Jagdtrieb nur bei flüchtenden Tieren?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,
    ich habe seit ca. einem Jahr meine kleine Benji. Lt. Pass ist sie ein Mix und kommt aus einer ungarischen Tötungsstation. Ggf. könnte sie aber auch ein Rassehund sein, sowohl bei den Berger des Pyrenees als auch bei den Tibet-Terriern haben wir schon Bilder gesehen die ihr sehr ähneln.... Genaues weiß man aber nicht.

Nun zum eigentlichen Problem:
    Wir haben mit unseren 2 Hunden schon mehrfach Begegnungen mit Rehen, auch ohne Leine. Die Entfernung war teilweise maximal 20 m.
    Ergebnis war jedesmal das sich Hunde und Rehe immer nur gegenseitig angeglotzt haben und níchts passiert ist. Auch mit den Kaninchen und Hasen von unseren Nachbarn haben wir schon getestet, mit gleichem Ergebnis, mal kurz dran geschnüffelt, dann ignoriert.
    Beide Hunde sind eigentlich aus allen Situationen sehr gut abrufbar, Benji macht auch aus 20-30m Entfernung noch auf Zuruf Platz.

Heute beim Gassigehen mit meiner Frau ist dann fast der Super-GAU passiert. Benji hat sie beim Gassigehen ein kleines Kitz aufgeschreckt das laut schreiend abgehauen ist. Aus irgendeinem Grund war sie nicht abrufbar und hat angefangen das Kitz zu hetzen. Dann hat das Rudelverhalten zugeschlagen und die andere mußte natürlich dann direkt auch noch hinterher.
    Unglücklicherweise saß auch noch der Jäger im Hochsitz und hat meine Kleine zum Glück aber knapp verfehlt. Da sie total verstört stehen geblieben ist, war meine Frau schon bei ihr angekommen bevor der Jäger nochmal schießen konnte.

Hängt das Verhalten von ihr damit zusammen das das Kitz schreiend geflüchtet ist oder kann vielleicht jemand dieses plötzliche Verhalten erklären? Oder war das "nur" Neugier/Spieltrieb?

Ich mache mit der Kleinen seit ich sie habe Mantrailing, ihr Verhalten sah dabei eigentlich nie danach aus, das sie Jagdtrieb hätte, dafür hat sie sich viel zu leicht für Pinkelpausen, Duftmarken oder anderen Ablenkungen vom Trail abbringen lassen...

Gruß
    Dirk

• Ach du Ka... :zensur:
    Das ist ja echt mal blöd gelaufen!
    Der Jagdtrieb an sich ist bei den unterschiedlichen Rassen sehr variabel ausgeprägt, aber auf sichtig flüchtendes Wild reagieren fast alle Hunde...wenn das Kitz dann noch schreit stachelt das den Jagdtrieb natürlich nur noch mehr an...
    Es kann schon durchaus sein, dass stillstehendes Wild den Jagdtrieb deines Hundes nicht auslöst, flüchtendes allerdings schon.
    Du solltest da auf alle Fälle dran arbeiten...es gibt zwar kaum etwas anspruchsvolleres als einen Hund von flüchtendem Wild abzurufen, aber es ist möglich und dir sollte es diesen Aufwand wert sein...wie schnell einige Jäger schießen habt ihr ja heute selber mitbekommen!

• ja das ist durchaus möglich. meine flitzen auch nur rennenden tieren hinterher. wenn sie stehen bleiben wird geschnuppert, gekuckt, "guten tag gesagt" und dann hat sich das für erledigt.

• Hallo,
    schön wenn man das seinem Hund abgewöhnen kann. Gibt es da irgendwelche Tips? Oder lieber in professionelle Hände (=Hundeschule) begeben?
    Dummy's für's Training sind da natürlich schwer zu bekommen....

Gruß
    Dirk

• Unser Hund reagiert auch nur auf Tiere die flüchten. Nachbars Ziegen waren total uninteressant, bis die Jungen größer wurden und lustig umher hüpfen - da würde ich jetzt nicht mehr garantieren dass er nicht doch mal mitmischen will...

