Hund beißt sich Haare aus!

• Hallo Leute, so langsam mache ich mir sorgen um unseren Arco (Schäferhund)

Er hat in seinen gesamten 7 Jahren noch nie so gehaart, dass zum Fellwechsel richtige Brocken rausgefallen sind.
    Er hat immer das ganze Jahr über doller als normal gehaart.

Als wir vor einem Monat beim Tierarzt waren, gab die uns son Zeug mit (Omega-Fettsäuren), damit das Haaren aufhört.
    Das kriegt er nun täglich zum Fressen dazu.

Er schmeißt jetzt richtig Brocken raus, und es scheint ihm auch ziemlich zu jucken. Am Schwanzansatz hat er sich auch
    schon so dolle die feinen Unterhaare rausgezupft, dass er dort Glatze hat. Es liegen nur noch die dicken schwarzen Haare drüber.
    Man sieht aber auch, dass neues Fell nachwächst. Dadurch das es ziemlich zu jucken schein, ist die Haut ja auch schon ein bisschen
    aufgeknabbert, aber verheilt immer wieder.

Ist das jetzt normal oder sollte man das Zeug absetzen. Wächst das flauschige Fell auch wieder nach?

• Huhu!

Wurde mal unterscuht, ob er evtl. Milben oder eine Hautkrankheit oder Allergie hat?

Ansonsten haaren meine Hunde dieses Jahr auch extrem stark ab. Ich weiß nicht, ob das durch den langen Winter kommt, oder ob wir nen gigantischen Sommer kriegen, oder ob nackig dies Jahr in der haute coture der Hunde in ist...

Fettsäuren sind eigentlich nicht verkehrt, aber wenn du den Eindruck hast, daß er sich davon kratzt, dann setz sie doch einfach ab. Man weiß ja nie, was da noch so an Zusätzen mit drin ist!

• Also irgendwelche Krankheiten und Milben hat er definitiv nicht. Es ist erst, seit der das zeug kriegt.

Ich hab aber auch schon auf eine Allergie getippt.

• Hi

Hast du bei ihm schon mal die Analdrüsen kontrollieren lassen?
    Das am Schwanzansatz beißen und Haare ausrupfen klingt schon sehr danach. Und das übermäßige Haaren kann auch von entzündeten Analdrüsen herrühren.

liebe Grüße
    Steffi

• Kann diese Entzündung den von den Omega-Fettsäuren ausgelöst werden??

Bzw. wodurch wird sowas überhaupt ausgelöst. Ganz ohne Grund wird ja niemand krank.

• Hi,

habt Ihr in der letzten Zeit das Futter gewechselt?

Bei meinem Hund war es das Futter, was er nicht vertragen hat. Er hatte sich auch fast kahl gebissen und ich war bei drei verschiedenen TÄ, der letzte hat mich dann gefragt, ob ich was anderes füttern würde und zack! hatten wir das Problem gelöst. Futter umgestellt, Hund wieder gesund.

Ist nur so ne Idee, kann natürlich auch noch andere Ursachen haben.

• Also das Futter hab ich auch vor einem Weilchen gewechselt. Bin von Chappi und co. auf Rinti umgestiegen.
    Das ist aber schon ein bisschen länger her.

Das mit dem rumbeißen fing erst eine Woche nach Beginn der Therapie mit dem Fettsäuren an.

Oder kann es auch daran liegen, dass es "zu viel" gesundes auf einmal ist??
    Sonst war das Futter ja eher minderwertig und jetzt höherwertig plus Zusatz-Fettsäuren.

Vielleicht juckt es ihm ja so dolle, weil er es vorher nicht kannte, was es heißt richtig und einmalig zu haaren?
    Wäre das möglich?

• Es hatte sich so angehört, als ob Du ihm diese Fettsäuren wegen des Haarausfalls ins Futter gemacht hast.

Wenn das so ist, lass es doch mal weg und schau, ob es besser wird. Je nach dem, ob positiv oder negativ, kannst Du es noch mit einem anderen Futter probieren, oder andersrum. Allerdings bin ich kein Futterfachmann, da müsstest Du mal jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Oder vielleicht mal zu einem anderen TA gehen. Wie gesagt, bei mir war es der 3. der die Idee mit dem Futter hatte.

• Hi

Zitat

Kann diese Entzündung den von den Omega-Fettsäuren ausgelöst werden??

Bzw. wodurch wird sowas überhaupt ausgelöst. Ganz ohne Grund wird ja niemand krank.

Nein, die Analdrüsen können sich nicht wegen den Fettsäuren entzünden.
    Aber die Drüsen könne sich entzünden, wenn der Hund sie nicht selber beim Kotabsetzen entleert. Das Sekret in den Drüsen staut sich an, verdickt sich, es kommen Bakterien dazu - und schwupps - ist eine Entzündung da. Für den Hund ist das sehr unangenehm, (es zwickt und beißt hinten) und durch die Abfallprodukte der Bakterien kann es zu Juckreiz und Haarausfall kommen.
    Laß die Analdrüsen beim nächsten Tierarztbesuch einfach kontrollieren und gegebenenfall entleeren. Das ist keine große Sache.

Es kann natürlich auch sein, dass dein Hund so auf die Fettsäuren reagiert (ich hatte es auch so verstanden, dass du die WEGEN dem Haarausfall gibst). Lass sie einfach mal eine zeitlang weg und schau ob`s besser wird.

liebe Grüße
    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!