Noch Welpenfutter geben?

• Hallo!
    Habe ein Jack Russell, 7 Monate alt.
    Als er kleiner war hat er TF Eukanuba und Real Nature NF bekommen. Habe vor 3 Wochen angefangen nur noch auf TF umzustellen. Habe erst Josera Sensi Plus gefüttert, aber das konnte man ihm trotz Frischkäse, etc. nicht schmackhaft machen. Habe dann auf Markus Mühle umgestellt und füttere das seit einer Woche. So richtig mit Gier (Lust) frisst er das auch nicht, wollte aber so schnell nocht nicht aufgegebn und habe heute noch mal 5 kg gekauft, die Verkäuferin meinte heute er sollte doch noch Welpenfutter bekommen und hat mir Happy Dog Mini als Probe gegeben, da hat er sich direkt drauf gestürtzt. Er hat einen empfindlichen Magen und oft Durchfall, bei MM war bis jetzt alles in ordnung.
    Ach noch was, er humpelt ab und an mal und bekommt auch Vitamin Tabletten und bischen kräftiger könnte er auch werden.
    Was würdert ihr weiter Füttern?
    Man will ja nur das beste für seinen Hund und macht sich ganz schön den Kopf darüber. Bitte um Rat.
    Sarah & Buddy
    :hilfe: :smile: :smile:

• Hallo,
    ich wüßte keinen Grund, warum ein 7 Monate alter JRT noch Welpenfutter haben müsste. Die Damen und Herren Verkäufer sind oft angewiesen, Futter zu empfehlen, bei dem die Gewinnspanne größer ist... Wenn er MarkusMühle gut verträgt, kannst Du ruhig dabei bleiben. Happy Dog mini kenne ich nun nicht, aber ich würde MarkusMühle auf jeden Fall vorziehen, allein wegen dem Vitamin K3, das HappyDog verwendet. Dass er sich auf das Futter stürzt, wundert mich nicht. Extruderfutter werden meist von außen mit Fett besprüht, während das Fett im kaltgepressten Futter im ganzen Pellet sitzt. Und das Mini wird wohl deutlich höhere Fettwerte haben als das MarkusMühle. Ist es das Mini Baby & Junior 29 aus der Supreme Linie ? Das hat neben 29 & Rohprotein 16 % Rohfett - da Markus Mühle dagegen 10,5 und auch weniger Rohprotein.
    Die zusätzlichen Vitamintabletten würde ich persönlich nicht geben - die synthetischen Vitamine sind ohnehin meist überdosiert. Man kann so einige gute Zusätze für den Bewegungsapparat geben, allerdings würde ich das bei einem so jungen Hund auf jeden Fall vorher beim Tierarzt abklären lassen, woher das Humpeln kommt. Der Gang zum TA wäre für mich der allererste Weg, gerade auch, wenn er eher etwas unterentwickelt ist.
    LG Petra

• Ich sehe das genauso wie Petra.

Außerdem wollte ich mal fragen, warum das Nassfutter komplett wegbleiben soll? Das ist gut, hochwertig, mit natürlichem Feuchtegehalt... was spricht dagegen?

• Das mit den Vitamintabletten kommt vom Tierarzt weil das Knie (oder so ähnlich) raus springt. Röntgen wollte er noch nicht, da die Diagnose schon 3 Monate ca her ist. Die Tabletten nimmt er muss ich ehrlich sagen nicht regelmäßig denn er spuckt sie immer wieder aus.
    Zum Futter... Habe mein Futter immer da stehen weil es beruflich nicht möglich ist immer zur rechten zeit das Futter zu geben und da ist TF wohl schon besser. Würde gerne aber so als Highlight vielleicht 1 mal die Woche NF geben. Was sagt ihr dazu.
    Heute ist ihm gar nicht nach fressen, wurde von einem Boxer gebissen und durch die Luft geschläudert. :zensur: Es ist aber auch ein wenig unsere schuld denn er lief frei rum. Fazit ist, viel Geld beim TA gelassen und eine Tackernadel im Hals. :sad2:

• Gute Besserung, dem armen Patienten!

Klar! Auch einmal die Woche oder zwei Mal die Woche ist Nassfutter prima.

Schreib doch mal auf, wie die "Vitamintabletten" heißen und was drin ist? Das wäre lieb!

• Hallo, da ich schon viele Welpen groß gezogen habe, kann ich nur sagen, Welpenfutter nur bist 3 Monate.Das Humpeln deutet auf Wachstumsstörung hin.Durch das hochgefahrene Welpenfutter wachsen die Hunde viel zu schnell, der Bewegungsapperat kann sich nicht richtig ausbilden.Mit 7 Monate würde ich Röntgen lassen, dann weißt Du wo Du drann bist und kannst gezielt behandeln.
    Gruß Sigrid

• Danke für die antworten. VMP heißen die Tabletten.
    30% Rohprotein
    28% Rohasche
    5,4% Calcium
    5% Rohfett
    4,2% Phosphor
    1,8% Magnesium
    1% Rohfaser
    Ist ein Ergänzungsfuttermittel.
    Röntgen möchte ich so schnell wie möglich machen lassen, die TA meinte aber vor einem Jahr nicht röntgen zu lassen weil er ja noch nicht ausgewachsen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!