Grade zu der Situation: meidet hohes Gras am Waldrand, Rehe legen dort oft ihre Kitze ab wenn diese noch recht klein sind. Rehe bekommen zwischen Mitte Mai - Mitte Juni ihre Jungen, in der Zeit ist Vorsicht geboten.

Hat euch der Jäger nicht auch noch belehrt oder hat er nix gesagt?

• Zitat

schön wenn man das seinem Hund abgewöhnen kann.

Abgewöhnen kann man das den Hunden nicht.
    Du kannst lediglich den Jagdtrieb unter KOntrolle bekommen.

Lies Dir mal den Thread durch, den Björn Dir eingestellt hat und Du wirst viele brauchbare Tipps bekommen.

Solltest du trotzdem noch Fragen haben, her damit ;)

• Hallo,
    danke schonmal für die Antworten.
    Ich werde mir den Thread mal durchlesen, obwohl 66 Seiten schon reichlich unübersichtlich werden können.

Ich muß mir mal überlegen was ich da tue. Eigentlich lenke ich das bischen Jagdinstinkt ja mit dem Mantrailing ja schon ein bischen in die richtigen Bahnen. Auf der einen Seite will man da ja immer ein bischen Jagdtrieb haben, nur bei allen anderen Aktivitäten halt nicht. Und ich hab ein bischen die Befürchtung das ich mir mit dem Antijagdtraining das andere kaputt mache.

Was den Jäger betrifft. Wir haben mal mit zwei anderen Jägern hier aus der Gegend gesprochen: Der Jäger hat wohl bei Hunden recht schnell den Finger am Abzug, hätte wohl auch schon 2 Hunde auf dem Gewissen. Besonders gerne macht er das wohl bei Frauen die alleine mit ihren Hunden unterwegs sind.

Aber es geht ja auch eher um's vermeiden von solchen Situationen....

Gruß
    Dirk

• Zitat

Ich muß mir mal überlegen was ich da tue. Eigentlich lenke ich das bischen Jagdinstinkt ja mit dem Mantrailing ja schon ein bischen in die richtigen Bahnen. Auf der einen Seite will man da ja immer ein bischen Jagdtrieb haben, nur bei allen anderen Aktivitäten halt nicht. Und ich hab ein bischen die Befürchtung das ich mir mit dem Antijagdtraining das andere kaputt mache.

Ich bin auch der Meinung, dass man sich gut überlegen sollte, woran man mit seinem Hund arbeitet. Ich würde z.B. mit einem Hund, der keinerlei Interesse an Fährten zeigt, auch nicht daran arbeiten. Wozu "schlafende Hunde wecken"? Das Gleich gilt natürlich auch für alle anderen Anlagen, wie Hetzen z.B.

Aber wenn flüchtendes Wild ein Reizauslöser ist, bieten sich z.B. alle Arten von Impulskontrolltraining an.

Im Übrigen finde ich es nicht verwunderlich, wenn Hunde nur auf flüchtendes Wild reagieren. Meiner reagiert auch kaum auf ruhig da stehende Rehe oder andere Tiere, die sich nicht bewegen. Deswegen würd ich aber nie denken, dass er keinen Jagdtrieb hat. Und leider kommt es ja selten vor, dass die Tierchen tatsächlich bleiben, wo sie sind und nur gucken... Zumal bei Snoop auch die Fährten noch hochinteressant sind :/

• Hallo,

ich will dir ja keine Vorwürfe machen, aber kannst du nicht woanders üben, wenn du weißt, dass da so ein Jäger sitzt? Mir hat sich grade der Magen umgedreht bei deinem Bericht...

... aus selbigem Grunde ist mir Antijagdtraining in der Nähe von Jägersitzen zu brisant, da lasse ich meinen Hund lieber in diesen Regionen sein Leben lang an der Schleppleine, als sein Leben zu riskieren... Auslauf kriegt er stattdessen an Orten, wo ich weiß, dass dort kein Jäger in der Nähe ist.

lg
    Cory

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!