Wer hat Erfahrung mit Pflegehunden?
-
-
Hi,
wir, mein Hund Gizmo & ich, sind neu hier im Forum.
Wir überlegen z.Z. einen Pflegehund aufzunehmen, bis dieser ein liebevolles Zuhause gefunden hat.
Es wäre ein Hund aus einer "Zuchtfarm", die aufgelöst wurde.
Hat jemand Erfahrung mit Pflegehunden und kann mir Tips geben?LG
Anja & Gizmo -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Gizmondo,
hast Du denn schon eine Genehmigung nach §11 Tierschutzgesetz?
-
Hallo Wakan,
So weit mir erklärt wurde (Auskunft vom örtlichen Veterinäramt/Amtstierarzt) brauche ich keine Genehmigung, solange ich nicht gewerbsmäßig mit Hunden handel und/oder mehr als 2 Hunde Dritter in Pflege habe, was ja nicht der Fall wäre.
Es handelt sich um einen Junghund, der vorübergehend bei uns bliebe.
Finanziellen Ausgleich gibt es nicht, Futterkosten etc. trage auch ich.
Den entsprechenden Gesetzestext habe ich mir dann auch gleich Auszugsweise zufaxen lassen, um sicher zu gehen dass die Info auch stimmt.
Ist also nix mit behördlicher Erlaubnis in dem Fall -
Hallo!
Du brauchst diese Genehmigung nicht, Wakan streut das immer gern mal ein.
Wir nehmen seit über 2 1/2 Jahren regelmäßig Pfleglinge auf. Tja - was ist zu beachten? Eigentlich mußt du ihn behandeln wie deinen eigenen Hund und ein wenig versuchen, dein Herz außen vor zu lassen - denn sonst wirst du ihn nicht gehen lassen. Ist ein wenig schwer die ersten Male ;-)
Weiterhin solltest du mit dem Verein über den du ihn nimmst abklären, daß du versicher bist (entweder über den Verein oder selbst), das finde ich wichtig. Kläre auch genau ab, wer die Tierarztkosten übernimmt, denn da kannst du dir sonst gehörig ein Ei ins Nest legen, wenn du Pech hast. Futterkosten haben wir immer selbst übernommen.
Falls ihr in einer Mietwohnung lebt, würde ich den Vermieter fragen.
-
Hallo Gizmondo!
Wir haben zur Zeit Pflegehund 3 und 4. Das erste Mal Welpen. Der erste Pflegehund blieb drei Monate, wir haben Rotz und Wasser geheult, als er ging. Nach zwei Tagen hatten wirs aber überstanden. Pflegehund Nr. 2 war eine alte Hündin. Es stellte sich heraus, dass sie Krebs hatte, so blieb sie leider nur ein halbes Jahr.Um sie trauer ich immer noch, ist aber auch noch nicht lange her.
Jetzt eben zwei Welpen.
Ich schließe mich Pebbles an, das Gehenlassen ist schwer, der Rest ist, wenn man starke Nerven hat, Spaß.
Du musst halt daran denken, dass es Hunde sind, die vielleicht noch nicht viel kennen und sicher auch das eine oder andere kaputt machen, deinen Tag gehörig auf den Kopf stellen können und die Nacht vermutlich auch.
Wichtig finde ich noch zu bedenken, dass es für Deinen eigenen Hund nicht unbedingt nur Spaß ist. Unsere Kleine hat Anfangs immer ganz schön Stress. Das muss man auch aushalten können.Ich merke aber, dass sie daran auch wächst.Sie hat sich ganz gut entwickelt, seit sie kein Einzelhund mehr ist.
Probiert es einfach mal, es lohnt sich bestimmt.wenns nicht gut klappt, dann weiß man ja auch, dass es irgendwann wieder vorbei ist.
lg
Kima -
-
Zitat
Hallo Wakan,
So weit mir erklärt wurde (Auskunft vom örtlichen Veterinäramt/Amtstierarzt) brauche ich keine Genehmigung, solange ich nicht gewerbsmäßig mit Hunden handel und/oder mehr als 2 Hunde Dritter in Pflege habe, was ja nicht der Fall wäre.
Es handelt sich um einen Junghund, der vorübergehend bei uns bliebe.
Finanziellen Ausgleich gibt es nicht, Futterkosten etc. trage auch ich.
Den entsprechenden Gesetzestext habe ich mir dann auch gleich Auszugsweise zufaxen lassen, um sicher zu gehen dass die Info auch stimmt.
Ist also nix mit behördlicher Erlaubnis in dem FallDamit bist Du grundsätzlich auf der rechtlich sicheren Seite. Sieh aber u das Du diese Einschätzung des Vetamtes schriftlich bekommst. Das kann in einem Versicherungsfall entscheident sein. Das mit dem "gewerbsmäßig" ist Nonsens. Ein TH arbeitet auch nicht gewerblich- darf es überhaupt nicht, braucht aber trotzdem eine Genehmigung.
Die Versicherung ist wichtig. Grundsätzlich sind keine Schäden an eigenem Gut versichert. Pikelt Dir der Hund also in den neuen Flachbildschirm, gibt es nichts, weil es Deine Verantwortung wäre.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!