Wie bringt man Hunden das Spielen bei?!

• Hallo ihr Lieben!

Wie einige wissen, habe ich vor kurzem meine süße Hündin verloren. Wir haben noch einen kastrierten Rüden, Fips. Fips hat die letzte Woche extrem getrauert, es wird aber jetzt mit jedem Tag besser und er ist fast wieder der Alte, mimt auch schon wieder den Clown.
    Mein Problem ist folgendes. Fips ist ein Tierheimhund. Erst wurde er mit einem halben Jahr an der Autobahn ausgesetzt und dann in einem kleinen Holzverschlag gehalten. Mit 5 Jahren kam er dann ins Tierheim, "weil er so viel gebellt hat". Welch Wunder... Er kannte gar nichts. Er ist extrem grobmotorisch (an seinem ersten Tag bei uns ist er erstmal in den Teich gefallen..*g* ist zum Glück nur 45cm tief und er ist 60cm groß), und denkt er kann nicht schwimmen, aber das ist eine andere Geschichte... ;) Das größte "Problem": Er spielt nicht mit Spielzeugen. Als wir unsere kleine Ally noch hatten, hat er oft mit ihr gespielt und wenn ich einen Ball geworfen habe, ist er halt ihr hintergelaufen und fand das lustig. Aber alleine macht er das gar nicht. Bälle, Seile, Holzis, ist ihm alles egal. Er kennt wirklich nur so "Raufespiele", aber das ist mit frauchen auch nicht sooo lustig, die ist so empfindlich, wenn man sie dabei zwickt. ;)
    Leider gibt es bei uns nicht sehr viele Hunde, die mit ihm spielen würden. Die beste Methode wäre also, ihm irgendwie das Spielen mit Bällen "Beizubringen". Hat da jemand ne zündende Idee? Will ihm ja nur zeigen, dass das auch Spaß machen kann. Dann ist ihm nicht mehr so langweilig.
    Man kann ihn auch super mit diesen Intelligenzspielen beschäftigen. Leckerlis verstecken etc. Aber er neigt eh schon zum Übergewicht, deswegen wäre Bewegung keine schlechte Idee.... *g*

Danke schonmal und liebe Grüße!

• Du kannst es immer mal wieder versuchen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er nie mit dir spielt ist ziemlich groß!
    Mit Menschen zu spielen ist für Hunde ein Lernprozess, den sie innerhalb ihrer Sozialisation durchmachen. Wenn dieses Zeitfenster allerdins zu ist und sie diese Erfahrung nie gemacht haben, dann ist der Zug eigentlich abgefahren!
    Ich betreue zwei Foxhounds, bei denen es ähnlich ist. Sie kommen aus ganz katastrophalen Haltungsbedingungen und haben auch nie gelernt mit Menschen zu spielen! Wenn ich meinen Hunden ein Zerrseil werfe, dann finden sie das durchaus interessant, laufen mit und sind sehr interessiert...versucht man allerdings nur mit ihnen zu spielen guckt man in zwei fragende Gesichter, die mit dieser Aufforderung absolut nix anfangen können...
    Ist zwar manchmal etwas schade, insbesondere da gemeinsames Spiel ja enorm die Bindung stärkt, aber ich glaube ein Hund kann auch ohne Spiel mit dem Menschen glücklich sein.

• Auch bei uns lebt so ein Hund. Baffo, der erst mit 3 oder 4 Jahren zu uns kam und vorher 2 Jahre in einem Bretterverschlag im Tierheim lebte. Ohne Bezug zum Menschen. Und die Zeit davor ist nur nur teils bekannt, aber sozialisiert wurde er vermutlich so gut wie nicht.

Nun ist Baffo ca. 13 oder 14 Jahre alt, aber spielen? Nein danke. Auch er mag Intelligenzspielzeug, wo er die "Platten" hin und her schieben muss, um an die Leckerchen zu kommen, aber Bälle oder andere Dinge ist nicht seins. Mit viel Glück rennt er mal hinterher.

Was wir machen: Einen kleinen Teil des Futters bekommt er bei den Spaziergängen. Wir nehmen dann immer halbwegs runde Futterstückchen, die wir auf geteerten Wegen entlang rollen, denn da rennt er hinterher.

Und als ich letzthin mit Zampa den Dogscooter ausprobiert habe, ist Baffo auch ein Stück mitgelaufen. Eher im "Trab" und auch nicht zu lange, aber das hat ihm auch Spaß gemacht.

Liebe Grüße

Doris

• Danke für die Antworten. :)

Naja, er spielt ja mit anderen Hunden, das ist ja schonmal prima. Aber das kann ich ihm eben nicht jeden Tag bieten. Gibt leider auch welche, mit denen er sich so gar nicht versteht.
    Er ist ja auch schon 10 Jahre alt. also angeblich...nichts genaues weiß man nicht. Manchmal würd ich sagen, höchstens die Hälfte. Ist halt wirklich ein kleiner Clown. Aber man merkt doch schon, dass die Kondition nicht mehr so ist wie früher. Wird schon ungefähr hinkommen.
    Das mit den Leckerlis auf den Boden rollen werd ich mal probieren. Ober die dann auch findet? Manchmal denk ich, der hat ne Kartoffel als Nase. :headbash: Aber das wär ja mal ne Idee. Vielleicht mal so einen Ball ausprobieren, in den man Leckerchen reinmachen kann. Ob das was bringt? Fips, antreten! ;)
    Danke nochmal!

• Warum soll dein Hund spielen ?? Wozu soll er in dem erwachsenen Alter hinter Bällen herlaufen ?

Warum nutzt du nicht die vorhanden Vorlieben, Begabungen um deinen Hund zu beschäftigen ?

Gruß, staffy

• Ich hätte auch (wie Schlaubi) gesagt, Leckerchen rollen oder werfen. Nimm Käse, wenn du meinst, er erriecht die normalen nicht. ;)
    Aber wenn er wirklich nicht mag, dann laß ihn. Verstehe, dass du ihm was (Abwechslung) bieten willst. Ist halt nicht jedermans Sache zu spielen.
    Wenn du hauptsächlich Bewegung für ihn willst, probier doch, ob er am Fahrrad mitläuft.

• Zitat

Warum soll dein Hund spielen ?? Wozu soll er in dem erwachsenen Alter hinter Bällen herlaufen ?

Warum nutzt du nicht die vorhanden Vorlieben, Begabungen um deinen Hund zu beschäftigen ?

Gruß, staffy

Weil ich merke, dass ihm das nicht ausreicht. Er will immer irgendwas mit mir spielen, aber wir geben irgendwann beide auf. Er weiß nicht so recht was. Raufen ist nicht so der Hammer mit Menschen und sonst ist er einfach einfallslos. Ich schmeiß ihm dann immer sein Plüschtier an den Kopf. Darüber freut er sich auch, und wir zerren dann dran, aber auch daran verliert er schnell die Lust. Dann guckt er sich immer um, aber entscheidet dann, dass er sich doch lieber hinlegt.
    Versteh mich nicht falsch. Ich will ihn zu nichts zwingen. Ich will ihm nur Möglichkeiten aufzeigen, was man machen könnte. Er will immer, aber er weiß nicht wie.

fahrradfahren wäre ihm wohl zu langweilig und auch zu schnell. *g* Das ist nichts für nen alten Mann. :D Aber die Idee mit dem Käse ist gut. das probier ich mal.

• Zumindest scheint ein gemeinsames Spiel mit ihm ja ansatzweise möglich zu sein...vielleicht besteht die Möglichkeit über einen Futterdummy Apportieren aufzubauen... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!