Ängstlich oder stur?

• meine hat das früher auch sehr oft gemacht sich einfach niedergelegt und nicht weiter gegangen. was gut funktioniert, wenn man mit einer 2 person unterwegs ist, den hund an der leine hat und die 2 person vorraus geht und dem hund motivierend zuruft.

• Neu

Hi

hast du hier Ängstlich oder stur? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• mhhhh...also iwie haben wir das gefühl, dass ihr alle nicht richtig lesen würdet...die sachen mit zu zwiet gehen und leckerlies, spielzeug usw... ahben wir alles schon ausprobiert... und wir haben es hier auch geschrieben..... :headbash: :headbash:
      naja auf ein neues... vllt kommen ja noch neue konstruktive hilfestellungen.... :D :D :D

• Nur weil man in der Huschu ist, heißt das ja nicht, dass man sich keine zweite Meinung einholt in form eines guten Trainers, der sich das ganze auch mal direkt anschaut.

Ich nehme an, ihr habt in der Huschu auch nur erzählt, was da passiert, aber gesehen haben sie es doch nicht. Oder gehe ich da in der Annahme falsch?

Und wenn es immer besser wird, dann würde ich enfach genau so weitermachen wie bisher, wenn es denn Erfolg zeigt :)

• Wenn es sich um Angst handelt, kommt man in der Angstsituation mit Futter oder Spielzeug nicht mehr ran...weil ihn dann nichts mehr interessiert!

Also musst du anfangen, bevor er nichts mehr nimmt....

Nehmen wir mal an, mein Hund hätte Angst vor einem Tunnel.

10 Meter vor dem Tunnel nimmt er keine Leckerlies mehr an.
      Dann geh ich so weit weg, bis er wieder Leckerlies nimmt und arbeite mich Schritt für Schritt mit Leckerlies vorwärts.
      Wenn er keine mehr nimmt, wieder einen Schritt zurück usw.

Mit Spielzeug und einer Schleppleine geht es auch:

Geschirr und Schleppleine um, Spielzeug raus und spielen in der Nähe des Tunnels wo er entspannt ist und ganz vertieft ist. Dann gehst du immer nähe ran und weiter spielen. So merkt er gar nicht richtig, dass ihr da lang geht.

Ich arbeite eigentlich nicht mit Flow, aber hier kann man es mal probieren:

Trage doch mal deinen Hund ein Stück einen unbekannten Weg entlang und setzt ihn dann ab. Geht er dann den Weg mit dir zurück?

Du steckst ihn sozusagen in die Situation und er merkt, dass das gar nicht schlimm ist!

Wie sieht es denn aus, wenn ein andere Hund den Weg vorläuft?

• Hallo

Gib dem Hund doch einfach Zeit.
      Er ist in einem, besonders für ihn, schwierigen Alter.
      Solche oder ähnliche Schwierigkeiten haben
      wir alle mal erlebt und eines Tages
      haben sich diese Probleme in Luft aufgelöst.

Das hört sich vielleicht komisch an,
      aber ich glaube das ist eine normale
      altersbedingte Mücke, die man gar nicht
      unbedingt zum Godzilla aufblasen muss.

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!