auch gut...ich hab ja keine Ahnung, wie groß so ein Teil ist.

War im Buch von Swanie Simon so aufgezählt, mit erst Fasten und dann Gemüse. Ich könnte natürlich auch eines weglassen oder wäre es besser, wenn ich jeweils zB 3 Tage dazwischen habe, an welchen es Fleisch gibt?

• also ich finde für einen 14 kilo hund 180g fleisch bisschen sehr wenig!also wen du von 2% ausgehst,sollten es schon mindestens 200g sein und es sind auch bisschen wenig knochen dabei

• Hallo Joy, 2% von 14 kg sind genau 280 g Gesamtfuttermenge und davon "nur" 190 g Fleisch pro Tag wegen der purinarmen Fütterung. Von den Lm-Experten wurden mir sogar nur 150 g Fleisch zu 130 g Gemüse/Obst usw empfohlen! Daher auch nur 1xwöchentlich Knochen, da Knochen sehr purinhaltig sind. Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?! Interessiert mich sehr...

• Zitat

Hallo Joy, 2% von 14 kg sind genau 280 g Gesamtfuttermenge und davon "nur" 190 g Fleisch pro Tag wegen der purinarmen Fütterung. Von den Lm-Experten wurden mir sogar nur 150 g Fleisch zu 130 g Gemüse/Obst usw empfohlen! Daher auch nur 1xwöchentlich Knochen, da Knochen sehr purinhaltig sind. Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?! Interessiert mich sehr...

Hi,
    na das ist mir aber ganz neu daß Knochen sehr purinlastig sind :???:
    Du willst sicher wegen der LM nierenschonend füttern und deshalb phosphorarm welches in den Knochen in Mengen vorhanden ist :smile:

190gr Fleisch ist ok. das sollte dein Hund dann aber täglich bekommen sonst ist er unterversorgt.

Hat dein Hund LM??? oder besteht nur der Verdacht??
    Sollte die Diagnose stehn LM plus Ni dann füttert man keinen kranken Hund fleischfrei ,sondern hochwertig und täglich ausgewogen.Da viele dann auch Kehlkopf und Pansen weg

Zudem hat Pferdefleich den größten Anteil an Purin von allen Muskelfleischsorten(ausser Herz ). Nur damit du das weist :smile:

• Zitat

Hallo Joy, 2% von 14 kg sind genau 280 g Gesamtfuttermenge und davon "nur" 190 g Fleisch pro Tag wegen der purinarmen Fütterung. Von den Lm-Experten wurden mir sogar nur 150 g Fleisch zu 130 g Gemüse/Obst usw empfohlen! Daher auch nur 1xwöchentlich Knochen, da Knochen sehr purinhaltig sind. Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?! Interessiert mich sehr...

Huhu! Ich glaube, du hast schon wieder Phosphor und Purin verwechselt. ;)
    Knochen haben Phosphor. Phosphor ist ein essentielles chem. Element, wichtig u.a. für den Energiestoffwechsel, aber auch Knochen und Zähne und Blut.

Purin sind Bausteine der Nukleinsäuren und werden zu Harnstoff abgebaut und über die Nieren ausgeschieden. Sie sind ua zB in Herz, Haut - aber auch in bestimmten Fleischsorten in höherer Menge als normalerweise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!