Frage wegen Knubbel

• hey...

ich werde nächste Woche mal zum Tierarzt gehen, aber es lässt mir trotzdem gerade keine Ruhe und zwar geht es darum, dass ich bei Diego unten am Kinn (recht weit unten richtung Hals) einen Knubbel gefühlt habe...Er ist ca. so groß wie eine geschälte Haselnuss, richtig hart und nicht beweglich....Schmerzen scheint er keine zu haben, auch nicht, wenn ich leicht drücke (hatte ich kurz gemacht, als ich ihn abgetastet hatte) und zu stören scheint es ihn sonst auch nicht...

Was kann das sein? Hab irgendwie Angst das es Krebs ist..Ich weiß zwar, das wenn man diesen früh entdeckt, dass gute Chancen auf Heilung bestehen, weil er dann evt noch nicht gestreut hat, aber wer weiß wie lange Diego den schon hat und durch sein dickes Fell fühlt man so etwas auch nicht sooo schnell...beim 2. Mal musste ich ihn auch erst Minuten lang wieder suchen...
    Kann das auch einfach nur eine verstopfte Talgdrüse sein? Ich denke nicht das es so eine "Warze" ist, die Hunde ja oft haben....

• Also mach dir erstmal keine Sorgen...ich kenne das, ich mache mir auch immer direkt die schlimmsten Diagnosen...

Ist dieser Knubbel nur von aussen fühlbar oder kommt man auch vom inneren Mundraum dran?
    Maya hatte schonmal einen Knubbel an der Oberlippe und ich habe vom TA eine Salbe zum Einreiben im Mundraum bekommen. Er sagte, das passiert z.B. beim Kauen auf Leckerlies oder Stöckchen, auf die Lippe gebissen, entzündet. Ich solle es mit der Salbe versuchen, sonst müssten wir antibiotisch rangehen...

es ging weg. Ungefähr 2 Monate später hatte Maya dann auch einen Knubbel, genau wie du ihn schilderst, in Lymphknotenhöhe. Ich konnte ihn im Mundraum gerade noch fühlen...da habe ich mir genau solche Gedanken gemacht wie du...und es fühlte sich auch an wie die typischen Schäfiwarzen..
    aber ich habe es wieder mit der Salbe probiert, eben weil ich vom Mundraum noch gerade so rankam...und es ging wieder weg..scheinbar hatte sie sich irgendwas reingerammt, Stock oder Trockenpansen oder Knochen und es hatte sich entzündet...

also, kannst du den Knubbel vom Mundraum erreichen...?

edit: Ach, auch sonst fühlte sich der Knubbel genauso an wie du es schilderst, hart, schwer zu finden, schmerzfrei...wenn es eine kleine Entzündung ist, musst du mit Salbe behandeln, ich sage dir gern wie sie heisst...muss dann nur nachgucken..
    aber mach dir bitte keine Sorgen, es ist garantiert nichts schlimmes!!!

• hey meike,

ich denke das macht jeder, dass er erst mal vom schlimmsten ausgeht...
    der Knubbel ist nur von außen fühlbar...

werde das erst mal beobachten und dann wenn es nicht kleiner wird oder ähnliches am Dienstag/Mittwoch mal zum TA gehen, schaden wird es ja nicht...Mach mir aber halt schon irgendwo meine Gedanken...Hatten in der letzen Zeit so viele üble Krankengeschichten mit unseren Tieren (unsere Chindame mit ihren Zähnen, der Chinbock mit seiner schweren Penisverletzung, unser Kaninchen Elvis, der vor wenigen Tagen an hohen Fieber gestorben war, wo die Ta noch etwas gespürt hatte, was vom Ohr bis zum Kiefer ging)...

• Ach gott, das tut mir leid...
    ich sitz hier auch mit ner kranken Maus, vermutlich Granne in der Nase, morgen früh wird das in der TK abgeklärt.

Aber wegen dem Knubbel, wenn er im Halsbereich liegt kann es ne Drüse sein, geschwollener Lymphknoten. Eine Freundin von mir hat mal einen Knubbel an der Wirbelsäule ihres Hundes getastet, auch hart und haselnussgross. Es war dann bloss ein Hämathom.

Aber ich kenne das, man geht immer vom Schlimmsten aus. Wenn wir Menschen wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt gehen würden, wie wir das mit unseren Hunden praktizieren, würden wir wohl alle 100 Jahre alt.

Viel Glück!

• Hey....

also ich hatte jetzt noch mal versucht zu fühlen, aber irgendwie find ich den Knubbel nicht mehr :???: Entweder ist er weg oder ich suche falsch...Werd es später noch mal versuchen, einfach um auf Nummer sicher zu gehen...So ein großes Teil kann doch nicht einfach so verschwinden oder?

• Es könnte gut sein, dass er eine Zecke hatte, die du übersehen hast und die dann abgefallen ist.
    Das würde erklären, warum der Knubbel jetzt nicht mehr da ist.
    Unter dem Kinn hat man ja nicht soviel Fläche und wenn du den Knubbel jetzt nicht mehr findest, wird es sicher sowas wie eine Zecke gewesen sein. ;)
    Sei froh, dann wars harmlos. :D

• Hey...

er ist doch noch da, hatte ihn vorhin wieder gefühlt...
    ist aber nicht größer geworden und gestern hatten wir auch eine prall gefüllte Zecke im Schlafzimmer rum "laufen" gehabt, nur ich denke das ist es eher weniger...

Meine Schwiegermutter meinte sie hätte vor Monaten schon mal etwas gefühlt, hatte sich aber nicht groß Gedanken gemacht, weil sie auch dachte, dies sei harmlos...

Jetzt ist es also schon seit ein paar Monaten da :sad2:
    Also dann doch zum Tierarzt...

• Bosco hatte auch öfter mal Knubbel.

Mal waren sie härter und unbeweglich, manchmal auch
    von der Haut "abschirmbar" und eher weich (nicht weich, aber mir fällt das Wort nicht ein.. grr)
    Hat sich dann als Grützbeutel rausgestellt.

Wenn der Knubbel wirklich schon länger da sein sollte und nicht größer geworden ist müsste das doch eeeeeigentlich ein gutes Zeichen sien, oder?

Mach dir erstmal nicht so viel Panik (:

• hey...

sooo, morgen um 11 Uhr ist es so weit...
    Haben dann den Termin beim Tierarzt und vorher fahren wir dann noch ins Tiergeschäft um einen Maulkorb zu holen..Seit seiner Zahngeschichte, hat er gut Panik beim TA und das letzte Mal hatte er auch mal versucht zu schnappen...Werden es erst ohne Versuchen, weil wir nicht sagen können, ob er das nur bei den Zähnen macht oder auch so..Nur ich möchte nicht, dass es daran scheitert, dass er sich nicht ordentlich untersuchen lässt...

hab schon gut bammel was nun bei dem Knubbel und wegen seiner komischen Atmung raus kommt :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!