HD und ED beim Berner Sennen Baby

  • :winken: , kann mir einer einen Rat geben. Bei meiner kleinen Berni ( 6 Monate) knicken immer die Knie der Hinterläufe nach außen weg, das ist schrecklich, sie tobt und rennt, scheint keine Schmerzen zu haben, oder zeigt sie nicht. Gibt es ED auch an den Hinterläufen? Was kostet Röntgen und eine OP etwa? Bitte helft mir. Würde mich sehr freuen von euch zu hören. Vielen Dank Monique

  • Hi Monique,


    ED gibt es nicht an den Hinterbeinen, da ED die Abkürzung für Ellbogengelenksdysplasie ist und der Hund, wie der Mensch auch, an den Hinterbeinen keine Ellbogen hat.


    Dein Hund ist mit 6 Monaten kein Baby mehr sondern ein Junghund. Idealerweise würdest Du mit deinem Hund, wenn sie Probleme hat zum TA gehen. Dieses Wegknicken kann alles mögliche sein. Dazu müsste man das in Natura gesehen haben. So über's Internet sind Diagnosen äussert schlecht möglich um nicht zu sagen, überhaupt nicht möglich.


    Ob eine OP notwendig ist, kann Dir hier niemand sagen. Ebensowenig welche Art der OP. Aus diesem Grund kann Dir auch niemand sagen, was eine OP kostet.


    Kosten bzgl. Röntgen hängt davon ab, was geröngt werden muss, wie viele Bilder gemacht werden, ob Hund dafür in Narkose muss usw. Also ebenfalls nicht wirklich abzuschätzen.


    Allerdings steht vor Röntgen oder gar OP erst mal eine gründliche Untersuchung durch einen Tierarzt. Der sollte Dir nach seiner Untersuchung sagen können, was evtl. weiter gemacht werden sollte, und wenn geröngt werden sollte, kannst Du ihn dann fragen, was das kosten wird. Denn er wird ja idR in etwa abschätzen können, wie aufwändig das Röntgen werden könnte.


    Gleiches gilt für evtl. notwendige OPs.


    Also, zum TA gehen und abchecken lassen, was das sein könnte.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Nun mach es doch nicht gleich so schlimm.


    ED gibt es nur in den Ellbogen und die sind vorne *g*, HD ist hinten in der Hüfte un dnicht in den Knien. Geh doch zu deinem TA und farg nach, vielleicht ist ja alles halb so schlimm??!!


    Halt uns auf dem laufendem.


    VG
    Leoline

  • :winken: Vielen Dank für eure schnelle Antwort. Bin schon mal froh das es ED nicht sein kann, trotz alledem knicken die Knie sehr doll nach aussen weg und sie hat einen Rundrücken, d.h. der Po ist weit unten, da ich noch einen Goldie habe ( 1 1/2 Jahre) habe ich gesehen wie er als Welpe war und auch bei ihm sind eben oft mal die Beinchen eingeschlafen und er kam schwer hoch, aber jetzt ist er ein hübscher stattlicher Rüde. Gehe so schnell s geht zum TA. Hoffe es liegt nur am Wachstum und legt sich wieder. Vielen Dank nochmal. P.S. Ich weiß das sie kein Baby mehr ist, da ich auch 3 Kinder habe, bin ich da etwas gluckig und für mich ist sie eben die Jüngste, also das Baby. Sie ist aber eigentlich schon etwas höher als unser Goldie. Schönes wochenende und ihr könnt euch ja mal melden, falls einer sowas schon gehört hat. Monique

  • Hallo Monique,
    ich find das überhaupt nicht gluckig, sonder ganz normal. Es sollte doch eigentlich so sein, dass man sich Gedanken macht, wenn einem was negativ auffällt? Ich bin jedenfalls der Meinung, lieber einmal zuviel zum TA als zu wenig. Tiere können ja nicht sagen was los ist, sondern sind auf unsere Beobachtungsgabe angewiesen. Ich möchte jedenfalls nie vom TA hören müssen: "Wären Sie früher gekommen, hätte ich noch was tun können!"
    LG
    Maggie

  • Unsere erste BS-Hündin hatte das auch und es stellte sich heraus, dass es eine Muskelschwäche war. Sie hat dann über ein halbes Jahr Aufbaupräparate in Form von Spritzen und Pulver bekommen. Es wurde alles gut. Haben lange sogar mit ihr Turnierhundesport gemacht und sie wurde 13 Jahre alt :freude:

  • Hallo, erstmal vielen Dank für eure Anteilnahme und eure Ideen. Ich war Freitag beim TA, er hat sowas noch nie gesehen, da ihr die Knie wegrutschen denkt er die Sehnen könnten zu lang sein die das Bein in Stellung halten. Werde sie röntgen lassen um sicher zu gehen das an den Knocken u.s.w. alles i.O. ist. Da sie noch im Wachstum ist hoffe ich sehr es gibt sich. Da ihr Hinterteil so runter hängt. Ein Pferd wächst auch mal vorne und dann hinten. Ich hoffe der TA bekommt das hin. Schmerzen hat sie jedenfalls keine. Vielleicht auch eine Muskelschwäche, frage den TA das nächste mal. Vielen Dank und bis bald Monique

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!