Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Bummelt beim Ausführen von Befehlen
-
-
Ich habe eine Rottweilerhündin, sie int 1 Jahr und 7 Monate alt.
Ich habe sie mit 9 Monaten aus schlechter Haltung zu mit geholt.
Sie hört recht gut, nur wenn ich ihr eine Befehl gebe, bummelt sie immer bis sie ihn ausführt. Als Beispiel: ich sage sitz und sie braucht ewige gefühlte Sekunden bis sie ihren süssen Hintern auf der Erde hat.
Leider ist das wohl sone Angewohnheit bei ihr, denn es ist auch bei anderen Befehlen so. Sie führt diese zwar aus, aber eben sehr sehr langsam.
Ich weiss das sie das schneller kann, denn habe ich ein Leckerchen in der Hand, wirkt das als Geschwindigkeitswunder.Das möchte ich gerne ändern.
Kann mir mal jemand sagen wie ich das am besten machen kann?g meifu
-
31. Mai 2009 um 20:16
schau mal hier:
Bummelt beim Ausführen von Befehlen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
wenn Du ein Leckerchen in der Hand hast, lohnt sich das Ausführen des Befehls für sie. Sie erwartet ja Futter dafür.
Ansonsten kann es durchaus sein, daß sie beschwichtigt. Das langsame, zeitlupenmäßige Bewegen ist Beschwichtigung. Welche Körperhaltung hast Du, wenn Du ihr einen Befehl gibst? Beugst Du Dich vielleicht ganz unbewußt etwas vor?
Da sie aus schlechter Haltung kommt, wie Du sagst, könnte es durchaus sein.
Versuch mal Deine Körperhaltung zu verändern. Stell Dich mal seitlich zu ihr und schau sie nicht an. Reagiert sie auf Handzeichen? Also z.B. Zeigefinger hoch für Sitz, flache Hand nach unten bei Platz...!? Vielleicht ist es Deine (veränderte?) Stimme, wenn Du in "ernsten" Situationen einen Befehl gibst? Ist Deine Stimme evtl. "sanfter", wenn Du übst...?
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Du kannst du Hand mit dem Leckerchen über ihren kopf anchhinten bewegen, NACHDEM du "Sitz" gesagt hast. Aber wenn das nicht geht, helfe ihr, indem du ihren "süßen Hintern" ein bisschen nach unten drückst
. Das haben wir bei unserem auch gemacht, und es hat geklappt.
Hoffentlich klappst auch bei dir -
Hallo,
Takebreath...: Deine Tips sind gut und richtig. Allerdings eignen sie sich eher dazu, einem Hund das Kommando "Sitz" beizubringen, der es noch nicht kennt.
Der Hund, um den es hier geht, beherrscht die gegebenen Kommandos allerdings, er führt sie nur etwas widerwillig und zögerlich aus. Wenn man dann noch den Hintern runterzudrücken versucht, wird der Hund "gegendrücken" und erst recht nicht "Sitz" machen.
Mal abwarten, was meifu zu meinen Gedanken sagt...
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
stimmt, sie kann alle Komandos schon, nur bei ausführen lässt sie sich zuviel Zeit.
Wenn ich ihr einen Befehl gebe, dann mit ruhiger Stimme, mein Körper ihr nicht immr abgewand. Ich hatte auch gedacht es könne daran liegen, doch ist dem nicht so, habe es schon probiert. Sie kann auch Handzeichen, aber auch da ist sie langsam. Habe ich sie auf bei Fuss, dann stehe ich eh seitlich von ihr und auch da ist sie zu langsam. Wenn ich sie auch als Beispiel, auf Entfernung mit ihr arbeite. Sie soll stehen bleiben, macht sie auch, dann soll sie platz machen, da schaut sie erst ewig. Ich dachte dann schon sie hätte mich nicht gehört und wiederholte den Befehl. Sie führte den Befehl aus. Heute nun weiss ich das sie mich sehr wohl hört, denn gebe ich den Befehl und sie tut wieder mal so als ob sie nicht nicht gehört hätte, sage ich dann Fräulein
und sie geht wiederwillig in platz.
g meifu -
-
Hallo,
Dann steh ich auch auf dem Schlauch...!Gibt es ein Signal für "Mach schneller..." ? Sorry, wegen der Ironie, aber es liest sich schon etwas putzig und ich stell mir grad den genervten Hundeblick vor "Frauchen, muß ich jetzt WIRKLICH Platz machen...? Och, nööööö..."
Keine Ahnung, wie man das Ausführen der Kommandos "beschleunigen" kann. Sie scheint ja da echt die Ruhe weg zu haben.
Wie ist sie denn sonst so? Stellt sie viel in Frage und tanzt Dir auf der Nase rum? Oder ist sie insgesamt eher so ein bedächtiger, ruhiger Typ...? Pubertiert sie vielleicht grade? Ich frage das, weil's mir darum geht, ob sie eher aufsässig und schwer zu erziehen ist oder ob sie vielleicht einfach auf eine charmante Art "träge" ist.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Ich würde den Hund für langsames Ausführen der Kommandos nicht mehr bestätigen (außer kutzes 2Gut"). Lass sie hungern und sich Futter erarbeiten. Wer nicht mitmacht, tritt essenstechnisch kürzer.
So ersparst Du ihr und Dir vielleicht einen Unfall etc, weil ein "Hier" oder sonstwas zu langsam befolgt wurde. -
Du kannst mit ihr das Sitz beim Fußgehen üben, jedes mal wenn du Stehen bleibst kommt das Komando Sitz, ist sie dann nicht schnell genug, rechte hand ans Halsband Linke in die Flanke und zu dir rann nach unten drücken, also schräg und nich von oben nach unten, ist für den Hund einfacher und sie sitzt mit Körperkontakt, dann kannst du ihr immernoch das Leckerchen als Belohnung geben.
Mein Herdi war auch extrem langsam da haben sich immer alle kaputtgelacht wenn ich meinte Max komm schnell und er mit einem kleinen Umweg auf mich zu bummelte, aber er kam.
-
Zitat
Wenn ich ihr einen Befehl gebe, dann mit ruhiger Stimme, ..
Du kannst auch probieren, etwas Spannung hineinzubringen. Mein Hund macht das Sitz und Platz auch sehr schlecht aus verschiedenen Gründen.
Es klappt aber weitaus besser, wenn ich die Übung z.B. in ein übermütiges Spiel mit einbaue. Also ein bisschen herumspringen, rumkaspern u.ä. , dann ist der Hund eher gewillt, "mitzuspielen". Damit kannst du das schnelle üben. Dann reicht es irgendwann aus, wenn du den Hund ansprichst, ihn verschmitzt anglotzt (
), seinen Blick festhältst, ganz starr bleibst (so wie die Hunde manchmal untereinander beim spielen) und dann plötzlich das Platz-Sichtzeichen in übertriebener Bewegung machst. Der Hund springt dann darauf an, und folgt dieser schnellen Bewegung. -
Hallo,
gute Idee, Alina_ ...! Würd ich echt mal so ausprobieren.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!