Problem bei Spaziergängen!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Wir sind heute morgen mit unserer kleinen und einem Bekannten mit seinem Hund draußen Unterwegs gewesen.

Dort sehen wir wie eine Frau mit ihrem Hund mit einem Spielzeug spielt. Es nähert sich ein anderer Hund und die Frau packt das Spielzeug weg. Erst rennt ihr Hund nur um sie herum und ignoriert den anderen Hund. Nach einer weile spielen die beiden Hunde zusammen. Aber immer wenn die beiden Hunde eine Pause gemacht haben, ist der Hund von der Frau wieder um sie rum gerannt. Wenn der andere Hund dann in die nähe von der Frau war hat der Hund von der Frau den anderen Hund lautstark vertrieben.
    Dann haben sie wieder gespielt. Aber zum Schluß sind die beiden Hunde dann zwei mal aneinander geraten. So mit bellen, knurren, aneinander hochspringen , Zähne zeigen. Aber bei den letzten beiden malen war der andere Hund nicht in der nähe von der Frau. Die konnte danach auch ohne Probelme nebeneinander oder gegenüber liegen, sitzen ect.

Wir hatten erst überlegt die mitspielen zu lassen aber als wir in der näher waren sind die letzten beiden male gewesen.

Wir haben uns dann darüber unterhalten und uns gefragt was man da machen kann. Damit der Hund von der Frau nicht andere Hunde, die in der nähe von der Frau sind, einfach so vertreibt ( mit ein Stück wegjagen, bellen, leichtes knurren). Also wir haben uns allgemein über solche Situationen unterhalten. Nur das war dann gerade ein Beispiel welches wir benutzt haben.
    Hängt das mit dem Spielzeug zusammen? Aber bei den letzten beiden malen war der andere Hund ja nicht in der nähe von der Frau, die das Spielzeug hatte.
    Wir haben so was schon öfter bei andere HH auch beobachtet. HH spielt mit seinem Hund ball, steckt den ball ein wenn ein anderer Hund kommt und der Hund vom HH zickt den anderen Hund an und vertreibt ihn von seinem HH ( mit wegjagen, bellen, leichtes knurren). Wir diskutieren dann immer wie man so was unterbinden kann. Das der Hund vom HH nicht andere Hunde anzickt und vertreibt?

Lg
    Sacco
    Hängt das mit dem Spielzeug zusammen?

• da kommen mehrere erklärungen in frage, vllt auch von allen etwas:

zum einen ist so n ballspiel mit frauchen ja ne tolle sache, die konzentration fordert, und wenn die das spiel abbricht, weil ein anderer hund auftaucht, wird der hund als ursache dafür angesehen...
    und n spielabbruch istz immer ne harte strafe, somit mit enormen frust verbunden...

oder der hund traut der frau troztz allem nicht zu, den ball beschützen zu können...

dann könnts natürlich auch sein, da frauchen das spielzeug wegpackt, wenn der andere hund auftaucht, muß der andere hund ja enorm gefährlich sein, dass frauchen die ressoursen einsackt, und da sich die meisten hunde als hüter ihres menschen sehen, vertreiben die kurzerhand die anderen hunde...

ne alternative wäre, einfach mehr bälle mitzuhaben in dem spiel, als hunde mitspielen... ;-) ich hab immer 5 bälle, ein dummy und n ball am band dabei.. irgendwas ist immer zum spielen da, wenn alles im umlauf ist... klar geht der ein oder andere ball mal flöten oder kaputt, aber selbst, wenn n einsammelhund dabei ist, schafft der es nicht, alles einusammeln... *g*

da gibts bestimmt noch mehr mögliche erklärungen...

• Zitat

Aber zum Schluß sind die beiden Hunde dann zwei mal aneinander geraten. So mit bellen, knurren, aneinander hochspringen , Zähne zeigen

Das könnte durchaus auch noch Spiel gewesen sein.Schau mal in den Link,da kannst Du mal sehen wie "gefährlich"es aussehen kann wenn Hunde miteinander spielen.Ein Außenstehender könnte da schnell mal denken die Sache wäre ernst.

https://www.dogforum.de/ftopic70073.html

Zitat

Es nähert sich ein anderer Hund und die Frau packt das Spielzeug weg. Erst rennt ihr Hund nur um sie herum und ignoriert den anderen Hund. Nach einer weile spielen die beiden Hunde zusammen. Aber immer wenn die beiden Hunde eine Pause gemacht haben, ist der Hund von der Frau wieder um sie rum gerannt. Wenn der andere Hund dann in die nähe von der Frau war hat der Hund von der Frau den anderen Hund lautstark vertrieben.

Das die Fau das Spielzeug beim auftauchen des anderen Hundes weggepackt hat,finde ich richtig.Ich denke um das Spielzeug hätte es zwischen den beiden Hunden wirklich ernsten Zoff gegeben.
    Das rumgelaufe um das Frauchen hatte sicher auch mit dem Spielzeug zu tun,denke der Hund wollte es gern wiederhaben.Das machen meine bei mir auch,wenn ich das Spiel beende und z.B.den Ball einstecke.Da darf man natürlich nicht nachgeben.
    Und ich glaube auch das genau wegen dem Spielzeug der andere Hund nicht in die Nähe des Frauchens gelassen wurde.
    Ich finde die Frau hat alles richtig gemacht.

• So wie die im Link spielen kenn ich auch und da denke ich mir auch nichts bei. Aber bei den beiden sah es irgendwie schon anders und ernster aus.

Wenn wir sowas sehen dann diskutieren wir auch darüber wie man es am besten hinbekommt, dass der andere Hund bei der Frau in der nähe sein kann ohne das er knurrend, bellend, Zähne zeigent vertrieben wird.
    Bzw auch darüber ob es in Ordnung ist oder nicht.

Findet ihr das Verhalten dann in Ordnung oder würdet ihr das bei euren Hunden unterbinden? Und wie würdet ihr das dann unterbinden?
    Es kann ja schon mal sein das dann ein Hund dabei ist der sich sowas nicht gefallen lässt und dagegen hält. Oder sogar richtig Zoff anfängt.

Wir würden auch immer das Spielzeug wegnehmen aber schon bevor unser Hund den anderen sieht.

Lg
    Sacco

• Warum sollte man versuchen, den anderen (ergo fremden) Hund näher an die Frau zu lassen?

Spiele ich mit meinem Hund (leider ein Balljunkie), dann spiele ich nicht nur, sondern übe mit ihm zum Teil auch Kommandos (Ball ist die bessere Belohnung als ein Leckerlie). Der Hund konzentriert sich dann auf mich. Kommt nun ein anderer Hund, dann packe ich das Spielzeug auch weg (meiner läßt es sich nämlich klauen) und warte, bis die Begegnung vorbei ist. Geht der fremde Hund meinem dann auf den Nerv, weil er trotz Ignoranz seitens meines Hundes immer wieder zum Spielen auffordert, oder ihn sonst hündisch anlabert, bekommt der andere Hund auch schon mal einen aufs Dach.

Und nein, ich greife nicht ein. Denn es ist meistens eine Sekunde blaffen und schubsen und dann war's das. Würde ich dazwischen funken, würde ich die Situation nur unnötig anheizen. Unsere Hunde besitzen nämlich eine ausgereifte Sprache und ich werde den Teufel tun, da einzugreifen. Es gibt allerdings unbedachte HH die dann anfangen rumzuschreien. In so einer Situation ist es dann auch schonmal zwischen den Hunden eskaliert. Seitdem darf meiner nicht mehr zu diesem bestimmten Hund. Aber weniger wegen des Hundes, als des Halters.

• Wenn man mit dem Hund übt ist das auch was anderes.
    Ich meinte jetzt eigentlich wenn man z.B. einen Hund trifft und mit dem dann noch ein Stück geht oder auf einen anderen Hund wartet. Oder fertig ist mit üben und den Ball einsteckt und in dem Moment ein andere Hund ankommt.

Ich meine jetzt auch nicht in die nähe lassen müssen sonder eher wenn der andere Hund dann an einem nur vorbei gehen würde. Halt so Zufällig in die nähe kommt ohne zu dem HH zu wollen.

Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!